- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Klimakompressor Riemenscheibe weggefallen
Klimakompressor Riemenscheibe weggefallen
Guten Abend
an meinem w163 270 cdi hat sich die Riemenscheibe losgelöst und weg geflogen ich habe es gefunden natürlich ohne Schraube.
Nach dem ich es mit einer Handelsübliche M6 Schraube den Rippenriemenrad wieder befestigt habe funktionert mein Klima nicht mehr.
Hat jemand sowas ähnliches erlebt.
Schönen Sonntag noch.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich würde sagen dir ist die Magnetkupplung davongeflogen, die kannst du nicht einfach wieder so anschrauben. Das Teil gibt es einzeln zu kaufen, kostet um die 100,00 Euro.
Auch Dir noch einen schönen Sonntag.
Stell mal ein Foto der RS ein. Es gibt verschiedene.
Das eine RS abfällt hab ich noch nie gehört. Lässt sich der Kompressor noch von Hand drehen? Am Kompressor ist eine Kabelverbindung prüfen.
werde ich am Sonntag machen halte euch am laufenden Danke
Riemenscheibe links im Bild ist und war dran
Magnetkupplung rechts im Bild ist weg gewesen
Hi,
Du solltest nicht einfach irgendein Bild nehmen und den Leuten erklären welcher Teil abhanden gekommen ist.
So kommt nur Blödsinn dabei raus denn dein Bild zeigt eine Riemenscheibe mit statischer Abrißkupplung und die Leute im Forum welche Dir helfen wollen sind nicht unwissend.
Hat also somit gar nichts mit dem Kompressor zu tun der bei Dir verbaut ist.
Ciao
Jo
das ding ist aber drin habe es doch selber gesehen und wieder eingebaut
Zitat:
@hamidiye1 schrieb am 12. März 2018 um 20:24:33 Uhr:
Riemenscheibe links im Bild ist und war dran
Magnetkupplung rechts im Bild ist weg gewesen
Das in dem Bild ist aber keine Magnetkupplung. Eine Magnetkupplung funktioniert elektrisch, da sind also Drähte dran ...
Beim vor Mopf ist die Kupplung IN der Riemenscheibe. Beim Mopf ist die Kupplung IM Kompressor.
Aber is wie immer, keine Daten... keine Antwort....
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 13. März 2018 um 21:40:32 Uhr:
wie war das früher ?
Keine Hände, keine Kekse
LG Ro
Zitat:
Sorry w 163 270CDI Bj 01.2002[/color]
Beim vor Mopf ist die Kupplung IN der Riemenscheibe. Beim Mopf ist die Kupplung IM Kompressor.
hamidiye1
Wie BRAUCHEN EIN BILD von der Kupplung die sich selbständig gemacht hatt, capito?
Bei meinem 270er von 2002 ist auch genau das wie auf den Bildern verbaut. Die Gummiformteile unter dem hellblauem Kunststoff hatten sich aufgelöst. Die Komplette Scheibe für ca 75 € von einem Autokliemaanlagen Spezialisten wurde eingebaut und alles war wieder gut.
Zitat:
Das stimmt nicht zu 100%. Die neueren Kompressoren haben keine Kupplung im herkömmlichen Sinn. Der Kompressor läuft immer mit und die Leistung wird über einen variablen Kolbenhub reguliert. Bei einer Kupplung wird der Kompressor komplett abgeschaltet, aber bei dieser Lösung läuft der Kompressor immer mit rund 15 % Leistung mit.
In dem Video wird ganz gut dargestellt wie es funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=_CnIP85oY3o
Für den Fall, dass der Kompressor wegen eines Defekts blockiert, sind vorne in der Riemenscheibe Stifte oder Nasen verbaut welche dann abreißen. Dann ist die Riemenscheibe und vermutlich auch der Kompressor kaputt.