Klimakondensator beim Mercedes Viano wechseln
Hallo,
habe folgendes Problem, bei meinem viano ist der Kondensator der klimaanlage gerissen.
nun war ich in ein paar Werkstätten und habe mir ein paar Kostenvoranschläge eingeholt.
die lagen alle zwischen 280€ und 400€ nur für den Wechsel ohne teile und Klima befüllung.
kann man den Kondensator eventuell auch alleine tauschen?
Beste Antwort im Thema
Hallole zusammen
Wenn Du einigermassen Gut und erfahren im Beruf bist klappt das schon,
Du solltest aber auch gut ausgerüstet sein( Sonderwerkzeuge ) . Wenn
dem nicht so ist so lass die Finger weg und geh in die Werkstatt, das
kommt letztlich billiger denn da kann man schon einiges
Kaputt bzw Falsch machen. zusätzlich zu den möglichen Folgeschäden.
Für Arbeiten an Klimaanlagen schreibt die Berufsgenossenschaft
Lehrgänge vor und das nicht ohne Grund. Lass also besser die Finger
davon wenn Du nicht gelernter Mechatroniker mit Erfahrung bist.
Es ist sowieso Verboten.
Das heist keine Haftung oder Lohnfortzahlung im Verletzungsfall von der
Krankenkasse oder der BG, Rückforderung der Behandlungskosten usw.
Hinweis :
Betreiben des Motors ohne Kältemittel zerstört oder zumindest Schädigt
den Verdichter nachhaltig und ist so nicht zu empfehlen.Siehe Betriebsanleitung.
Geh in die Niederlassung oder zum autorisierten Vertragshändler.
Leider glaubt Heutzutage jeder ein Klimaspetzialist zu sein wenn er Zugriff
auf eine Befüllstation hat.
Daher halte ich nicht autorisierte Schrauber für sehr gefährlich.
Erst heuist es kein Problem , und wenn was Passiert sind die
Gesichter häuffig sehr Lang.
Für dem Umfang der arbeiten eine Kurze Zusammenfassung
Motorhaube auf , Luftfilter weg,Kühlmittel ablassen, oberen Kühlerschlauch demontieren
Anlage absaugen wegen Restdruck , Ölmenge deffinieren die mit abgesaugt wird.
Stoßfänger weg, Kühlerzarge mit ausbauen,
Viscolüfter ausbauen ( So Werkzeug) Drucklüfter demontieren, Je nach
Motorisierung auch dem Ladeluftkühler, Kältemittelleitungen abschrauben
und Verschließen ( Luftdicht) Kühler teildemontieren ( aushängen )
Dann diesen nach hinten klappen und Kondensator ausklipsen und
rausrangieren ( ist sehr eng und erfordert Übung oder Geduld. )
Alterantiv das komplette Kühlmodul demontieren und den Kondensator
im ausgebauten Zustand Tauschen.
Bei der Montage unbedingt Neue Dichtringe verwenden und diese mit
dem Abgesaugten Kältemittelöl befeuchten.
nach montage Anlage abpressen , unter zusatz von Kontrastmittel und
der mit abgesaugten Ölmenge die Anlage mit der Vorgeschriebenen
Menge Kältemittel befüllen.
Wichtig:
Bei der Befüllung die entnommenes und deffinierte Ölmenge durch neues
PAG Öl ersetzen. Das entnommene Kältemittelöl ist Kein Motoraltöl ,
bei Vermischung ist dieses nicht mehr Resyclingfähig , also getrennt entsorgen.
Jol.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima- Kondensator beim Viano austauschen' überführt.]
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29 Antworten
Hallo zusammen,
bei meinem Viano Bj. 2005 ist der Klima- Kondensator undicht und muss ausgetauscht werden.
Meine Frage ist nun, kann man das selber machen und kriegt man die Anlage wieder dicht?
Wenn ja, kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich vorgehen muss?
Vielen Dank im Vorraus
Gruss Dirk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima- Kondensator beim Viano austauschen' überführt.]
