ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimakompressor

Klimakompressor

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:34

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe auf die Hilfe der Mitglieder des Forum´s.

An meinem Astra H 2l Turbo Bj.2005 ist der Klimakompressor defekt, habe mir nun über Internet einen einen neuen gekauft. Jetzt zu meinem Problem : Er wurde in der Werkstatt eingebaut, aber da der alte Kompressor extern gesteuert wurde und der neue intern gesteuert wird ( so wurde es mir erklärt ) müssen wohl zwei Kabel an das Steuergerät angeschlossen werden ( was auch nach Anleitung gemacht wurde ), danach startete der Wagen nicht mehr und man konnte per Pc nicht mehr ans Steuergerät. Meine Frage : Weiss jemand von euch wo man diese beiden Kabel genau anschliessen muss?

Bitte um eure Hilfe und sage Danke im vorraus

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Von Intern geregelt auf Extern geregelt den Umbau kenn ich nur.Wer hat den den neuen Kompressor eingebaut FOH oder Freie Werkstatt.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 7:04

Guten Morgen,

es wurde in einer freien Werkstatt gemacht ( aber mit Meisterbrief ;-))) )

Der neue Kompressor ist von Delphi und und der Vortext der Umbauanleitung lautet wie folgt : Wird der Kompressor ohne erneuert, muss der elektronisch, erxtern geregelte ohne Magnetkupplung durch einen internen geregelten Kompressor mit Magnetkupplung ersetzt werden. Gleichzeitig müssen eine Brücke und ein zusätzliches Kabel eingebaut werden.

Gruß

Hallo,

mal eine andere Frage,warum hast Du im Internet nicht den Kompressor gekauft den Du brauchst?

Gruss

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 9:27

Hey,

hab ich ja gemacht, alles laut Fahrzeugdaten gekauft. Konnte ja nicht ahnen das ich so Probleme damit bekomme. Bei Opel selber wollten sie 1600 Euro für den Kompressor.

Gruß

Ich glaube es gab mal so eine Aktion von Opel, dass die alten Kompressoren nur gegen die neueren getauscht werden würden.

Kauf dir den Kompressor den du brauchst, mit der 2 stelligen Kennnummer und lass den einbauen. Kannst damit auch zu Opel, der Einbau kostet nicht so viel...so 100-150€ rum. Gibt es bei eBay genug, oder vom Schrottplatz...lieber den aus einem Schrottauto (Totalschaden) nehmen, bei den anderen bei eBay kann man nie wissen.

Aber da die Werkstatt für Schäden haftet, lass die das wieder hinbekommen. Und sorry, wer beim Kompressorwechsel den Wagen so umbastelt dass er nichtmehr startet, hat keinen Meisterbrief verdient.

Es müssen ja nichtnur Leitungen gezogen werden, sondern ein neues Relais eingesetzt werden, falls keine Kontakte vorhanden sind muss das Motorraum Elektronikmodul gewechselt werden, es muss auchnoch eine Leitung zum Motor-Steuergerät gelegt werden usw. glaube nicht dass das eine Freie Werkstatt packt.

Hoffentlich haben sie dir nicht das Steuergerät zerschossen... Diese Anleitungen finde ich immer wieder klasse. Das blaue aufs rote plus = Minus. Und der Kfz Meister hat auch nicht so einen richtigen plan was er da macht.

Klar ist man braucht für sowas einen detailplan und muss auch genau wissen was man da macht. Idemagnetkupplung ist im Prinzip ganz simpel. Bekommt sie 12 v dann zieht sie an. Wenn jetzt so ein Hobby Elektriker einen Kurzschluss übers MSG geschaltet hat wird das wohl im Eimer sein. Und die Sicherung ist draußen deswegen geht gar nix mehr. Ich weis jetzt nicht genau wie alles verschaltet ist und wie die Absicherung ist.

Ich würde mal alle Sicherungen prüfen. Ich Drücke die die Daumen, und auch dem Meister das nichts kaputt ist denn sonst wird's teuer und Streit ist vorprogrammiert.

Was hast du für einen Motor?, dann kann ich dir einen Original Schaltplan per Mail schicken.

Sowas ist eine kompetente Beschreibung, da noch ein Schaltplan zu und ein Elektriker der was von seinem Fach versteht. Dann Kansas funktionieren...

 

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Ich weis jetzt nicht genau wie alles verschaltet ist und wie die Absicherung ist.

Ohne hinterem Elektronikmodul:

Absicherung 20A FE17 Motorraum Elektronikmodul, Relais ist K8_X125.

Vom Stecker XE3 Pin 25 ( Motorraum Elektronikmodul ) muss eine 0,5 Masseleitung zum MSG (beim Z16XEP) Stecker XC10 Pin 7.

