1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimakompressor

Klimakompressor

BMW
Themenstarteram 20. März 2010 um 22:04

Mal ne andere Frage.

 

Mein Klimakompressor hat letztens blockiert...

habe den abgesteckt. Riemen heute runter und er lässt sich drehen (klar ist ja net eingeschaltet und klimakupplung ist deaktiviert).

Wenn ich den riemen nicht drauf mache, den kompressor wieder anschließe, motor laufen lasse (und einschalte, damit die klimakupplung greift), kann ich dann irgendwie das testen, was defekt ist? (Klimakupplung oder lager selber?)

oder einfach gleich den ganzen kompressor tauschen? (habe nen guten gebrauchten rumliegen)...

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

was genau meinst du mit der hat blockiert? Ist der Keilrippenriemen über die Mitnehmerscheibe vom Klimakompressor drübergerutscht?

Falls ja würd ich denken das es den Kompressor da irgendwo entschärft hat, das einer der Kolben da festhängt oder so. Lager würde ich mal ausschließen, da blockiert nicht gleich etwas sondern das beginnt mit Geräuschen. Wenn das ding wirklich blockiert muß schon arg was vorliegen, so schnell passiert das nicht (es sei denn die mitnehmerscheibe ist geölt oder sonstiges).

Du kannst das nur alles so zurückbauen wie es sich gehört, den Keilrippenriemen und die mitnehmerscheibe nochmal etwas säubern und dann motor und klimaanlage an. Blockiert er wieder brauchst du einen neuen Kompressor. Das Problem ist nur von jetzt auf nachher wird es den kaum komplett entschärfen, da wird vermutlich schon orher ein kleiner schaden vorgelegen haben der sich verschlimmert hat. So kann der Irgendwo geschliffen/gemahlen haben wodurch sich spähne im gesamten Klimakreislauf verteilen können. Wenn du einen neuen Kompressor einbaust kann es dann passieren das dieser die Spähne mit ansaugt und daran selbst wieder kaputt geht. Wäre nichts neues.

Du müsstest nach ausbau prüfen ob du Metallrückstände (spähne / abgeriebene Metallrückstände) findest. falls ja müssen alle komponenten gespült werden, Trocknerflasche austauschen ! Wenn diese noch nie gewechselt wurde bzw. der Klimakreislauf länger wie 30 min. offen ist solltest du den trockner sowieso austauschen. (Öl aus alten in messbecher schütten und gleiche menge + ca 20ml neues Kältemittelöl in neue Trocknerflasche rein und dann gleich einbauen und den Kreislauf wieder schließen. Gleichehes gilt für den Kompressor ! Unbedingt über messbecher halten und das alte öl ablassen, normal solltest du den etwas drehen damit du das öl aus allen zylindern rauskann. Dann diese menge + 10 ml als neues öl in den neuen kompossor rein.

Unbedingt neues ÖL verwenden! Am besten paar ml irgendwo abkaufen, bei pitstop oder so, da bekommst mal auf wunsch 100 ml abgefüllt. Kostet auch nicht die welt, das kältemittelöl ist nicht teuer. Dichtungen ebenfalls gegen neue ersetzen und vor dem Einbau mit Kältemittelöl benetzen. Bei arbeiten am Geöffneten Klimakreislauf gelten reinheitsbedingungen, da darf kein staub oder schmutz in die leitungen / komponenten geraten oder auf die dichtungen gelangen !

Vor dem öffnen des Kreislaufes Kältemittel fachgerecht evakuieren lassen, nicht in die Umwelt enlassen !

Willst du nur den reinen kompressor tausch und die Magnetkupplung / mitnehmerscheibe ummontieren oder ist der 2. auch komplett? Würde vor dem Einbau auf jeden Fall lager auf spiel prüfen, evtl. auch noch schnell magnetkupplung durchmessen wenn du dir nicht 100% sicher bist dass das alles ok ist. Bei der gelegenheit gleich zustand keilrippenriemen checken.

So, nun gutes gelingen ;)

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:55

Danke für die ausführliche erklärung.

Also. Der Kompressor hat vorher schon mahlende Geräusche gemacht... Und alles hat vibriert, bis es mal an schlag gab und der motor ausging.. (Klima war an...) Danach hab ich versucht den Kompressor mal anzumachen (Klima) und es war 50 % Motorleistung weg und alles hat gestunken.. D.h. Kompressor schrott.