Hallole zusammen
Wenn Du einigermassen Gut und erfahren im Beruf bist klappt das schon,
Du solltest aber auch gut ausgerüstet sein( Sonderwerkzeuge ) . Wenn
dem nicht so ist so lass die Finger weg und geh in die Werkstatt, das
kommt letztlich billiger denn da kann man schon einiges
Kaputt bzw Falsch machen. zusätzlich zu den möglichen Folgeschäden.
Für Arbeiten an Klimaanlagen schreibt die Berufsgenossenschaft
Lehrgänge vor und das nicht ohne Grund. Lass also besser die Finger
davon wenn Du nicht gelernter Mechatroniker mit Erfahrung bist.
Es ist sowieso Verboten.
Das heist keine Haftung oder Lohnfortzahlung im Verletzungsfall von der
Krankenkasse oder der BG, Rückforderung der Behandlungskosten usw.
Hinweis :
Betreiben des Motors ohne Kältemittel zerstört oder zumindest Schädigt
den Verdichter nachhaltig und ist so nicht zu empfehlen.Siehe Betriebsanleitung.
Geh in die Niederlassung oder zum autorisierten Vertragshändler.
Leider glaubt Heutzutage jeder ein Klimaspetzialist zu sein wenn er Zugriff
auf eine Befüllstation hat.
Daher halte ich nicht autorisierte Schrauber für sehr gefährlich.
Erst heuist es kein Problem , und wenn was Passiert sind die
Gesichter häuffig sehr Lang.
Für dem Umfang der arbeiten eine Kurze Zusammenfassung
Motorhaube auf , Luftfilter weg,Kühlmittel ablassen, oberen Kühlerschlauch demontieren
Anlage absaugen wegen Restdruck , Ölmenge deffinieren die mit abgesaugt wird.
Stoßfänger weg, Kühlerzarge mit ausbauen,
Viscolüfter ausbauen ( So Werkzeug) Drucklüfter demontieren, Je nach
Motorisierung auch dem Ladeluftkühler, Kältemittelleitungen abschrauben
und Verschließen ( Luftdicht) Kühler teildemontieren ( aushängen )
Dann diesen nach hinten klappen und Kondensator ausklipsen und
rausrangieren ( ist sehr eng und erfordert Übung oder Geduld. )
Alterantiv das komplette Kühlmodul demontieren und den Kondensator
im ausgebauten Zustand Tauschen.
Bei der Montage unbedingt Neue Dichtringe verwenden und diese mit
dem Abgesaugten Kältemittelöl befeuchten.
nach montage Anlage abpressen , unter zusatz von Kontrastmittel und
der mit abgesaugten Ölmenge die Anlage mit der Vorgeschriebenen
Menge Kältemittel befüllen.
Wichtig:
Bei der Befüllung die entnommenes und deffinierte Ölmenge durch neues
PAG Öl ersetzen. Das entnommene Kältemittelöl ist Kein Motoraltöl ,
bei Vermischung ist dieses nicht mehr Resyclingfähig , also getrennt entsorgen.
Jol.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima- Kondensator beim Viano austauschen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Hallole zusammen
Wenn Du einigermassen Gut und erfahren im Beruf bist klappt das schon,
Du solltest aber auch gut ausgerüstet sein( Sonderwerkzeuge ) . Wenn
dem nicht so ist so lass die Finger weg und geh in die Werkstatt, das
kommt letztlich billiger denn da kann man schon einiges
Kaputt bzw Falsch machen. zusätzlich zu den möglichen Folgeschäden.
Für Arbeiten an Klimaanlagen schreibt die Berufsgenossenschaft
Lehrgänge vor und das nicht ohne Grund. Lass also besser die Finger
davon wenn Du nicht gelernter Mechatroniker mit Erfahrung bist.
Es ist sowieso Verboten.
Das heist keine Haftung oder Lohnfortzahlung im Verletzungsfall von der
Krankenkasse oder der BG, Rückforderung der Behandlungskosten usw.
Hinweis :
Betreiben des Motors ohne Kältemittel zerstört oder zumindest Schädigt
den Verdichter nachhaltig und ist so nicht zu empfehlen.Siehe Betriebsanleitung.
Geh in die Niederlassung oder zum autorisierten Vertragshändler.
