ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimakompressor oder Lichtmaschine?

Klimakompressor oder Lichtmaschine?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:10

Wunderschönen guten Morgen zusammen!

Bei meinem FoFo Mk2 Tournier, BJ 2008 habe ich seit kurzem folgendes Problem; ein lautes metallisches Klappern bzw. Knacken/Schleifen (schwer zu beschreiben) aus dem Motorraum und ein fieser, abgasiger Geruch aus der Klima, der aber nach etwa 5 Minuten verschwindet.

Ich muss dazu sage, das vor kurzem der DPF und das Magnetventil am Turbo getauscht wurden, dazu wohl irgendein Temperatursensor aus Richtung DPF.

Ford sagt nun: Lichtmaschine defekt, Riemenscheibe verbogen, Keilriemen muss neu; dadurch die Geräusche und der Gestank: 2000,-

Freie Werkstatt sagt: Klimakompressor defekt, Keilriemen muss neu, gestank vom neuen DPF: 500,-

Was zu sehen ist, ist das die Scheibe am Klimakompressor stark hin und her wackelt. Beim "Nachstellen" des Problems passierte Heute aufm Hof erst etwas (Geräusch), als ich die Klima einschaltete.

Die Frage aller Fragen; Was ist warscheinlicher?!

Ich tendiere zur Freien Werkstatt, weil er so oder so eh nur Arbeitsstunden bezahlt bekommt und ich das Problem vom zeigen her auch eher aus Richtung Klimakompressor sehe, habe aber wenig lust auf 500 Euro Experimente. :(

Vielen Lieben Dank schonmal für Eure Antworten!

Hans

Ähnliche Themen
18 Antworten

So eine ferndiagnose ist recht schwer, aaaaber:

wenn die lichtmaschine defekt wäre, müsste das geräusch und der gestank immer da sein, da diese nun mal immer mitläuft.

Wenns der klimakompressor ist, dürfte es nur dann passieren, wenn die klima

tatsächlich an ist. Welche riemenscheibe verbogen ist, ob von lima oder klima

sollte man ja ohne probleme erkennen.

Somit würde ich mit den vorliegenden infos auf den klimakompressor tippen.

Uuuuunnnddddd:

So eine riemenscheibe verbiegt sich nicht von alleine, da muss schon jemand nachgeholfen haben. Da du schreibst, dass vor kurzen in dem bereich grössere repararuren durchgeführt worden sind.........

Vielleicht tue ich jemanden unrecht, aber für ich sieht es auf den ersten blick so aus, als ob dein freundlicher dir den klimakompressor ruiniert hat und dann diesen von der lichtmaschine nicht unterscheiden kann. Es wäre vielleicht an der zeit nach einer neuen werkstatt zu suchen. Ein gut gemeinter tipp:

Immer die werkstatt des geringsten misstrauens nehmen;-)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:38

Hm... klingt soweit alles logisch. Ist der Turbo aber nicht auf der anderen Seite (rechts) im Motorraum und der DPF nicht unterm Auto? ;)

Verbogen ist vieleicht das falsche Wort.. die Scheibe Eiert halt wie sau :(

Ich bin nicht der experte, aber der letzte 1,6 tdci, den ich gesehen hatte, da War der turbo zwischen dem motor und dem kühler. In fahrtrichtung gesehen also vor dem motor, also durchaus im bereich der nebenaggregate ;-)

Diese sitzen in fahrtrichtung gesehen rechts neben der ansaugbrücke.

Wie geschrieben, ich möchte es aber keinem unterstellen sondern nur vermuten.

Ohne es gesehen zu haben ist es nun mal sehr schwer eine diagnose zu stellen.

Welche riemenscheibe eiert kannst du am besten sehen, mir fehlt hierfür das notwendige fernglas ;-)

Soweit mir bekannt ist, lässt sich so eine riemenscheibe immer vom betroffenem aggegrat abschrauben und einzeln wechseln. Warum sofort das komplette bauteil gewechselt werden muss......... ich bin sehr sehr skeptisch.

Wie gesagt, will keinem was unterstellen, aber meine eigene, leidvolle erfahrung sagt:

Es wird fast nur noch getauscht und nicht repariert. Nach dem moto:

Haube auf, jou ist krumm, muss alles getauscht werden, kostet 1000euro.

Es muss ja in deinem fall nicht so sein, aber die wahrscheinlichkeit ist gross.

Sonst hätten so foren wie dieses keine daseinsberechtigung.

Jetzt aber zum thema zurück:

Wenn die riemenscheibe eiert, dann kommt wahrscheinlich dieser stechender geruch

Einfach vom flachriemen, der mit der zeit heiss läuft, weil die aussenkante an der eiernden riemenscheibe reibt. Dann wäre das aggregat aber ok und nur der tausch der riemenscheibe ausreichend.

Zweite möglichkeit:

Die riemenscheibe ist gerade und die welle hat einen schlag. Dann musst du wohl oder übel das aggregat tauschen. Das sieht man aber erst, nachdem man den riemen runter schmeisst, die riemenscheibe von hand langsam dreht und dabei genau mit der taschenlampe sich das anguckt. Wenn mna pech hat, sieht man es erst nach dem man die riemenscheibe abmontiert hat. Jeder der es nur mit einem blick unter die haube sofort sieht, der ist ein hellseher und sollte sein geld anders verdienen ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:13

Also eiern/schlagen/taumeln tut die Scheibe der Klima. Was mich wundert ist, das die Klima noch läuft, sprich kühlt und heizt.

