1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimakompressor???

Klimakompressor???

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 11:21

Ich habe heute meine Klimaanlage befüllen lassen, die war komplett leer (vorbeseitzer wollte die nicht) habe die dann angemacht und naja sie wird nicht richtig kalt, also wenn ich die auf 17 grad stelle, wird es nicht richtig kalt im Wagen, kann es sein, das der Klimakompressor kaputt ist oder woran könnte es liegen??????

danke schon mal in vorraus

lg Benny

Ähnliche Themen
24 Antworten

kühlt sie auch nicht bei drehzahlanhebung????

meine war auch anfangs im leerlauf ziemlich lasch

Erst mal würde ich prüfen, ob der die Magnetkupplung des Kompressors überhaupt schaltet. Es könnte sein das Dein System schon wieder leer ist (dann läuft der Komp. nicht) Wenn die Anlage nämlich längere Zeit nicht befüllt war, kann es sein das Du Undichtigkeiten im System hast. Kommt halt drauf an wielange der Vorbesitzer mit leerer Anlage gefahren ist.

Also

1) Läuft der Komp.?

2) Ist die Anlage noch gefüllt?

3) Wenn nicht, nächste Füllung mit Kontrastmittel, dann siehts Du wos undicht ist.

Gruß

j_red

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 15:20

Der Kompressor läuft und Kühlmittel ist auch noch genug drin,bzw. noch alles. Sie ist wohl etwas kälter geworden und wenn ich mehr Gas gebe wird es etwas Kühler, leider nicht so wie es sollte.

Hallo,

meine Anlage war auch einige Monate nicht gefüllt.

Habe sie dann füllen lassen aber sie war nach 2 Tagen wieder leer. Anschließend wurde Kontrastmittel mit eingefüllt . 2 Tage später hatte ich das Ergebnis:der Kompressor leckt hinter der Riemenscheibe wie die Sau...

Habe zwar die Nummern vom Kompressor,bekomme aber irgendwie nirgends einen gute g

Gebrauchten. Neu soll er 500 öre kosten.........

wesa

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

Habe zwar die Nummern vom Kompressor,bekomme aber irgendwie nirgends einen gute g

Gebrauchten. Neu soll er 500 öre kosten.........

wesa

-----------------------------------------------------------------------

Hier wird ein Klimakompressor für deinen Motor angeboten.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61863QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61863QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61202QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die sind neu, aber kosten nur die Hälfte dessen was Du schreibst.

Hallo Mandel,

danke für deine Antwort.

Bei einem der Verkäufer hatte ich mal angefragt ob der Kompressor für mein Auto passt.Es wurde verneint.

Die Daten auf meinem Kompressor

SAE 3639

Part 1135106

Code 012480104F

Bei mir um die Ecke ist www.retek.de . Die meinten sie hätten da was,aber ich müßte den alten Kompressor mitbringen um ihn zu vergleichen. Hab ich dann nicht gemacht weil ich das jeden Tag brauche .

wesa

Du brauchst deinen ja nicht ausbauen, fahre so vorbei. Die suchen die Nummer schon, schließlich wollen die verkaufen.

am 4. Juni 2007 um 19:40

Warte mal auf ein gutes Angebot. Es wird bestimmt eines kommen. Ansonsten hat Dir Mandel ja super Angebote rausgesucht wenn Du nicht warten möchtest.

Allerdings muss ich sagen:

Subjektiv betrachtet ist die Omega-Klimaanlage leistungsschwächer als bei anderen Fahrzeugen. Mein letztes Fahrzeug, ein Mondeo hat die Karre beinahe auf Südpolniveau heruntergekühlt.

Vom Golf 5 war ich auch frostigeres gewohnt.

Das ist immer Gefühlssache. Ich fahre mit 23°C ,darunter friere ich. Und das obwohl mich im Moment 120 kg wärmen.

Hallo, meine Klimaanlage hat gerade den Geist aufgegeben. Wie teste ich ob der Kompressor läuft?

Woran könntes noch liegen.

Also sie lief und lief......bis plötzlich nur noch Luft kam als wenn ich sie ausgeschaltet hätte. Der Behälter für die Flüssigkeit ist doch der ganz schwarze oder?

Ich weis, bisschen schlecht beschrieben aber vielleicht könnte hier mal einer ein bild reinstellen.

Danke und Gruß - Blaubergi666

also wie man es testen kann weiß ich nicht, aber der schwarze behälter ist meines erachtens der für die servoflüssigkeit. die klima hat so einen behälter nicht.

Misst, das hab ich mir gedacht. Entweder Servo oder Klima, naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und nun?

Weis jemand ob es in den nächsten Tagen kühler wird? :D

Oder kann mir jemand sagen wie ich was testen kann?

am 5. Juni 2007 um 16:34

Moin,

@blaubergi666

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen das in Deiner Klima einfach zu wenig Kältemittel sein könnte?

Wann ist der letzte Klima Service gemacht worden?

Du solltest einen Klimaservic machen lassen, da wird festgestellt ob genug Kältemittel drin ist und sich der Kompressor evtl einfach abgeschaltet hat weil einfach zu wenig drin ist...

Du kannst m.E. nicht pauschal davon ausgehen das der Kompressor kaputt ist, also fang erst mal mit den einfachen Dingen des (Autofahrer)lebens an und lass den Service machen...

Gruss

Marcus

Alles klar....dann werde ich dies tun. Fahre dann mogen früh direkt mal zum OFH und werde dann hier mal berichten.....falls es jemanden interessiert, hehe.

Ich danke euch Jungs und sag mal bis denne.

P.S.: Soviel Freundlichkeit und Hilfe, da könnten sich du Jungs ausm Corsa Forum ma ne Scheibe abschneiden.

Deine Antwort