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Klimakompressor springt nicht an. Kein Strom
Hi,
Da der Kompressor nicht funktionierte wurde in einer freien Werkstatt etwas vorschnell ein neuer eingebaut.
Klimaanlage ist nun wieder aufgefüllt und auch kein druckverlust zu finden. Aber auch der neue Kompressor läuft nicht an. Es wurden auch die gängigen sichtbaren sicherungen und relais gecheckt laut Werkstatt aber nun wissen die auch nicht weiter. Auf der Konsole leuchtet das Licht bei ac aber er springt dennoch nicht an. Merkwürdig ist. Wenn ich den dieselverbauch in den komfort anzeige anschaue ist der gering aber ab und zu gibt es spitzen wo der Verbrauchbalken kurz höher geht bei aktiver ac und es pustet gefühlt kurzzeitig lauter. Ob das aber nur ein software Ding ist oder tatsächlich der kompressor was mach konnte ich noch nicht herausfinden.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man weiter vorgehen kann? Gibt es vielleicht noch Kabel oder spezielle sicherungen an denen man schauen kann die eine Werkstatt gerne vergisst? Wie ich feststellen ist die Elektronik ja von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Es wurde nur darauf hingewiesen das eine weitere Diagnose sehr teuer werden kann da im Extremfall evt irgendwo im Kabelbaum ein Fehler ist. Das denke ich aber mal nicht und hoffe auf einfachere Lösung. Oder kann man am Ende den Kompressor irgendwo anders anschließen mit einem extra Schalter rund sicherung ?
Bin über jeden Tipp dankbar
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9 Antworten
Hast du mal die Temperatur Sensoren auf plausible Werte geprüft? Sprich Innenraum Temperatur und Außentemperatur? Könnte mir vorstellen, dass wenn er bereits eine niedrige Innenraum oder Außen -Temperatur misst, er gar nicht runter kühlen beginnt, weil er glaubt, dass die Luft eh kalt ist.
Andere Werkstatt versuchen.....
Ein neuer Klimakompressor braucht in der Regel einen Erstanlauf mittels Diagnosegerät. Wurde der gemacht?
Zitat:
@Sakishh schrieb am 28. Juni 2024 um 23:58:21 Uhr:
Hi,
Da der Kompressor nicht funktionierte wurde in einer freien Werkstatt etwas vorschnell ein neuer eingebaut.
Klimaanlage ist nun wieder aufgefüllt und auch kein druckverlust zu finden. Aber auch der neue Kompressor läuft nicht an.
Bin über jeden Tipp dankbar
Wenn in einer Werkstatt Teile erneuert werden und der Fehler damit nicht behoben wurde ist das allein das Problem der Werkstatt die Funktion wieder herzustellen.
Wo kommen wir den hin wenn die Werkstätten, um Umsatz zu machen, Teile auf unsere Kosten erneuern ????
Wenn ich alle paar Jahre mal eine Werkstatt brauche ist meine klare Ansage das ich nur das bezahle was tatsächlich notwendig war um den Fehler zu beheben und ich die gewechselten Bauteile anschließend überprüfen kann.
Vorsicht ist geboten wenn eine Werkstatt ihr Fachwissen nicht vermittel kann.
MfG kheinz
Ja, eine andere Werkstatt werde ich wohl aufsuchen müssen. Falls jemand eine Empfehlung für hamburg hat oder jemanden kennt der kfz elektrisch begabt ist gerne melden.
Ja mit der Werkstatt hast du recht . Es war leider etwas komplizierter weil eine andere Werkstatt vorher meinte der kompressor soll gewechselt werden . Also hatte die neue Werkstatt die ich günstiger gefunden hatte diesen Auftrag wie besprochen ausgeführt. Also kompressor neu und Einbau. Was dahinter steckt liegt dann in meiner Verantwortung weil ich dummerweise keine sorgfältige weitere Fehleranalyse in Auftrag gegeben hatte. Sprich Firma 1 sagt wir können für viel Geld den Fehler suchen und wenn es der kompressor ist kostet es nochmal viel Geld. Oder du wechselst den kompressor weil es am wahrscheinlichsten ist direkt.
Beim Ausbau bestätigte die 2. Werkstatt das der alte kompressor wohl zu schwerfällig ging und austausch auch gerechtfertigt war.
Habe mich da leider vom Verdacht täuschen lassen. War nicht klug. Gebe ich zu.
Eine Werkstatt wird niemals auf dem Auftrag schreiben Funktion xy reparieren sondern in diesem Fall Klimakompressor ersetzen und wenn die Klima nicht läuft hat der Kunde Pech gehabt. So ist es in der Regel..
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 29. Juni 2024 um 11:44:08 Uhr:
Ein neuer Klimakompressor braucht in der Regel einen Erstanlauf mittels Diagnosegerät. Wurde der gemacht?
Ja wurde wohl per diagnose gemacht und auch stellmotoren oder so wurden eingestellt. Scheint wohl wirklich am Strom zu liegen der nicht beim kompressor ankommt. Wobei kann man den ohne Strom überhaupt einem erstanlauf verpassen?
@Sakishh dann hast Du irgendwo ein Kabelbruch!
Hier die Lösung.
Ohne die Hilfe eines Klimaanlagen Profis der ausschließlich klimaanlagen repariert hätte es sicher ewig gedauert mit der Diagnose.
Es war tatsächlich der neue mit eingebaute drucksensor der fehlerhafte Daten lieferte. Laut Aussage der Werkstatt kein Einzelfall. Bekannt ist es von allen Marken das einige Chargen wohl fehlerhaft sind. Teil getauscht aber es läuft wieder alles.