ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor Springt nicht an, klima geht nicht :(

Klimakompressor Springt nicht an, klima geht nicht :(

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:34

Hallo liebe VW Gemeinde :)

ich hoffe es kann mir wer Helfen, mein Klimakompressor springt leider nicht an.

Habe ihn jetzt mal überbrückt, sprich direkt an die Batterie geklemmt und dann geht das " klick" und kalte Luft kommt.

Davor habe ich die Klimaanlage neu befüllen lassen und es war soweit alles OK!

Kein Druckverlust oder sonstiges Festzustellen, weiss jemand was evtl. Defekt sein könnte warum der Klimakompressor nicht anspringt?

Kann es evtl. das Lüfter-Steuergerät sein??

Climatronic Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehler Code 444 , keine fehler gefunden.

 

Danke und grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:34

Hallo liebe VW Gemeinde :)

ich hoffe es kann mir wer Helfen, mein Klimakompressor springt leider nicht an.

Habe ihn jetzt mal überbrückt, sprich direkt an die Batterie geklemmt und dann geht das " klick" und kalte Luft kommt.

Davor habe ich die Klimaanlage neu befüllen lassen und es war soweit alles OK!

Kein Druckverlust oder sonstiges Festzustellen, weiss jemand was evtl. Defekt sein könnte warum der Klimakompressor nicht anspringt?

Kann es evtl. das Lüfter-Steuergerät sein??

Climatronic Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehler Code 444 , keine fehler gefunden.

 

Danke und grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schrei nicht so...

Check mal deine Sicherungen, ob die für die Klima ok sind.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:22

Alle Sicherungen sind OK!

Batteriesicherungskasten auch erneuert.

Hast du auch das STG auslesen lassen? Vielleicht zeigt das einen Fehler an. Irgendwas an der Steuerung des Kompressors muss defekt sein.

Hast dir ja das beste Wetter dafür ausgesucht... :cool:

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:40

Hab hier noch ein VAG-COM rumliegen, aber noch nie benutzt.

Habe dafür leider auch keine VW Software, könnte man damit das Steuergerät auslesen bzw. auf fehler Prüfen zwecks Klimakompressor :D

am 10. Juli 2010 um 16:20

oben aufm anlasser ist eine steckverbindung von der magnetkupplung, ich hatte da einen kabelbruch schau doch mal ob du da spannung hast

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 23:46

An der Steckverbindung der Magnetkupplung kommt Strom an, aber nur wenn ich den Motor Starte und die Climatronic anmache.

Sind dann ca. 13,9Volt Spannung die ich gemessen habe.

Wenn Climatronic aus ist kommt kein Strom an, auch nicht wenn nur Zündung an ist u. Climatronic an. Ich muss den Motor starten und Climatronic anmachen, sonst ist nichts zu Messen. Gut oder schlecht?

am 11. Juli 2010 um 10:25

häng aber auch einen kleinen verbraucher mit dazwischen, dein klimakabel verläuft gleichzeitig mitm plus von deiner lichtmaschine wenn ich mich richtige erinnere und da kommen dann ganz schnell mal ein ein paar volt nur induktionsspannung raus

 

miss halt die kabel auf durchgang, vom kühlerlüftersteuergerät zum klimakompressor dann siehst du es ja gleich, kabel müsste grün sein vom plus

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 22:51

Ich habe das grün/ braune Kabel gemessen....wie gesagt wenn Motor

+ Climatronic an sind kommen 13,9Volt spannung dort an. Sonst nicht, ist doch nur ein Kabel was vom Lüftersteuergerät zur Magnetkupplung vom Klimakompressor geht, oder?

Vieleicht ist ja das Lüftersteuergerät selber kaputt ??

Kann das nicht sein....kennt niemand solch einen fehler ??

Wie gesagt, klimakompressor läuft nur wenn ich ihn "saft" von der BAtterie gebe quasie überbrücke. Sonst geht das teil nicht an :(

am 12. Juli 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Humaxfreunde

An der Steckverbindung der Magnetkupplung kommt Strom an, aber nur wenn ich den Motor Starte und die Climatronic anmache.