Leider glaubt Heutzutage jeder ein Klimaspetzialist zu sein wenn er Zugriff
auf eine Befüllstation hat.
Daher halte ich nicht autorisierte Schrauber für sehr gefährlich.
Erst heuist es kein Problem , und wenn was Passiert sind die
Gesichter häuffig sehr Lang.
Für dem Umfang der arbeiten eine Kurze Zusammenfassung
Motorhaube auf , Luftfilter weg,Kühlmittel ablassen, oberen Kühlerschlauch demontieren
Anlage absaugen wegen Restdruck , Ölmenge deffinieren die mit abgesaugt wird.
Stoßfänger weg, Kühlerzarge mit ausbauen,
Viscolüfter ausbauen ( So Werkzeug) Drucklüfter demontieren, Je nach
Motorisierung auch dem Ladeluftkühler, Kältemittelleitungen abschrauben
und Verschließen ( Luftdicht) Kühler teildemontieren ( aushängen )
Dann diesen nach hinten klappen und Kondensator ausklipsen und
rausrangieren ( ist sehr eng und erfordert Übung oder Geduld. )
Alterantiv das komplette Kühlmodul demontieren und den Kondensator
im ausgebauten Zustand Tauschen.
Bei der Montage unbedingt Neue Dichtringe verwenden und diese mit
dem Abgesaugten Kältemittelöl befeuchten.
nach montage Anlage abpressen , unter zusatz von Kontrastmittel und
der mit abgesaugten Ölmenge die Anlage mit der Vorgeschriebenen
Menge Kältemittel befüllen.
Wichtig:
Bei der Befüllung die entnommenes und deffinierte Ölmenge durch neues
PAG Öl ersetzen. Das entnommene Kältemittelöl ist Kein Motoraltöl ,
bei Vermischung ist dieses nicht mehr Resyclingfähig , also getrennt entsorgen.
Jol.
Hi,
zum zusatz dazu, die vorgeschriebe Ölmenge des neuen Kondensator mit rein füllen.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima- Kondensator beim Viano austauschen' überführt.]
Hallo,
welche Dichtringe braucht man bei diesem Klimakondensator?
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima- Kondensator beim Viano austauschen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Aser5590
Hallo,
welche Dichtringe braucht man bei diesem Klimakondensator?
Gruß
Kann ich zwar nichts genaues zu sagen. Geht es um das Fahrzeug in deiner Signatur? Wenn ja, würde ich es durchaus mal mit einer Kulanzanfrage versuchen. Da besteht durchaus eine reelle Chance, das einiges übernommen wird. So alt ist der Wagen ja noch nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima- Kondensator beim Viano austauschen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Zitat:
Original geschrieben von Aser5590
Hallo,
welche Dichtringe braucht man bei diesem Klimakondensator?
Gruß
Kann ich zwar nichts genaues zu sagen. Geht es um das Fahrzeug in deiner Signatur? Wenn ja, würde ich es durchaus mal mit einer Kulanzanfrage versuchen. Da besteht durchaus eine reelle Chance, das einiges übernommen wird. So alt ist der Wagen ja noch nicht.
Ich kann aber etwas genaues sagen, alles vor 2010 garantiert keine Kulanz.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima- Kondensator beim Viano austauschen' überführt.]
Machen kann man alles. Auf das Schraubergeschick kommt es nur an.
woher kommst Du ?
machen kann man schon nur ist das was kaputt gemacht werden kann entsprechend teuerer wenns ein kompetenter schrauber macht geht das ohen viel demontagearbeit wens ein ungeübtrer macht schraubt der sogar den vorderen Stöoßfänger ab um besser rantukommen.. was auch sinn macht.. die drücklüfter müßen weg und das mittlere grill dann ausclipsen des Kühlers und vorsichtiges wegdrücken entgegen der fahrtrichtung. dann kann man den ebenfalls in einer verrastung verriegelten kondensator nach oben herausschieben und dann wieder aus dem vorderen frontbereich herausfummeln.. geht schon ist aber nicht eing fach und für Nichtschrauber ohne Erfahrung sehr schwierig wenn nicht sehr aufwendig.- Wenn man weis wie ist es kaum ein problem denn Vorausgesetzt die anlage ist Leer der Druckschalter muß abgeschraubt werden und vorher die leitungen Abgeschraubt werden
An klimaschrauben erfordert entweder Erfahrung oder einen übrigends Vorgeschriebenen Lehrgang mit Befähigungsnachweis der kenntnisse.. O.Ringdichtungen vor montage mit PAG Öl ( nix anderes ) feucht einreiben und dann montieren.. dichtheitsprüfungen mit 15 Bar stickstoff abpressen dann befüllen lassen.. geht nicht gerade in einer stunde sondern ist etwas aufwendigere schrauberei..
