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Klimakompressor stilllegen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 17:35

Moin liebe Gemeinde,

 

ich habe mal eine Frage zum Klimakompressor meines Autos.

 

Ich gehe aufgrund einer fiesen Geräuschentwicklung davon aus, dass mein Komp. hin ist. Ich habe nun vieles gelesen und denke, dass meine Annahme richtig ist.

 

Ich werde das Teil irgendwann tauschen, aber würde das Ding erstmal lahm legen wollen.

 

Eine Sicherung scheint es nicht zu geben, aber es sitzt ein Kabel dran. Wenn ich das Kabel abziehe, ist der Komp. dann aus? Die Geräusche sind nur dann zu hören, wenn das Ding läuft.

 

Das Kabel am Sensor schaltet den Komp. ab, aber es rennt der Ventilator, das ist keine Lösung.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.Das Teil hat über 300tsd auf dem Buckel, da repariert man nichts mehr.

 

Lg

Olaf

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30 Antworten

Hi olli711,

ja, wenn du das Kabel abziehst, kann die Magnetkupplung nicht mehr geschlossen werden. Das heißt die vom Keilriemen angetriebene Riemenscheibe läuft leer und der Kompressor sollte Ruhe geben.

@Rennfrosch

Das ist FALSCH!

Es gibt keine Magnetkupplung an diesem Klimakompressor.

Denn der es leistungsgesteuert und kann verschiedene Last Zustände gewährleisten - ein Kompressor mit Kupplung kann nur 100% an und aus durchführen.

Also trotzdem der Hinweis an den TE: wenn er das System stilllegen möchte, Stecker abziehen und gut.

Die Frage stellt sich warum man das tun sollte und sich nicht der offiziellen Funktion des Bauteils widmen möchte.

Der Kompressor von Delphi kostet 250€. Von Denso 280€. Viel zu wenig Geld, um sich Gedanken darüber zu machen, wie man den Kompressor stilllegt. Aus provisorisch, wird nicht selten Dauerzustand.

Erstmal solltest Du schauen welchen Kompressor du hast (Typenschild seitlich),

dann verstehe ich nicht warum es hier hießt "hat keine Magnetkupplung" ?

Denn meistens ist das was da so ein Krach veranstaltet die Riemenscheibe (auch Magnetkupplung genannt)

vom Kompressor.

Guck mal in der Bucht nach Artikelnummer 264762452958

Die kosten so um die 60,- plus wechseln lassen (falls Du es dir nicht selber zutraust oder keine Bühne hast).

Gibt zu der Sache auch genug Videos bei YT.

Man kann natürlich auch für 150-300 EUR ein kompletten Kompressor kaufen, wobei dann auch zu bedenken ist, das die Hydraulikschläuche ab müssen und dann auch somit ein Wechsel des Kühlmittels erfolgt, welches nochmal zusätzliche kosten mit sich bringt.

Nur die Riemenscheibe/Magnetkupplung wechseln sollte nicht halb so kostenintensiv sein.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 22:40

Hi,

 

danke euch für die Info.

 

Ich kann diesen Lärm im Auto nicht ertragen. Das nervt mich massiv. Da mir im Moment die Zeit fehlt, das Ding auszubauen, will ich den vorübergehend stilllegen. Der Lärm ist unerträglich.

 

Die Riemenscheibe ist neu. Die habe ich erst gewechselt. Das ist aber nur die Scheibe mit Gummiiteile.

 

Würde die Scheibe Krawall machen, dann dürfte das wohl durchgängig sein. Denn der Lärm verschwindet, sobald die Anlage ausgestellt wird. Der Lärm verschwindet auch, wenn man AC off stellt und ein paar Minuten wartet. Deshalb denke ich, hat der Komp. einen weg..

 

@Mr.Wolfman

 

Ich habe mich damit auseinandergesetzt und bin halt zu dem Schluss gekommen, dass der Komp hin ist. Ich werde das Teil tauschen und gut. Aber das wird ne Weile dauern. Erstmal sind andere Dinge an Auto wichtiger.