Sind dann ca. 13,9Volt Spannung die ich gemessen habe.

Wenn Climatronic aus ist kommt kein Strom an, auch nicht wenn nur Zündung an ist u. Climatronic an. Ich muss den Motor starten und Climatronic anmachen, sonst ist nichts zu Messen. Gut oder schlecht?

Hi,

Klima geht nur beim laufenden Motor an. Das hört man auch wenn Motor gestartet wird Sekunde später macht dann die Klima sein Klick. Ich denke es ist I.O.

Konntest du Spannung nur am Stecker messen und am Klimakompressor nicht? Vieleicht hat Kabel ja Durchbruch, Durchgang prüfen. Was der frozen_water schon geschrieben hat.

Du hast die Klimaanlage neu füllen lassen und danach geht's nicht mehr, oder?

Was war vor dem füllen? Alles OK!

Im dem Fall hätte ich das reklamiert beim dem wo es gemacht hat.

Werkstatt kann auch Schuld daran sein. Wenn man zu wenig oder gar kein ÖL für Kompressor füllt,

dann geht die Klima nicht und bei überbrücken nur zwangsweise.

Im dem

Viel Spaß bei Fehler Suche!:D

MfG

PS: Wenn du "Software"(ist nur Shareware) für dein VAG-COM Kabel braucht Version 409.1 ENG oder 311.3 DEU gibt's hier...

http://isohunt.com/torrents/?ihq=Vag+com

oder hier...

http://www.ross-tech.com/vcds/download/

hier glaube ich auch...

http://www.blafusel.de/

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 22:23

danke für die Infos u. Links!

Ne, fehler war schon zuvor, hab darauf hin die Klima zuerst mal neu Befüllen lassen, das hat ja dann leider nicht viel gebracht.

Achso lol, ich dachte dieser Anschluß für die Magnetkupplung wäre der einzige Anschluß am Klimakompressor.

Da gibts also noch einen der da dran hängt?

Omg...ist mir garnicht aufgefallen :D

Wo sitzt den der zweite anschluß am Kompressor??

Sorry mal für die dumme frage, aber schraube nicht täglich am Golf 4 rum.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:15

also ich habe nochmal nachgemessen es kommt keine Masse am Kabel der Magnetkupplung an, weiss jetzt einer zufällig von wo genau die Masse bezogen wird?

Das ich nicht das ganze Kabel jetzt verfolgen muss, wäre ganz gut zu wissen, wo genau da da die Massespannung hängt bzw. wo er die abgreift , unter der Batterie vieleicht??

am 20. Juli 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Humaxfreunde

also ich habe nochmal nachgemessen es kommt keine Masse am Kabel der Magnetkupplung an, weiss jetzt einer zufällig von wo genau die Masse bezogen wird?

Das ich nicht das ganze Kabel jetzt verfolgen muss, wäre ganz gut zu wissen, wo genau da da die Massespannung hängt bzw. wo er die abgreift , unter der Batterie vieleicht??

Les hier mal. Da bibt es sogar Bilder von dem Stecker der zur Mag.Kupplung führt. Da brechen die Drähte öfter weg!!

http://www.motor-talk.de/.../...-im-motorraum-abgerissen-t2809968.html

Hallo,

wechse den Vorwiderstand vom Heizungsgebläse. Kaufe den Wiederstand bei VW mit genauen Daten. Die Klimaanlagen läuft über den Widerstand. Ist er defekt springt die Klima nicht an. Habe das schon mehrere male beim VW Golf 4 und 5 gehabt.

MFG Norber Eschrig

am 28. August 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von rauertalshoehe

Hallo,

wechse den Vorwiderstand vom Heizungsgebläse. Kaufe den Wiederstand bei VW mit genauen Daten. Die Klimaanlagen läuft über den Widerstand. Ist er defekt springt die Klima nicht an. Habe das schon mehrere male beim VW Golf 4 und 5 gehabt.

 

MFG Norber Eschrig

Das der Thread schon über ein Jahr alt ist, hast Du aber schon bemerkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor Springt nicht an, klima geht nicht :(