Der neue ist komplett... Also Kompressor, Riemenscheibe...

werd den überprüfen lassen. Und Einbau mal schauen. Dürfte in der Freien nicht all zu teuer sein? Da ich ja das teuerste teil eh schon habe, also den Kompressor??

Wie lange dauert der Tausch vom Kompressor, Trocknerflasche, Kreislauf spülen und neu befüllen?

hmm. weiß net wann zuletzt Kliam neu befüllt wurde und ob die trocknerflasche mal gewechselt wurde? Grml. Kann mans feststellen irgendwie?

weil neue kostet bei bmw 134 EURO!

Kreislauf spülen und trocknerflasche drin lassen wäre aber riskant wg. Spänen?

Also das problem bei mahlenden Geräuschen ist das da in der Regel wirklich irgendwo material abgetragen wird. Dieses verteilt sich dann im gesamten kleislauf und dann wird's doof.

Denn : Die Spähne / Rückstände haften sehr gut am Kältemittelöl und kleben somit in allen Bauteilen und Leitungen fest. Das Problem ist die Anlage lässt sich so im ganzen nicht spülen, das geht nur teil für teil einzeln. Grund hierfür ist das Öl.

Man müsste jedes teil einzeln ausbauen, das Öl rausschütten (jeweils die Menge notieren), dann das teil spülen, trocknen und mit der exakten Menge neuem Kältemittelöl befüllen und wieder einbauen. Die Kältemittelleitungen auch spülen und trocknen, klar...

Vor dem Zusammenbau sind alle dichtungen gegen neue zu ersetzen (pfennigartikel).

Trocknerflasche muß in diesem Fall unbedingt gegen eine neue ersetzt werden.

Das problem ist, der Aufwand und Zeitaufwand sind sehr groß, in einer Werkstatt durchgeführt kostet das richtig geld ! Ich würde empfehlen auf jeden Fall nach dem Ausbau des kompressor die klimaleitungen soweit du kannst einzublicken und von innen mit einem fusselfreien tuch mal ein stück auszuwischen ob du da mahlrückstände oder gar metallspäne findest. Wenn du späne findest kommst du um spülen nicht herum. Bei einer art reibemehl kannst du aufs spülen verzichten, trocknerpatrone austauschen würde ich dennoch empfehlen. ( wenn um jeden cent geht : öl aus trocknerpatrone auskippen und im durchsichtigen messbecher begutachten ob das großartig mit mahlrückständen verschlammt ist. Auf jeden fall durch NEUES Öl ersetzen und wieder einbauen, oder wenn es zu doll verunreinigt ist durch neuen Trockner ersetzen (Auch der neue trockner muß erst mit öl befüllt werden, füllstand des alten übernehmen)) Das ganze miit dem Trockner muß schnell gehen, ist der zulange der umgebungsluft uasgesetzt saugt sich das trocknergranulat so mit der luftfeuchtigkeit voll und dann ist auch ein neuer fällig. Also nach dem öffnen der anlage nicht rumtrödeln sondern machen, pause kann man machen sobald das system wieder geschlossen ist ! Am besten noch schnell maschine dran und dichtigkeitsstest machen, da saugt der erstmal schön ein vakuum und so schön jede luftfeuchtigkeit aus dem kreislauf, so kann dem trockner dann nichts mehr passieren.

Der trockner saugt sich nicht binnen sekunden voll mit Feuchtigkeit aber um einge minuten gehts dann schon. Im idealfall soll bei allen arbeiten am system der trockner getauscht werden, nur bei einem reinem klimaservice (evakuieren + neubefüllung ohne eingriff ins sysem) braucht man das nicht. Der Trockner wird bei arbeiten am system immer als LETZTES eingebaut und dann gleich die leitungen drauf und dann ist das system wieder dicht. Am besten gleich noch vakuum ziehen und dann ist gut.

Bei dem gebrauchten kompressor kommts halt darauf an ob du ganz sicher weißt ob dieser OK ist. Kupplung und lager lassen sich so checken aber ob der Kompressor bereits einen leichten schaden hat lässt sich so nicht feststellen, außer man öffnet ihn natürlich.

Ist halt ein bisschen ein glückspiel ob der dann richtig sauber läuft, meistens klappt das aber auch bei ebay gebrauchtteilen.

