ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimakompressor undicht

Klimakompressor undicht

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 27. September 2024 um 13:48

Hallo W140 Freunde,

Heute war ich in der Werkstatt und wir haben den 400 SEL mal hochgenommen um zu sehen woher die ölig grünlichen Tropfen auf meiner Auffahrt stammen. Ich hatte Klima oder Kühlmittel in Verdacht. Der Klimakompressor war es nun am Ende. Es war das grünliche Kontrastmittel und Öl, welches beim betrieb rausgedrückt wird. Leider war nicht zweifelsfrei zu erkennen, ob es eher aus einem Anschluß oder direkt aus dem Kompressor kommt. Den Anschluß konnte man nämlich noch kleines bißchen nachziehen.

Meine Frage wäre jetzt, ob schon jemand den Kompressor tauschen lassen hat und ähnliche Beobachtungen machen konnte. Original bei Mercedes sind die sogar noch lieferbar für schlanke 1400 € zzgl. Mwst. Alternativ gibt es die auch für rund 200€ aus dem Zubehör plus, minus paar Euro je nach Hersteller. Vor zwei Monaten habe ich die Klimaanlage neu befüllen lassen, da keine Kühlleistung mehr vorhanden war. Von den 1200g waren nur noch 200g Kühlmittel im System. Das erklärt natürlich den Verlust. Funkktion ist nach Befüllung wieder zu 100% gegeben.