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Klimakompressor wechseln, wo öl einfüllen?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 12:35

Hallo, hatte eine blockade im Klimakompressor,

Wir haben den nun ausgebaut und festgestellt, dass er sich auf der antriebseite zerlegt hat. Die scheibe, die die Kolben antreibt hat gefressen.

Vermutlich aufgrund von ölmangel.

Als ich den Kompressor geöffnet habe, sind nur ein paar tropfen öl rausgekommen.

 

Jetzt hab ich den Austauschkompressor da und frage mich auf welcher seite ich das öl einfülken soll.

Ich nehme an, auf der Riemenscheibenseite?

Über einen hinweis hierzu wäre ich dankbar :cool:

 

Es wird der klimakühler und der trockner mitgetauscht.

Welche ölmenge muss ich einfüllen? Konnte dazu nichts finden.

 

Danke schonmal

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6 Antworten

Der Richtigkeit halber:

Klimakondensator, nicht Klimakühler.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 13:18

Ah ok, sry, wieder was dazugelernt.

Hab noch die Bilder vergessen:

 

Welcher der orangenen kreise ist die Öleinfüllschraube?

 

Danke

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

wir denken gemeinsam:

die Scheibe, wo was gefressen hat ist wo ?

die linke Schraube auf dem Bild ?

Kompresoren sind ja befüllt - wenn dieSchraube heraus ist - sollte da auch Öl kommen.

werksneu und überholt ist das richtige Öl in der richtigen Menge schon drin.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:21

Danke fürs mitdenken.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es die linke Schraube ist.

War mir aber nicht sicher, da beim klimaservice auch öl mit ins system gegeben wird.

Aber das Öl aus dem kreislsuf kann jz gar nicht in die Kolbenkammer gelangen, oder doch.

Laut dem Verkäufer, der mir den überholten kompressor verkauft hat, muss das öl getauscht werden.

Laut diverser Youtube posts muss das öl kontrolliert werden, und die Menge ggfls angepasst werden.

 

Jetzt weiss ich halt nicht, was richtig ist…

 

Und ich möchte auch nichts falsch machen.

 

Gruß Babelee

wir sind verwirrt !

ein überholter Kompressor bei dem der Anwender vorher das Öl TAUSCHEN muß ?

nicht sonderlich vertrauenerweckend... wie viel von welchem Öl ?

auf den OEM Kompressoren steht sogar auf dem Typenschild / Aufkleber welches Öl und wie viel.

Öl kommt auch auf die Gasseite um die anderen Teile ( Membranen, Regelkolben etc. ) zu schmieren. Das macht aber der Klimamensch

An den Kolben überschneidet sich das Öl vom Triebwerk ( Taumelscheibe ) und Klimafüllung.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:20

Achso, zu erwähnen wäre noch, dass der bei mir verbaute Klimakompressor keine Magnetkupplung hat, sondern immer mitläuft und sich wohl innerlich drucklos macht.

evtl. ist die Geschichte mit dem Öl dann auch anders?

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