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Klimakompressor
Hallo Schrauber Freunde ich könnte ein paar Hinweise von euch gebrauchen,ich muß an den Klimakompressor
Anlage kühlt nicht mehr Kältemittel ist drinnen ich werde jetzt zuerst die Magnetkupplung auswechseln hilft das nichts brauche ich einen neuen Kompressor.Da man den ja kaum sehen kann breuchte ich ein paar Tipps
wie man den am einfachsten ausbauen kann,von unten ,von oben,oder von der Seite danke euch schon mal im voraus mfg Robert
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23 Antworten
Zitat:
@Dudi 1950 schrieb am 11. Juli 2022 um 21:49:14 Uhr:
ich werde jetzt zuerst die Magnetkupplung auswechseln hilft das nichts brauche ich einen neuen Kompressor.
Man könnte doch einfach messen oder ausprobieren ob es an der Magnetkupplung liegt. Man braucht die doch nicht aufs Geratewohl zu tauschen.
Als die Anlage noch gekühlt hat war da unten schon so ein mahlendes Geräusch und wenn ich den Wagen anhebe damit ich den Kompressor sehen kann und der Motor läuft Klima abgeschaltet Riemenscheibe dreht Magnetkupplung steht schalte Klima ein Magnetkupplung läuft mit(innere Scheibe) aber der Kompressor steht.
Du kannst die Magnetkupplung bzw. die Funktion von oben bei geöffneter Motorhaube oder von unten sehen.
Bei laufendem Motor und abgeschalteter Klima steht der Kompressor.
Schaltest Du ein und die Magnetkupplung funktioniert, dreht der Kompressor.
Merkst Du auch durch kurzes Absacken der Drehzahl beim Einschalten der Klima....
Zitat:
@Dudi 1950 schrieb am 11. Juli 2022 um 22:32:20 Uhr:
schalte Klima ein Magnetkupplung läuft mit(innere Scheibe) aber der Kompressor steht.
Woran siehst Du, dass der Kompressor steht?
Hallo, weiß jemand wo sich genau die Magnetkupplung befindet ? Danke
Zitat:
@Dudi 1950 schrieb am 11. Juli 2022 um 21:49:14 Uhr:
Hallo Schrauber Freunde ich könnte ein paar Hinweise von euch gebrauchen,ich muß an den Klimakompressor
Anlage kühlt nicht mehr Kältemittel ist drinnen ich werde jetzt zuerst die Magnetkupplung auswechseln hilft das nichts brauche ich einen neuen Kompressor.Da man den ja kaum sehen kann breuchte ich ein paar Tipps
wie man den am einfachsten ausbauen kann,von unten ,von oben,oder von der Seite danke euch schon mal im voraus mfg Robert
Woher nimmst du die Gewissheit, dass genug Kaeltemittel drin ist?
Wenn du sicher bist, dass die Magnetkupplung defekt ist, kannst du sie natuerlich tauschen. Da man dafuer nicht an den Kaeltemittelkreislauf ran muss, sollte das auch fuer einen Heimwerker machbar sein, sofern der Kompressor dafuer nicht ausgebaut werden muss. Hoffentlich ist genug Platz zum Arbeiten.
Ansonsten kann der Fehler auch woanders liegen. Z.B. zuwenige Kaeltemittel. Oft ist es noch genug, so dass die Magnetkupplung noch angesteuert wird aber zu wenig, um merkliche Kuehlleistung zu bringen.
Dann kann das Expansionsventil dicht oder defekt sein.
Oder der Klimakuehler ist dermassen zugesetzt, dass das Kuehlmittel nicht mehr gekuehlt werden kann.
@Bernd03: Die Magnetkupplung sitzt direkt am Klimakopressor, auf der Achse zwischen Kompressor und Riemenscheibe. Man sieht am Kompressor zwei Adern (oder ein gemeinsam isoliertes Kabel) das zur Ansteuerung dient.
Zitat:
@Bernd03 schrieb am 12. Juli 2022 um 07:16:53 Uhr:
Hallo, weiß jemand wo sich genau die Magnetkupplung befindet ? Danke
Hier....
Die Magnetkupplung kann man einfach über den Widerstand messen oder man zieht das Kabel der Kupplung an der Verbindung zum Auto ab (Sollte unter der Abdeckung beim Servoöl sein, wo einige Stecker sind, ist bei mir ein grüner Stecker mit nur einem Kabel (denso). Den Stecker einfach durch ein weiteres Kabel mit Batterieplus verbinden und dann macht es klick, wenn die funktioniert, und sobald Kabel wieder weg, geht diese auch wieder vom Kompressor runter.
Koennte aber sein, dass der Reibbelag verschlissen ist. Ein Bild der Stelle, auf die man achten muss, wurde ja schon gepostet. Evtl. hilft es noch, einen Klecks Farbe anzubringen (wenn der Motor AUS! ist!), dann sieht man leichter, ob der Kompressor angetrieben wird.
Meist sieht man es aber auch, wenn in den Motorraum schaut, waehrend eine zweite Person die Klimaanlage einschaltet. Beim Klick muesste ein Ruck durch den Riementrieb gehen und die Drehzahl kurz absacken (wurde schon erwaeht, meine ich).
weil beim eischalten sich die Drehzahl nicht verändert aber beide Scheiben mitlaufen man hört auch dass das Relais schaltet ich werde morgen die Kompressor Achse markieren um sicher zu gehen dass die Welle steht vermute mal die Verzahnung ist hin.Aber einen Tipp wie ich den Kompressor ausbaue könnte ich dennoch gebrauchen
System leersaugen lassen, Keilrippenriemen abnehmen (*), Kompressor abschrauben
(*) Also erstmal Servicestellung herstellen.
Zitat:
@Dudi 1950 schrieb am 13. Juli 2022 um 00:53:36 Uhr:
Aber einen Tipp wie ich den Kompressor ausbaue könnte ich dennoch gebrauchen
Was ist es denn für ein Motor?
Ich habe einen 1,8 l 125 PS ARG
Wie willst du denn das Kältemittel umweltgerecht absaugen? Und R134a ist sauteuer geworden.