Der Tausch des kompressor sollte komplett (evakuieren der anlage, ausbau und neueinbau kompressor inklusive ölabmessen und einfüllen und dichtigkeitstest + neubefüllung der anlage in etwa 3-4 stunden erledigt sein. Allein ein vernüftiger Dichtigkeitstest dauert ja schon 90 minuten !

Also für das evakieren/befüllen inklusive arbeit für kompressortausch und kältemittel + öl düfte das wohl irgendwo im bereich um die 150 - 200 euro liegen, je nach stundenlohn werkstatt und kosten für klimaservice. Also mal so grob als preisorientierung.

Von dem Alten kompressor würd ich die Magnetkupplung auf jeden Fall behalten. Den kompressor selbst kanst du entsorgen, der ist nur noch schrott.

PS: das system brauchst du nicht spülen wenn du den alten Trockner behälst, dann werden die späne aus dem trockner in den kompressor gejagt und zerstören diesen, dann kanst dir die ganze arbeit sparen. Vorallem im Trockner sammelt sich der ganze mist an.

Die trockner bekommst du auch schon DEUTLICH billiger, zb. für 45,52 Euro bei ATU im Onlineshop, in der Filiale dürfte der Preis ähnlich sein ;)

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:11

So.

Habs in ner Werkstatt machen lassen.

Kosten 200 euro also insg. 300 Euro mit kompressor und neuem Trockner.

Späne waren drin. Gespült wurde nix. (is mir auch langsam egal, wenns wieder kaputt geht wird nix mehr gerichtet) Der vorbesitzer , der bekommt noch eine aufn deckel...

Und es war ein metallfederblättchen das sich gelöst hat und damit die geräusche von sich gab und somit den tod vom kompressor brachte. naja. selbst tauschen hätte ich eig. gemacht bin aber zu müde und keine lust drauf wenn msn ganze woche arbeitet...

p.s. hätte ich ne hebebühne hätte ich es sicher selbst gemacht...

Erstmal danke für deinen abschließenden Beitrag, da weiß man wenigstens mal was nun daraus geworden ist ;)

Selbst wenn du das selbst gewechselt hättest müsstest du material + neubefüllung rechnen aber wäre schon etwas günstiger geworden. Das die späne im system so hingeommen werden ist aber nicht ok oder war das deine entsccheidung? Die werkstatt hätte dich darauf hinweisen müssen das dadurch ein weitereer er kompressor zu schaden kommen kann, die anlage müsste norm,al gereinigt werden um einen bedenkenlosen betrieb zu gewährleisten

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:24

Material (alle kleinteile , kompressor und trocknerflasche hab ich selber dabie gehabt).

 

Es musste scheinwerfer ausgebaut werden, dann kompressor wurde noch zerlegt und begutachtet benzinfilter getauscht und bodenabdeckung.

ja wurde darauf hingewiesen, dass die spähne noch drin sein könnten (fifty fifty chance).

und spülen hätte mich ca 200 euro gekostet...

mir wurde gesagt, dass die großen Spähne in der trocknerflasche sein müssten...

der kompressor hat mich 50 euro gekostet... von daher ...

ich weiß selber dass es nicht ganz 100%ig war, aber wie gesagt, das ist es mir nicht wert, weil spähne bekommt man eh nie 100%ig raus, außer man wechselt alles oder spült alles einzeln und das wäre dann sehr sehr teuer... lieber verkauf ich das auto, bevor ich mir diese finanzielle entscheidung antue... (oder fahr wieder ohne klima und spar mir langsam alles zusammen , alle teile...)

also wenns bei jemanden scheppert wenn die klima an ist, könnten es die blattfedern sein die schon im kreislauf rumschwimmen (dann ist es aber eh zu spät)

mein Kolben schaut aus, wie wenn man mit ner pumpgun drauf geschossen hätte... (und ich weiß jetzt wie so ein kompressor aufgebaut ist *gg*)

schade, hätte ich das beim kauf gesehen hätt ich das ganze auto nicht gekauft, da ich eig. keine kostspieligen reperaturen haben wollte. - ok das ist eig. das einzige was jetzt richtig kaputt ging...

blöd, dass beim kauf das nicht der fall war, man hörte nur laut wie ne klima dazuschaltete und dachte es ist normal... mit klimaanlagen kenn ich mich leider zu wenig aus... das vibrieren kam erst monate später...

Deine Antwort
Ähnliche Themen