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Klimakompressor und Trockner wechseln
Hallo,
ich habe vor bei meinem ML270 den Klimakompressor zu wechseln, und zugleich auch den Trockner.
Meine Frage ist, muss auch das expansionsventil "Drossel" getauscht werden. ( Bei Vw zb. ist es vorgeschrieben und Sinnvoll , da es ja eine Art Ventil mit Filter/Sieb ist ) . Ich weiß auch garnicht wo das expansionsventil sitzt beim W163 . Über der Sufu hab ich auch nicht gefunden darüber.
LG. Franz
Beste Antwort im Thema
Wenn die Anlage evakuiert wird bleibt das Gerät noch 45 min dran, verändet sich das Vakuum in diesem Zeitraum sollte man Kontrastmittel einfüllen und erst mal schauen wo die Undichtigkeit ist.
Mit 45 Gramm kühlt keine Klima denn der Mindestsystemdruck wird nicht erreicht und somit die Zuschaltung des Kompressors zum Selbstschutz verhindert.
Ich will euch nicht enttäuschen aber Klimawartung mache ich nicht. Warum? Ein geschlossenes dichtes System öffnen das Kältemittel tauschen ohne dabei die Trocknerpatrone mit zu erneuern macht für mich keinen Sinn.
Die Trocknerpatrone kostet am W163 ca. 140 € bei MB und in der Bucht gibts sogar welche für nur 10%!!! des Originalpreises. Ob man das unbedingt haben muss sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Der immer wieder mal angegebene Verlust der Klimaanlage in % ist vermutlich das maximal erträgliche aber nie der Standard.
Der ML war neu und hat in fast 9 Jahren keine Wartung an der Klimaanlage bekommen und beim Verkauf immer noch einwandfrei gekühlt.
Meine beiden Yongtimer besitzen beide von mir nachgerüstete Klimaanlage teils mit Gebrauchteilen.
Der eine ist seit 2003 befüllt und kühlt immer noch der andere seit 2008 mit dem gleichen Ergebnis.
Die Angabe oder Feststellung der o. g. Kühlleistungen ist nicht subjektiv, sondern die Temperatur wird einmal im Jahr von mir nach Herstellervorgabe unter den vorgeschriebenen Bedingungen mit Thermometer an den Austrittsdüsen durchgeführt.
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20 Antworten
das Ex Ventil würde ich nur tauschen, wenn eine Fehlfunktion in der Anlage vorhanden ist. Ansonsten nur halt bei dir den Kompressor und den Trockner
Zitat:
@cleanfreak1 schrieb am 19. April 2016 um 04:10:39 Uhr:
das Ex Ventil würde ich nur tauschen, wenn eine Fehlfunktion in der Anlage vorhanden ist. Ansonsten nur halt bei dir den Kompressor und den Trockner
Habe ich auch so gemacht und läuft seit 1,5 Jahren einwandfrei.
Danke erstmal für die schnelllen Antworten, nur meine Sorge ist das der Kompressor schon Späne verursacht hat die nun in den Leitungen bzw im Filter von der Drossel hängen. Die Klima funktioniert im eigentlichen, nur wenn die Klima aus ist und der Motor im Stand läuft hört man in unregelmässigen Abständen wie der Kompressor vibriert oder halt rauh läuft, es kommt definitiv vom Klimakompressor. Ist die Klima an ist das Geräusch nicht zu hören. Kennt einer das Problem ?
ok, wenn das so ist dann musst du auch spülen und danach würde ich schauen ob das Ex-Ventil richtig arbeitet. Sollte es dann doch nicht richtig arbeiten, dann ist das Teil vor dem Verdampfer im Heizungskasten unter dem Armaturenbrett zu finden
Info zum spülen
Was ist unter "Die Klima funktioniert im eigentlichen, nur wenn die Klima aus ist" zu verstehen?
Wenn die Klima ausgeschaltet ist dann wird der Kompressor nicht zugeschaltet und es funktioniert nur die Heizung sowie deren Temperaturregelung.
Im Klimakreislauf sind dem Kompressor zuerst der Kondensator und danach der Trockner nachgeschaltet. Der Trockner dient als Filterelement. Wenn Abrieb vom Kompressor ins System gelangt dann lagert er sich im Filter des Trockners ab oder halt vorher schon im Kondensator. Die Spülung reinigt den Kondensator nie zu 100 % weshalb MB bei Verdacht auf Eintrag von Spänen immer den Kondensator mit tauscht.
An deiner Stelle würde ich die Drücke im System messen lassen und die drüften nicht stimmen wenn der Kompressor defekt ist.
hallo reiner,wie sind denn die drücke ? bei klima "angeschaltet" niederdruckseite und hochdruckseite? und bei klima aus?
bei mir waren es 2 bar niederdruckseitig im auszustand und dann hab ich auf 3 bar nachgefüllt.
das geräusch, was der themenstarter meint , im aus-zustand der klima wird bestimmt die magnetkupplung sein!? oft ist rost oder einfach nur dreck da zwischen. ich hatte das auch mal ,und hab das mit ordendlich rostlöser und ölspray gespült also reingesprüht so gut es ging. und seit dem ist alles ruhig.