Vom Stecker XE2 Pin 63 ( Motorraum Elektronikmodul ) eine 2,5 Leitung zum Stecker X3 Pin 48, dann zum Stecker X26 Pin 1, dann in 1,5 weiter zur Magnetkupplung Pin B dann in 1,5 über Pin A weiter zu Stecker X26 Pin 2, dann in 2,5 Masse (braun) auf Längsträger vorne Links (Hutmutter).

Absicherung 5A FE32 und 10A FE20, Relais K8_X125.

Vom Stecker XE3 Pin 14 ( Motorraum Elektronikmodul ) nach (beim Z20LE) MSG Stecker XC8 Pin 30.

Vom Stecker XE1 Pin 44 ( Motorraum Elektronikmodul ) eine 1,5 Leitung zum Stecker X26 Pin 1, dann zur Magnetkupplung Pin B, von Pin A dann in 1,5 weiter zu Stecker X26 Pin 2 und von da weiter zu Masse (braun) auf Längsträger vorne Links (Hutmutter).

Der "Mechaniker" hat dir bestimmt dein MSG zerschossen, vermute ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

Sowas ist eine kompetente Beschreibung, da noch ein Schaltplan zu und ein Elektriker der was von seinem Fach versteht. Dann Kansas funktionieren...

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

Zitat:

Original geschrieben von loug

 

Ohne hinterem Elektronikmodul:

Absicherung 20A FE17 Motorraum Elektronikmodul, Relais ist K8_X125.

Vom Stecker XE3 Pin 25 ( Motorraum Elektronikmodul ) muss eine 0,5 Masseleitung zum MSG (beim Z16XEP) Stecker XC10 Pin 7.

Vom Stecker XE2 Pin 63 ( Motorraum Elektronikmodul ) eine 2,5 Leitung zum Stecker X3 Pin 48, dann zum Stecker X26 Pin 1, dann in 1,5 weiter zur Magnetkupplung Pin B dann in 1,5 über Pin A weiter zu Stecker X26 Pin 2, dann in 2,5 Masse (braun) auf Längsträger vorne Links (Hutmutter).

Absicherung 5A FE32 und 10A FE20, Relais K8_X125.

Vom Stecker XE3 Pin 14 ( Motorraum Elektronikmodul ) nach (beim Z20LE) MSG Stecker XC8 Pin 30.

Vom Stecker XE1 Pin 44 ( Motorraum Elektronikmodul ) eine 1,5 Leitung zum Stecker X26 Pin 1, dann zur Magnetkupplung Pin B, von Pin A dann in 1,5 weiter zu Stecker X26 Pin 2 und von da weiter zu Masse (braun) auf Längsträger vorne Links (Hutmutter).

Der "Mechaniker" hat dir bestimmt dein MSG zerschossen, vermute ich mal.

Danke, aber leider für den falschen Motor...wenn ich den richtigen habe, stell ichs neu rein ;)

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:22

astra h 2l Turbo mit 200 ps. danke für die antworten.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:35

Ach so, habe ganz vergessen zu erwähnen, das der Kompressor wieder abgeschaltet wurde und der Wagen ganz normal läuft, halt nur ohne Klima.

Zitat:

Original geschrieben von malik2010

astra h 2l Turbo mit 200 ps. danke für die antworten.

Ich brauch die Motorbezeichnung Z20LEH LET usw

Motorraumelektronikmodul ausbauen. Kabelsatzstecker XE2 ausbauen und prüfen ob zwischen Kammer 52 und Kammer 53 eine Kabelbrücke vorhanden ist.Wenn nicht Kabelbrücke einbauen.

 

Kabelsatzstecker XE1 ausclipsen und Kabelklemme in Kammer 44 einsetzen.Kabel entlang dem Kabelbaum zum Kabelsatzstecker X26 verlegen und mit Isolierband befestigen.Der Kabelsatzstecker X26 befindet sich vorn links unter der Schutzverkleidung vom Kotflügel.

 

Am Kabelsatzstecker X26 sind die Kabelklemmen aus Kammer 1 und Kammer 2 zu entfernen.Kabelklemmen abschneiden,Kabelenden isolieren und mit Isolierband am Kabelbaum befestigen.

 

Das Kabel was vom Kabelsatzstecker XE1 entlang des Kabelbaums zum Kabelsatzstecker X26 gelegt wurde kommt in Kammer 1 von X26.In Kammer 2 ein Kabel das an Masse angeschlossen wird.Masseverbindung befindet sich in der Nähe von X26.Hutmutter abschrauben und Kabel befestigen.

 

Prüfen ob Relais (2) und Sicherung(1) im Motorraumelektronikmodul 

vorhanden sind wenn nicht einsetzen.

 

Motorsteuergerät, ECC und UEC programmieren und Programmierung DIS.

Variantenprogrammierung im ECC "Kompressor mit Kupplung" aüswählen.Im ECU “ungeregelte AC” aüswählen.Im UEC “ECC nicht vorhanden” auswählen.

 

 

 

 

 

Xe2
Xe1
X26
+1
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:37

Z20LER

Deine Antwort
Ähnliche Themen