Steh grad echt bissl dumm da... ich soll das Teil bestellen, was ja an sich kein Problem ist. Nur; Scheibe oder kompletten Kompressor?! 60 oder 300 Euro?

Könnt kotzen, weil ich meiner freien Werkstatt nichts unterstellen will, hat mich nie verarscht und hat Ahnung. Auf der anderen Seite will ich auch nicht unnötig Geld ausgeben, logisch. Und Ford sagt LiMa.

Was mir grade einfällt, er hat vorhin an dem Klimakompressor gewackelt (also an der Scheibe), hat tierisch geklappert, als wäre was lose oder ausgeschlagen... Hilft das iwie bei deinen Hellseherfähigkeiten? :)

Wenn diese kühlt, dann ist zumindest der kompressor ok.

Dann würde ich diesen auf keinen fall tauschen.

In der riemenscheibe ist eine magnetkupplung verbaut, diese kann natürlich auch defekt sein. Lässt sich aber auf jeden fall einzeln tauschen.

Da lag ja der mechaniker der freien richtig, frage ihn doch einfach ob es nicht der tausch der magnetkupplung auch tut. Auf die antwort bin ich gespannt ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:23

hm..okay. Ich werde es Probieren, er mich verfluchen... Ich werde berichten!

Heisst das Ding so?

Evl. ne Teilenummer zur Hand?

 

Google Spuckt aus, dass das Teil einzeln momentan wohl nirgends gibt :(

Jou das heisst so.

Magnetkupplung vom klimakompressor.

Vielleicht hat er recht und es lässt sich beim focus einzeln nicht tauschen,

Das wäre mir aber neu. Ich wette einen euro drauf! ;-)

Fragen kostet nix.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 9:02

Ford sagt nein, muss man komplett tauschen, weils die Magnetkupplung nich einzeln gibt... ganz doll.

Dann such ich nun ma nen neunen Kompressor

Das ist aber echt bescheiden.

Ich habe letztens noch einen gebrauchten über ebay kleinanzeigen gesehen.

Hat ein händler für 70 euro oder so angeboten.

Schau nach, vielleicht wäre das eine alternative.

Na dann kriegst du einen euro von mir ;-)

Geht per paypal?

Falls ja, gib mir bitte deine adresse.

Oder guggsdu da:

http://www.fordgebrauchtteile.de/index.php?...

Für 170 mit garantie..........

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:14

Hab eine online für 380 bestellt. Neu mit 2 Jahren Garantie. Da gibts auch 5 verschiedene und bei deinem Link haut das mit der Teilenummer nicht richtig hin. :( Originalpreis liegt bei etwas über 1000 Euro. *argh*

paypal: hans.schuetze@web.de :) Der Euro..Nein...JEDER Euro Hilft! :)

Ich hoffe echt, das es nun auch wirklich der Klimakompressor war und nicht die LiMa...meine Freundin hat schon gedroht, was sie mit der Werkstatt anstellt, wenn die sich täuschen... Naja und ich bin vermutlich auch dran, weil ich dem Laden vertraut hab :D :D

Ich danke für deine Mithilfe bei der Lösung bzw Diagnose des Problems!

Jou es waren verschiedene, je nach motortyp.

Schade dass keiner gepasst hat.

Ich hoffe es für dich auch, das es der kompresor ist.

Notfalls nochmals genauestens überprüfen ohne noch eine dritte meinung einholen.

Noch ne frage:

Wenn du die klima nicht einschaltest und mal 10 minuten rum fährst,

kommt das geräusch und der gestank dann auch?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:00

Danke für den Euro :D

Der Gestank kommt trotzdem (nicht so stark,klar), Geräusch aber glaube ich nicht..wenn ich mich recht erinnere. Kam Heute (im Stand) erst nach einschalten der Klima. Würde man eine Defekte LiMa nicht auch irgendwie/wo an der Leistung, dem Licht, dem Radio, der Klima oder sonst wie sehen...wenn das ding ka leistung mehr bringt bzw. die Kohledingas verbrannt sind?

Gestank tippe ich wirklich auf den DPF.

Wettschulden sind ehrenschulden ;-)

Ne, die lima kann ja elektrisch ok sein aber mechanisch einen schaden haben.

Lager defekt, riemenscheibe verzogen, halter verbogen/abgerissen usw........

Von daher würde man es so nicht sehen. Wen sie nicht laden würde, würde sofort

im kombiinstrument die ladeleuchte angehen.

Möglich ist alles. Von daher würde ich den kompressor erst dann einbauen wenn du dir sicher bist, dass er auch definitiv defekt ist. Zurück schicken kannst du ihn immer,

Natürlich nicht, wenn er schon verbaut worden ist;-)

Fahre doch einfach 10 minuten lang ohne klima rum und schaue was los ist.

Geräusche, gestank usw......

Dann machst du noch mal das gleiche mit eingeschalteter klima und vergleiche einfach. Auch du kannst versuchn eine diagnose zu stellen, dan musst du dich nicht nur auf die meinung anderer verlassen. Denn bis jetzt ist nur eines sicher:

Eine von beiden werkstätten kann die lima nicht vom klimakompressor unterscheiden.

Der rest ist spekulation.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen