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Klimakompressor wie überprüfen?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:15

Hallo Alle Zusammen,

ich habe jetzt schon super viele Beiträge zu defekten bzw. nach 10 min ausfallenden Klimakompressoren gelesen. In den meisten Fällen handelt es sich ja anscheinend um die Magnetkupplung. Dafür bin ich auch schon vorbereitet, durch die vielen sehr guten Tipps, wie der Spalt zu verringern ist.

Da ich eigentlich nichts vom reparieren verstehe, mich in der Regel aber geschickt anstelle, sind für mich Fotos immer sehr hilfreich, um die Anleitungen noch besser zu verstehen. Was die Magnetkupplung angeht bin ich fündig geworden.

Bei meinem V70 MJ99 ist die Klima frisch befüllt worden und soll nach Aussage des :-) auch dicht sein. Nur wenn es sehr heiß ist, wie jetzt gerade im April gewesen, steigt die Klima nach 10-20min aus. Naja jetzt wo es wieder etwas kühler ist funktioniert sie einwandfrei.

Wie gesagt Magnetkupplung werde ich überprüfen, aber vorher wollte ich noch ein paar Sensoren und evtl. Relais checken. Den Drucksensor oben links auf der Kühlleitung und der Sensor bzw. Temperaturfühler rechts am Lenkrad sind kein Problem.

Was für Relais gibt es im Motorraum, wo finde ich die, wie kann ich die Funktion überprüfen (überbrücken?)????

Es wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielleicht auch mit Fotos, denn schließlich hat auch bei mir der :-) nur als Antwort einen neuen Kompressor. Den kann ich mir aber nicht leisten und ich glaub auch nicht das der Kompressor kaputt ist, schließlich läuft er ja unter 20Grad Außentemp. einwandfrei.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

LG Alex.

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12 Antworten

Hi,

meiner Meinung nach kannst Du Dir den ganzen Zinnober mit den Gebern und Relais den Du vorhast sparen, denn wenn die AC bei "niedrigen" Temperaturen funzt und nur bei über 20 Grad aussteigt, liegt der Verdacht mit der Magnetkupplung doch schon sehr nahe. Das würde ich als erstes machen. Wenn dann immer noch Probs auftauchen, kannst Du immer noch weitersuchen. Wirst sehen, Magnetkupplung justiert und Deine Klima kühlt wie neu.

Zur Montage des Ganzen gabs hier im Forum mal eine tolle Anleitung mit Bildern und allem drum und dran, leider finde ich sie jetzt aber grad nicht.

Frohes Schaffen wünscht

der Sachsenelch!

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 17:14

Hi Sachsenelch,

ok hab eben mal geschaut, ob ich den Spalt kleiner bekomme, musste aber ziemlich frustiert aufgegeben.

Obwohl ich sogar eine Knarre habe, mit der ich dran komme, schaffe ich es aber nicht die Magnetkupplung zu fixieren. Dreht sich also immer mit.

Ließ sich auch nicht mit mehreren Schraubenzieher fixieren.

Hat noch jemanden einen Tip? Oder einen link mit ner Anleitung?

Ich hab auch den Tip mit den gefühlvollen Hammerschlägen gelesen, aber wie soll ich bei dem geringen Platz mit dem Hammer zuschlagen?

Ich will aber nicht aufgeben und dem :-) nen neuen Kompressor abkaufen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Alex.

Hi,

im Zweifelsfall kannst Du den Elch mal vorn aufbocken und das rechte Vorderrad, den Innenkotflügel und die Motorschutzwanne abschrauben. Da siehts mit der Bewegungsfreiheit am Klimakompressor schon ganz anders aus, war zumindest bei mir so. Ist natürlich nicht üppig der Platz zum Arbeiten aber es geht ganz gut. Ach so, Innenkotflügel war bei mir genietet, ist ein wenig aufwändig mit dem ab- und anbauen.

Grüße vom

Sachsenelch

Hi

ich nochmal, habe grad im VADIS gelesen, Anzugsdrehmoment für die Schraube an der Magnetkupplung = 13 Nm, also nicht zu sehr anbrummen!!

Viel Glück

Soweit mir bekannt, kann man den Spalt nur veringern, wenn man die Magnetkupplung zerlegt. Dazu muß der Kompressor aber ausgebaut werden. Dafür muß aber wohl das Kühlmittel abgelassen werden, wenn ich mich nicht täusche.

Also, so einfach ist die ganze Aktion nun doch nicht.

Ich wollte diese Reparatur sogar in einer Werkstatt machen lassen, hatte aber keine gefunden, die sich darauf einlassen wollte.

Gruß

Holger

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 5:55

So HAB'S GESCHAFFT!!!!!

In einer kleinen Hau-Ruck-Aktion um 6:30h hab ich die Magnetkupplung runter bekommen.

Hat alles zusammen 45min gedauert. Leider ist die Methode ohne einen selbst gemachten Abzieher, also mit 2 dicken Schraubenziehen und Hammer, etwas brutal, aber ich hab sie runter bekommen und konnte die dickere Unterlegscheibe entfernen.

Ich muss aber zugeben, dass die Magnetkupplung nun etwas verzogen ist. Zur Hälfte sitzt sie perfekt und über die andere Hälfte wird die Zukunft richten.

Auf jeden Fall funktioniert sie im Moment und ich erwarte, etwas entspannter, die heißeren Tage des Jahres.

Weiß jemand, ob man die Magnetkupplung im Zubehör auch einzeln bestellen kann?

Wenn mir diese Aktion erstmal 1000Euro beim :-) erspart hat, bin ich gespannt, was der Rest vom Tag noch bring.

LG

Alex.

Hi,

na siehst Du, geht doch. Wegen der Magnetkupplung als Einzelteil:

theoretisch müsste es sowas geben, aber wahrscheinlich nicht bei Volvo, denn die kaufen den Klimakompressor letztendlich auch nur irgendwo als Zulieferteil ein. Vielleicht gibt es sowas im Industriebereich als Einzelteil, aber da hab ich keine genaue Kenntnis davon. Wenn Du Dich auf die Suche machen solltest und fündig werden mit einem passenden Teil, vielleicht gibt es hier ja auch noch andere Interessenten dafür. Kannst ja mal berichten.

Gruß Mario

Hi,

ich habe auch das selbe Problem mit der Magnetkupplung. Bei kaltem Motor zieht sie gut an, nach 10 sec löst sie sich wieder. nach weiteren 10 sec zieht sie wieder an. Ist das normal? das ganze Spiel geht dann 1-2 min so weiter und die Kühlleistung ist da. Dann zieht die Kupplung nicht mehr an und das Klacken ist dann auch weg. Ich war beim ;-) der den Fehlerspeicher von meinem V70 Bj99 ausgelesen hat und alles wohl durchgemessen hat. Er ist der Meinung, dass der Kompressor erneuert werden muss, sagte aber auch,dass er nicht dafür garantieren kann, dass der Fehler dann behoben ist. Ich finde das alles etwas merkwürdig. Warum sollte die Kupplung nur am Anfang ein paar mal anziehen und dann nicht mehr? Das System ist neu befüllt und auch dicht. Meint Ihr, dass ich den Spalt an der kupplung veringern soll? Ich würde den Kompressor gerne drin lassen um das Evakuieren des Kühlmittels zu sparen. Geht das in Ordnung, wenn ich nur die Kupplung abziehe? Oder kommt mir dann das Kühlmittel oder das Kompressoröl entgegen? Über Euche Tipps würde ich mich freuen.

Ole

@ Morlos

wie groß ist denn der Spalt an der Magnetkupplung?

Schau mal auch hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=171&threadid=1050921

edu850

muss ich eigentlich das Kühlmittel evakuieren, wenn ich die Magnetkupplung abziehen will? Der Kompressor soll dabei eingebaut bleiben.

Ole

@edu 850

ich hab den Spalt mit ner Fühlerelehre nachgemessen. Ergebnis 0,8mm. Ist das schon zu viel?

Ole

Hi,

entschieden zu viel!!

Volvo gibt 0,2 - 0,5 mm als Wert an.

Grüße der Sachsenelch

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