Im Standgas Niederdruckseite 1,6 - 1,8 bar und Hochdruckseite 14 - 17 bar.
Rost in der Magnetkupplung kommt vor, dann zerlege ich das Teil und schleife den Rost ab. Aber davon vibriert der Kompressor nicht, wenn man die Vibration des Kompressors bei laufenden Motor konkret lokalisieren kann.
Nur wie hier sollte man es eher nicht machen, lohnt auch kaum da es nicht viel Billiger als eine vernünftige Werkstattwartung ist! Ich Denke auch das bei dieser DYS Lösung der Umweltschutz etwas sehr auf der Strecke bleibt
Hier eine Abenteuerliche Wartungsanleitung!
LG Detlef
moin, danke reiner für deine daten!
warum so eine wissenschaft daraus machen? ist doch toll das man etwas zum selber machen auf dem markt findet für wenig geld. und richtig angewendet ist doch alles ok -sprich umwelt! man muß nicht gleich denken bloß weil in der werkstatt ein großes gerät zur klimawartung steht das das immer umweltfreundlich und sauber ist! meine werkstatt möchte für klimawartung um 130 euro haben,ob er was auffüllt oder nicht.also ist die selbstwartung billiger! selbst beim finden von undichtheit im kühlsystem ist ein wechsel eines null ringes oder anderer dichtung auch billiger. selbst der wechsel der klimapumpe ec. aber das muß jeder selber wissen. beim warten won eiswasser kühlanlagen ,was im prinzip das gleiche wie die klima im kfz ist oder kühlschrankprinzip,pfeift immer beim an und abstecken kühlmittel ab. das kühlmittel ist etwas anders als beim auto. weil der gesetzgeber das so vorschreibt,aber funktioniert genau so gut.
Zitat:
@Hennaman schrieb am 23. April 2016 um 12:58:21 Uhr:
Nur wie hier sollte man es eher nicht machen, lohnt auch kaum da es nicht viel Billiger als eine vernünftige Werkstattwartung ist! Ich Denke auch das bei dieser DYS Lösung der Umweltschutz etwas sehr auf der Strecke bleibt
Hier eine Abenteuerliche Wartungsanleitung!
LG Detlef
Zitat:
@Hennaman schrieb am 23. April 2016 um 12:58:21 Uhr:
Nur wie hier sollte man es eher nicht machen, lohnt auch kaum da es nicht viel Billiger als eine vernünftige Werkstattwartung ist! Ich Denke auch das bei dieser DYS Lösung der Umweltschutz etwas sehr auf der Strecke bleibt
Hier eine Abenteuerliche Wartungsanleitung!
LG Detlef
Hallo,
ich warte die Klima bei mir im Betrieb mit einem Klimagerät, druck prüfen kann man damit aber nicht sondern nur prüfen ob eine undichtigkeit besteht, bzw. füllen .Das prüft das Gerät automatisch.
Magnetkupplung kann ich ausschließen da die sich im inneren des KOmpressors befindet, es gibt ja verschiedene ausführungen an Kompressoren für den Motor.
Ist vielleicht jemand hier hier aus der Nähe von Aachen der sich damit auskennt und sich das mal anhören kann? Aber bitte wenn nur Leute die das Problem kennen, ich selbst hab schon viele Kompressoren gewechselt und kenne das Geräusch von defekten Kompressoren, nur bei dem bin ich nicht sicher was es ist. Klar, neuer einbauen und alles ist gut wäre die einfachste Lösung, nur ich will erstmal sicher sein das er raus muss. KOmpressor ist ein Denso 7SEU16C (A0002308811))
Gruß Franz
Zitat:
@Balmer schrieb am 22. April 2016 um 20:36:37 Uhr:
Was ist unter "Die Klima funktioniert im eigentlichen, nur wenn die Klima aus ist" zu verstehen?
Wenn die Klima ausgeschaltet ist dann wird der Kompressor nicht zugeschaltet und es funktioniert nur die Heizung sowie deren Temperaturregelung.
Im Klimakreislauf sind dem Kompressor zuerst der Kondensator und danach der Trockner nachgeschaltet. Der Trockner dient als Filterelement. Wenn Abrieb vom Kompressor ins System gelangt dann lagert er sich im Filter des Trockners ab oder halt vorher schon im Kondensator. Die Spülung reinigt den Kondensator nie zu 100 % weshalb MB bei Verdacht auf Eintrag von Spänen immer den Kondensator mit tauscht.
An deiner Stelle würde ich die Drücke im System messen lassen und die drüften nicht stimmen wenn der Kompressor defekt ist.
Also ich meine die Klima funktioniert in dem Sinne das das System dicht ist und auch optimal kühlt, Problem ist wenn der Kompressor nicht zugeschaltet ist hört man bei Standgas ich abständen ein Geräusch vom Kompressor, schalte ich den kompressor zu und Temperatur auf sagen wir mal 20° ist das Geräusch noch da aber schwächer, stelle ich die Klima auf kälteste Stufe dann ist das Geräusch nicht zu hören.
hier steht so einiges ,vieleicht hilft es dir ja etwas weiter!? http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm