ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor wechseln. Kosten?

Klimakompressor wechseln. Kosten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:28

Hi,

bei meinem Golf IV GTI 1.8T BJ 1998 mit Klimaautomatik muss der Klimakompressor gewechselt werden, da an ihm ein Teil fehlt ( irgendwas mit Magnet, vllt Magnetspule!? Hab das genau Teil leider grade vergessen.). War damit grade in der Werkstatt und der Meister meinte, dass das ganze um die 1200€ kosten soll.

Das halte ich natürlich für übelst übertrieben. Er meinte desweiteren, dass der Klimakompressor allein um die 800€ kostet und wenn man so im Inet guckt, dann kosten die Teile zwischen 200-300 €.

Meine Frage wäre also, ob man das ganze am Besten komplett in ner freien Werkstatt machen kann/sollte und die das Teil auch so billig besorgen, oder ob man es besser selber besorgt und dann nur inner freien einbauen lässt.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, was so ein Einbau maximal kostet?

Danke schonmal für Antworten

Greetz

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Mai 2008 um 18:58

hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist es deine magnetkupplung von der klimaanlage. Ich weiss das man die Magnetkupplungen einzeln wechseln kann und dafür brauch man kein neuen Kompressor.

Wenn aber noch mehr defekte teile dran sind, dann muss dein Kompressor erst abgesaugt werden, dann muss alles erneuert werden und neues Klimoöl und Flüssigkeit aufgefüllt werden. Dann kann gaz locker die rechnung auf 1200 € krabbeln.

Nicht alle freien werkstätten können das machen.

Es muss eine werkstatt sein die einen Mechaniker mit entsprechenden Klima erfahrungen hat, dazu die Klimastation und das zertifikat um Klimaarbeiten durch zuführen.

Ist es denn wirklich nur die Magnetkupplung am Kompressor, oder ist da noch mehr???

MFG

Soul

am 14. Mai 2008 um 19:27

Genau das hatte ich auch:

VW Werkstatt 1200€ die rechnen dir Grammweise vor, wieviel Kühlmittel hinein passt 700 oder 750 Gramm ??? Das macht den Preis nicht aus. Man muß ja den Trockner nicht tauschen..... bla bla vom VAG Partner.

Ich hatte auch eine defekte Kupplung am Kompressor - die kann man leider nicht reparieren, das Teil gibts nur am Stück.

Freie Werkstatt 520 Euro incl Klimaservice + 18 Euro für den Trockner!

Ich hatte also die Wahl 1200 Euro gegen ca 550 Euro.....

Zwei Jahre Garantie geben beide, und den Arsch lecken tut dir keiner - es ist deine Wahl.

Kannst ja mal sagen, was eine freie bei euch kostet.

am 14. Mai 2008 um 19:32

Nochwas !

Die Kompressoren gibt es in einer tollen Vielfalt: runder Stecker, eckiger Stecker und verschiedene Aufnahmen.

Ich würde Abstand nehmen bei ebay solch ein Gerät zu kaufen - denn wenn der nicht passt musst du den zweiten kaufen.

Und was wir alle wissen : Billig kaufen hat hohe Folgekosten und gleich richtig ist wichtig !

Mark

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von SoulDetrack

hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist es deine magnetkupplung von der klimaanlage. Ich weiss das man die Magnetkupplungen einzeln wechseln kann und dafür brauch man kein neuen Kompressor.

Ja genau das Teil war es :). Meister meinte auch, dass man das einzeln wechseln kann, jedoch meinte er auch, dass das dann meistens nicht lange hält und ein kompletter Austausch sinnvoller ist. Ich kann das leider nicht beurteilen, aber "Nachreparaturen" nerven mich schon sehr (z.B. Drosselklappen reinigen und dann ne Woche später doch komplett austauschen *grrr).

Was meint ihr, kann/sollte man das riskieren erstma nur die Magnetkupplung zu reparieren bzw überhaupt erstma anbringen. Wenn das Ding da immer schon fehlte, lief der Kompressor wohl nie richtig und ist wohl u.U. noch total i.O.

Zitat:

Original geschrieben von SoulDetrack

Ist es denn wirklich nur die Magnetkupplung am Kompressor, oder ist da noch mehr???

Der Meister der sich das kurz angeguckt hat meinte, dass die Magnetkuppel fehlt, mehr konnte er so nicht sagen. Hab das Auto gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte mir das auch schon erzählt. Der wusste allerdings auch nicht mehr, da der Händler der ihm das Auto verkauft hat, ihm das damals nicht erzählt hatte. Der Vorbesitzer hat es aber nie reparieren bzw. näher angucken lassen.

 

Greetz

am 15. Mai 2008 um 8:50

Hab mir auch vor ein paar Wochen die Magnetkupplung wechseln lassen,

meine alte Scheibe hatte sich auch verabschiedet -

läuft ohne Probleme.

am 15. Mai 2008 um 8:53

Ich hätte einen Klimakompressor falls den jemand haben will kann er mir gerne schreiben ;)

Gruß

Zu dem Kauf eines Kompressors über eBay möchte ich mal kurz Stellung beziehen:

die oben getätigte Aussage ist so nicht korrekt. Ich habe meinen Kompressor letztes Jahr über eBay gekauft - Neuteil mit 2 Jahren Garantie. Dem Problem mit dem richtigen Stecker kann man ganz einfach begegnen, in dem man die Motorhaube öffnen und sich anschaut, ob der Stecker rund oder eckig ist. Des weiteren kann man auch die genau Typenbezeichnung des Kompressors ablesen und danach einen neuen ordern.

Ich habe 249€ dafür bezahlt.

Der Austausch inkl. Evakuieren und Wiederbefüllen hat mich nochmals 100€ gekostet (freie Werkstatt). Insgesamt also 349€.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:11

Hab jetzt gestern mal bei ner freien bei mir um die Ecke nachgefragt und der meinte, dass nur das Einbauen bei ihm 250€ kosten würden. Über die Kosten von dem Kompressor meinte er nur, dass man den bei VW besorgen kann, was ich aber natürlich nicht will, da er da viel zu teuer ist.

Hab leider erst nächste Woche Zeit bei einer anderen freien nach dem Preis zu fragen aber sonst muss ich wohl gucken, dass ich irgendwo einen billigen finde und den dann für 250€ wechseln lassen ...

am 16. Mai 2008 um 8:50

ATU will dafür (incl. Torcknertausch) 547,-Euro

am 16. Mai 2008 um 17:15

Hi

mit Klimakompressoren hab ich auch so meine Erfahrungen, so ein halbes Dutzend habe ich inzwischen sicher durch. An alle die sich beim freundlichen einen Kompressor für 600-900€ kaufen: Dieses Teil kostet VW keine 100€ und deswegen tauschen die den so gerne. Der einbau eines solchen ist mit 200-400€ sicherlich unheimlich aufwendig! Abgesehen vom entleeren und befüllen der Anlage ganze drei Schrauben und ein Stecker!

Die unterschiedlichen Stecker sind auch keine große Hürde denn funktionieren tun alle gleich, weswegen man den vom Alten anbauen kann.

 

Und jetzt noch was wichtiges!!!!!

Wenn ihr das in einer Werkstatt machen lasst (wer hat schon ein Gerät zum Befüllen zuhause stehen) den guckt denen auf die Finger!!! Bei einem defektem Kompresor M U S S das komplette system ausführlich gespühlt werden, sonst habt ihr den neuen Kompressor innerhalb kürzester Zeit wieder zerstört! Bei einem defektem Kompressor bekommt man Späne ins System und der Kompressor ist dafür gedacht Gas zu komprimieren kein Metall. und wenn ihr das 3 bis 5 mal vergessen lasst, habt ihr die gleiche Scheiße wie ich, so viele Späne in sämtlichen Teilen der Klimaanlage, das jedes Teil ausgewechselt werden muss! Kosten zwischen 2500 und 4000€

Ja ich wollte auch sparen und habs von ner freien machen lassen (den Kompressor tauschen lassen) für 350€ inklusive Einbau und Teile.

 

am 20. Mai 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Joerga85

Zitat:

Original geschrieben von SoulDetrack

hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist es deine magnetkupplung von der klimaanlage. Ich weiss das man die Magnetkupplungen einzeln wechseln kann und dafür brauch man kein neuen Kompressor.

Ja genau das Teil war es :). Meister meinte auch, dass man das einzeln wechseln kann, jedoch meinte er auch, dass das dann meistens nicht lange hält und ein kompletter Austausch sinnvoller ist. Ich kann das leider nicht beurteilen, aber "Nachreparaturen" nerven mich schon sehr (z.B. Drosselklappen reinigen und dann ne Woche später doch komplett austauschen *grrr).

Was meint ihr, kann/sollte man das riskieren erstma nur die Magnetkupplung zu reparieren bzw überhaupt erstma anbringen. Wenn das Ding da immer schon fehlte, lief der Kompressor wohl nie richtig und ist wohl u.U. noch total i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Joerga85

Zitat:

Original geschrieben von SoulDetrack

Ist es denn wirklich nur die Magnetkupplung am Kompressor, oder ist da noch mehr???

Der Meister der sich das kurz angeguckt hat meinte, dass die Magnetkuppel fehlt, mehr konnte er so nicht sagen. Hab das Auto gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte mir das auch schon erzählt. Der wusste allerdings auch nicht mehr, da der Händler der ihm das Auto verkauft hat, ihm das damals nicht erzählt hatte. Der Vorbesitzer hat es aber nie reparieren bzw. näher angucken lassen.

 

Greetz

Hallo,

also normalerweise brauchst du eigentlich nur die passende Magnetkupplung und dann sollte er vernünfitg laufen. Lass aber nochmal ein Klimacheck durchführen.

Dann sollte dein problem gelöst sein und der aufwand ist auch nicht ganz so teuer wie ein neuer Kompressor und trockner.

MFG Soul

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 11:14

Ok danke für die Antworten, werd diese Woche mich mal nach ner freien umgucken, die mir nur die magnetkupplung tauschen.

Was sollte das maximal kosten dürfen?

am 26. Mai 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Joerga85

Ok danke für die Antworten, werd diese Woche mich mal nach ner freien umgucken, die mir nur die magnetkupplung tauschen.

Was sollte das maximal kosten dürfen?

Um einfach mal ne zahl zu nennen ligst du ca. zwischen 100 und 200 €

Zitat:

Original geschrieben von SoulDetrack

Zitat:

Original geschrieben von Joerga85

Ok danke für die Antworten, werd diese Woche mich mal nach ner freien umgucken, die mir nur die magnetkupplung tauschen.

 

Was sollte das maximal kosten dürfen?

Um einfach mal ne zahl zu nennen ligst du ca. zwischen 100 und 200 €

Die Magnetkupplung kostet doch schon 242€

 

Die Kupplung ist doch normalerweise in 15 min drauf, wenn weiter nichts gemacht wird. Die Steckt man drauf und schraubt sie mit einer Mutter auf der Welle fest.

 

Bevor du das aber machst, lass kontrollieren ob der Kompressor nicht defekt ist und sich festgefressen hat, sonst schrottest du gleich die neue Kupplung und bezahlst anschließend doppelt.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor wechseln. Kosten?