 

Liebe Dank für die Hilfe.

 

lg

Olaf

Hi

Dann schalt doch die Klima aus. Geht doch eh nicht ohne Kompressor.

Gruß Jan

Das man ggf. ein altes Auto bzgl. einer nicht "lebensnotwendigen" Ausstattung nicht (mehr) reparieren will, verstehe ich und Geräusche können wirklich nervtötend sein - aber warum schaltest Du die Klima nicht aus (und lässt sie aus), wenn dann Ruhe ist?! Einfacher, schneller und kostengünstiger geht es ja nun nicht...

olli711 : "Riemenscheibe ist neu. Die habe ich erst gewechselt. Das ist aber nur die Scheibe mit Gummiiteile."

Eben - du sagst es richtig.

Das ist KEINE KUPPLUNG.

Bedenke aber dass es üblich ist bei diesen Geräuschen dass sich der Kompressor innerlich zerlegt und du den ganzen Abrieb in deinem Kältekreislauf hast

Nachteile ist: der verteilt sich über das komplette System und wird frühestens im Trockner zurückgehalten aber der sitzt wohl in der Saugleitung.

Die Hersteller der Klimakompressoren schreiben hier eine Spülung des Systems vor.

Wenn man das nicht nachweisen kann erlischt die Garantie...

Moin,

Wie gesagt ... kurzer Rippenriemen geht auch !

Habe es zum Testen auch so gemacht .... würde auch dauerhaft ohne Klima laufen

aber der Sommer kommt bestimmt.

Gruss

Zitat:

@janzzee schrieb am 23. Mai 2021 um 09:07:44 Uhr:

Hi

Dann schalt doch die Klima aus. Geht doch eh nicht ohne Kompressor.

Gruß Jan

Bei jedem Kaltstart wird der Kompressor für 2 Minuten automatisch aktiviert damit er geschmiert wird. Das ist vor allem deswegen so gelöst weil es immer noch genug Klimaanlagenverweigerer gibt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Mai 2021 um 01:59:39 Uhr:

Zitat:

@janzzee schrieb am 23. Mai 2021 um 09:07:44 Uhr:

Hi

Dann schalt doch die Klima aus. Geht doch eh nicht ohne Kompressor.

Gruß Jan

Bei jedem Kaltstart wird der Kompressor für 2 Minuten automatisch aktiviert damit er geschmiert wird. Das ist vor allem deswegen so gelöst weil es immer noch genug Klimaanlagenverweigerer gibt.

..außer du codierst den Kompressor aus.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich habe sowas in der ME2.8 gesehen.

*nach Abschalten noch ca. 2 Minuten Geräusche .....* Läuft der E-Lüfter nicht noch nach, wenn die Klima schon aus ist? Wäre ja nicht abwegig, dass der Lärm von dort kommt. Schauen kostet nix. Stecker abziehen und testen würd ich mal.

der TE hat seit einer Woche nichts meh mehr geantwortet.

Bin gespannt ob hier überhaupt noch etwas rum kommt...

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:45

So. sorry. War ein paar Tage weg.

 

Das die Geräusche vom Kompressor kommen ist gesichert.

 

Ich hatte den Stecker ab, aber nur für zwei Tage. Eines nervt extrem, die beschlagenen Scheiben. Das Geräusch ist widerlich, es läuft auch länger als zwei Minuten.

 

Das das System womöglich verunreinigt werden könnte, ist mir natürlich bewusst. Ich würde aber eher zu einer Umprogrammierung tendieren, als den Stecker abzulassen.

 

Bis zum Sommer werde ich die Anlage reparieren, aber offen gestanden brauche ich did Klima kaum. Das Auto wird nur Kurzstrecke gefahren. Aber gerade währenddessen nervt die Geräuschkulisse.

 

Morgen frage ich mal beim Freundlichen, was der für das Umprogrammieren haben will. Schalter aus ruhe ist...

 

In der feien Werkstatt soll die Rep. 600 Euro kosten. Das werde ich sicher nicht in die Hand nehmen:-)

 

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