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Klimakompressor

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 17:13

Auch bei Hersteller von Klimakompressoren gibt es bestimmt gute und weniger gute. Meine Frage welche Hersteller ist zu empfehlen. Skandix hat Nissens für 384 Euro. Das gleiche Produkt direkt bei Nissens 247 Euro. Preiswert hin oder her was taugen soll das Produkt. Hat jemand eine Empfehlung???

Danke

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39 Antworten

Nissens genießt ja bei Wasserkühlern einen guten Ruf, von daher kann man den schon nehmen.

Skandix ist ja bekannt für sportliche Preise

Also bei Klimakompressoren für unsere Elche gibt es bei Skandix doch den im Sale - Klick

Den habe ich jetzt 2 Jahre drin und es gibt nichts zu meckern.

Hallo, bei mir hat die erweiterte Nudelclipsmethode lange gehalten. Jetzt bin ich trotz dicker Kabelbinder bei 0.6 mm Spaltmass. Mein 93er T5 ist jetzt 430tkm gelaufen. Macht das Sinn da noch die Magnetkupplung auszudistanzieren um auf ein gutes Spaltmass zu kommen, oder lieber gleich einen neuen Kompressor einbauen?

Ich nehme an, dass neben der Magnetkupplung auch andere Innereien verschleissen, oder hält so ein Kompressor unendlich lang?

Gruss Roland

Hi,

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich hätte nicht geglaubt wie deutlich man den Unterschied zu einem neuen Kompressor merken kann.

Ich habe im V70 jetzt einen neuen Kompressor drin. Die Klimaanlage ging vorher auch eigentlich prima. Was jetzt in der Rückschau gesehen eher dürftig war. Jetzt muss ich teilweise zurück regeln weil es mir zu kalt wird…..

Also aus meiner Sicht ist es durchaus empfehlenswert.

Gruß der sachsenelch

Ich musste auch nach 26 Jahren den Kompressor tauschen. Der hat Geräusche gemacht.

Okee, meiner macht keine Geräusche, aber 0.6 mm Spaltmass trotz dicker Kabelbinder spricht für sich. Ich hab jetzt einen neuen Kompressor bei Skandix bestellt und heute Abend geht der Wagen in die Werkstatt zum Klimamittel absaugen. Ende Woche sollte das neue Zeugs da sein, dann wechsle ich den Kompressor und nächste Woche wird dann wieder befüllt.

Lieben Gruss Roland

Kompressor ist heute gekommen, Anlage ist entleert, morgen wird getauscht …

Ist sicherlich ein Nissens?

Denke bitte daran, PAG46 Öl mit einzufüllen.

LG, Tim

Hallo Tim, danke für den Input. Es ist ein Mahle und bereits mit Öl gefüllt. Für den Ausbau schadet eine gynäkolische Grundausbildung nicht. Ich konnte die Schrauben nicht lösen mit meinem Werkzeug. Für den Gekröpften Ringschlüssel fehlt der Bewegungsraum, die 1/2 Zoll Ratsche war zu dick zum Ansetzen, die 1/4 Zoll Ratsche zu schwach. Ein 87 jähriger Nachbar hat mir eine 3/8 Zoll Gelenkratsche ausgeliehen, sonst hätte das nicht geklappt.

Lieben Gruss Roland

Bist du dir sicher, dass er mit PAG Öl aufgefüllt ist?

Die Nissens kommen auch, angeblich, vorgefüllt. Bis ich mal genauer hinschaute: da steht auf einem gelben Sticker 'filled with PAE oil".

Aufmerksam wurde ich aus folgendem Grund: im Sommer 2019 habe ich kurzzeitig hintereinander an zwei 850 Klimasystemen gearbeitet. Bei mir eine volle Überholung, bei volvocro von "keiner Klima" auf ECC.

Die Anlagen hatten wir beide am gleichen Tag befüllen lassen. Tomislavs Kompressor lief absolut geschmeidig, meiner hatte nach 10km einen richtig fiesen Lagerschaden. Beide Nissens.

1 Woche später habe ich einen weiteren Kompressor bei mir verbaut. Dabei habe ich die Olmengen kontrolliert. In dem mit Lagerschaden war ein Rinnsal an Öl, in dem neuen zumindest 80ml. Ich hatte den mit PAG46 voll gefüllt und dieser Kompressor läuft seit 130tkm und 4 Jahren ziemlich problemlos. Dennoch ist er sehr laut und hat einen leichten Lagerschaden.

Ich hoffe, du hast mit dem Mahle mehr Erfolg.

Hast du den Kompressor ausgebaut, ohne LiMa und Servopumpe wegzubauen? Respekt :D

LG, Tim

Zitat:

@volvo850xx [url=https://www.motor-talk.de/.../klimakompressor-t7465264.html?...]

Hast du den Kompressor ausgebaut, ohne LiMa und Servopumpe wegzubauen? Respekt :D

LG, Tim

Haha, nee, alles weggeschraubt, das ist wie bei einer nichtminimalinvasiven Prostataentfernung, da musst du dich auch von oben durchwühlen.

Der Mahle ist mit Öl gefüllt und hat zwei Gummistopfen drin. Vielleich weiss einer anderen Foristiker was da drinnen ist. Ich schau mal noch ob ich irgendetwas von Skandix herausbekomme.

.jpg

Mahle sagt PAO 68 Öl. Der Kompressor ist gefüllt, aber ich weiss jetzt nicht was tun. Kann ich den einfach so einbauen und die Werkstatt muss dann mit dem R134a noch Kompressoröl hinzutun, oder wie funktioniert das?

 

Da ich keine Antworten erhalte gehe ich davon aus, dass auch hier im Forum Unsicherheit herrscht.

Ich habe eine Beschreibung von Mahle gefunden (https://www.mahle-aftermarket.com/.../...en-mahle-200127-de-screen.pdf), darin heisst es:

 

 

2.3 Systemo?lmenge geho?rt in den Klimakompressor

Da ein und derselbe Klimakompressor eventuell fu?r verschiedene Fahrzeuge bzw. Systeme verwendet werden kann, ist es zwingend notwendig, die O?lfu?llmenge vor der Montage des Klimakompressors zu pru?fen bzw. zu korrigieren. Hierzu muss das gesamte O?l abgelassen und aufgefangen werden. Im Anschluss daran ist der Klimakompressor mit der gesamten, vom Fahrzeughersteller vorgegebenen O?lmenge (Systemo?lmenge) neu zu befu?llen. Damit sich das O?l gleichma?ßig verteilt, muss der Klimakompressor vor dem Einbau 10-mal von Hand durchgedreht werden. Dies entspricht auch den Angaben des Klimakompressorherstellers Sanden, wobei Fahrzeugherstellervorgaben jeweils gesondert zu beachten sind.

 

Das heisst dann also:

- alles Öl raus aus dem Kompressor

- davon 200 ml abmessen

- die 200 ml wieder einfüllen

- Kompressor einbauen

- Anlage Befällen lassen

 

LG Roland

Asset.JPG

So würde ich es machen. Ich meine aber, du bekommst die 200ml nicht komplett in den Kompressor. Daher muss der Rest der 200ml bei der Befüllung hinzugefügt werden.

Vor nicht allzu langer Zeit hat in einem anderen Thread jemand dazu etwas beigetragen. Allerdings finde ich es gerade nicht auf die Schnelle.

LG, Tim

Edit: hier habe ich es

Ups, ganz schön komplex die ganze Geschichte. Ich wiege jetzt einmal beide Kompressoren. Es macht ja auch nicht viel Sinn den Kompressor zu entleeren und nachher alles wieder einzufüllen.

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