ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Klimakompressor - sehr lautes brummen/rattern/surren

Klimakompressor - sehr lautes brummen/rattern/surren

BMW i4
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 6:24

Hallöchen :)

Weiterer "ist das denn normal"-Thread von mir. Gestern das Auto vorklimatisieren lassen, während ich einige Meter weiter noch am Motorrad herumschraubte. Mir ist dann mit der Zeit ein auf und abschwellendes Rattern aufgefallen, welches, wie ich dann feststellte, vom Auto kam :eek: Eine Aufnahme hab ich mal angehängt. Nach einiger Zeit wurde es dann immer leiser, bis es wieder wie ein normaler Kompressor ähnlich eines Kühlschranks klang.

Später bei einem Kumpel erneut vorklimatisieren lassen und erneut das laute Rattern. Also immer, wenn der Kompressor erstmal auf Anschlag läuft, scheint es diese Geräusche zu machen. Wie ist das bei euch? Mir kommt das schon arg laut vor, wenn man es aus mehreren Metern Entfernung noch hört. Evtl. zu wenig Kühlflüssigkeit?

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab den i4 zwar noch nicht, aber weder beim Leihwagen noch beim iX war das so laut.

Würde sagen da stimmt was nicht.

Klingt bei mir genauso wenn es wirklich heiß ist.

Bei mir auch, funzt aber alles einwandfrei.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:16

Kühlung funktioniert auch wunderbar hier. Und gestern war es auch richtig heiß. Hatte mich nur erschrocken, dass es so laut war und sich echt ungesund anhörte.

Ja, kann ich nachvollziehen das klingt schon echt übel aber scheint normal zu sein.

Bitte fahr möglichst bald zum Freundlichen und lass es anhören. Für mich klingt das Geräusch grenzwertig und es könnte an zu niedrigem Stand an Kältemittel (Kühlflüssigkeit hast Du im Kühl-/Heizkreislauf) liegen.

Sollte und darf nicht sein, aber sehr selten gibt es kleine Undichtigkeiten im System und das Kältemittel entweicht. Bei zu niedrigem Kältemittelstand droht dann ein kapitaler Kompressorschaden und das Klimasystem muss aufwändig gespült werden.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:39

Gut, dass ist jetzt insgesamt nicht die eindeutige Antwort, die ich mir erhofft hatte :D

Ich werd nachfragen, sobald es wieder mal richtig heiß ist. Im normalen Betrieb hört man nicht viel vom Kompressor, da klingt er wie ein Kühlschrank.

Was war an meiner Antwort nicht eindeutig? Da ich hauptberuflich mit Klimasystemen bei BMW zu tun hatte, würde ich anhand Deiner Tonkonserve schon raten, das System anschauen zu lassen, bevor sich ein größerer Schaden anbahnt.

@Geronimo_i4M50 bei mindestens 2 Anderen Nutzern klingt das Ding genauso unter Volllast :).

Und ja, mein Kühlmittel ist voll das kontrolliere ich ständig weil ich potentiell betroffen von den kaputten Ventilen bin.

Nicht Kühlmittel, Kältemittel.

Ist trotzdem voll ;).

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:05

Kann man die Menge an Kältemittel überhaupt kontrollieren, ohne es abzusaugen und zu schaun, wie viel es ist?

Zitat:

@i4Tester schrieb am 30. Juni 2024 um 20:48:09 Uhr:

Ist trotzdem voll ;).

Woher weißt du das? Kältemittelfüllstände werden eigentlich nie angezeigt.

Zitat:

@Tommy_Hewitt schrieb am 30. Juni 2024 um 21:05:10 Uhr:

Kann man die Menge an Kältemittel überhaupt kontrollieren, ohne es abzusaugen und zu schaun, wie viel es ist?

Meines Wissens nach kann das der Laie nicht. Ob die Werkstatt über Diagnosedaten dazu mehr Infos erhält, kann man annehmen.

Das Geräusch klingt unschön, wäre aber jetzt nicht der erste Kältemittelverdichter, den ich so höre (auch meine Wärmepumpe im Haus oder im i3 klingt manchmal so). Ausschlaggebend ist aber "manchmal".

Innerhalb der Gewährleistung würde ich aber auf jeden Fall zu BMW und mal den Kältekreis prüfen lassen.

Ich schraube die Kappe auf für das Kältemittel wie es mir mein Händler gesagt hat wegen dem potentiellen Ventil Problem.

Ob wir vom selben Sprechen keine Ahnung, es hieß auf jeden Fall da sind alle Kühl und Heizkreisläufe dran. Und mein Kompressor klingt exakt gleich aber halt wirklich nur bei > 40-50 Grad Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Klimakompressor - sehr lautes brummen/rattern/surren