Jol aus dem Großraum stuttgart
Wieso Ungeübter? Da das gesamte Frontmodul gelöst werden muß, muß man sogar den Stoßfänger abnehmen. Stoßfänger, Kühlergrill abbauen. Scheinwerfer lösen, Frontmodul lösen, Kühlschlange Servo lösen. Lüfterzarge lösen und herausnehmen, Frontmodul nach vorn ziehen. Kondensator vom Wasserkühler trennen und rausfummeln. - danach retour. Eine Arbeit für die die Werkstatt 2,5h Arbeitszeit aufrufen darf zuzügl. Klimaservice natürlich.
Wichtiger Hinweis: es gibt nicht nur einen Kondensator und das Problem ist nicht der Kondensator selbst, sondern die Lüfterzarge. Die sorgt dafür, das sich aller möglicher Dreck zwischen der Zarge und dem Kondensator sammelt und der regelrecht durchgammelt.
Also neuen Kondensator und geänderte Lüfterzarge verbauen! Die wirst du aber nicht im freien Handel kriegen.
Frage an den TE: Wie alt ist dein Fahrzeug und wieviel gelaufen.? - Evtl. Kulanzanfrage beim Freundlichen stellen!
Hallo,
mit dem neuen Klimakondensator muss ein neuer Rahmen für die Lüfter verbaut werden (wie schon beschrieben).
Denn dieser ist verantwortlich das der Kühler undicht wird denn er scheuert am Kühler!
Am besten mal bei MB fragen wegen Kulanz!! Dies ist ein bekanntes Problem und könnte Kulanz geben!
gruß
chris
Also die Lüfterhaube muss nicht raus.
Und eine neue Haube für die Lüfter müssen auch nicht rein.Da kannst du die alte nehmen und hinten aussägen....Vorab BRINGT AUCH NIX
für einen der das schon öfters gemacht hat max 1,5h.
Ich könnte dir das in 1h wechseln
Stoßfänger muss auf jedenfall ab.
-Stoßfänger ab
-Bowdenzug für Motorhaube ab
-Kühlwendel vorn vorsichtig aushängen
-Lüfter vorn ausbauen
-Frontmodul lösen,oben 4 Schrauben,seitlich 2 und weiter unten bei den Ladeluftschläuchen noch mal 2
-obere Kühlerabdeckung ab
-Dann kühler links und rechts ausclipsen
-Frontmodul nach vorn ziehen und leicht anschrägen (auf die Scheinwerfer achten,die muss man vorsichtig an den Kotflügeln vorbei bewegen)
-Klimaleitung ab
-Stecker am Kondensator ab
-Kondensator am Kühler ausclipsen
-und als letztes noch den Anschluss am Kondensator vorrsichtig nach aussen biegen (da passiert nix wenn man vorsichtig ist)
und schon kann man den Kondensator nach oben raus ziehen
Hey, sagt mal, wie krieg ich denn den LLK raus?
Der ist doch von innen geschraubt, oder?
Dann muss doch dei Lüfterhaube raus, gelle?
der kondensator ist von oben nach unten in eine Führung geschoben die eine Clipsverriegleung hat. Vorsichtig sein den die verriegelungen sind beidseitig oben Re u. Li Teil der Kühlmittelkühlers am Wasserkasten .
Am Kondesator sind nur oben zwei Flachmatrerialien aus Kondensatormaterial Alu die in der verriegelung des Kühlers arretieren. Insgesammt sind es vier die im Kühler in führungen eingeführt sind. einschieben und darauf achten das alle vier in den Führungen sind dann weiterschieben bis die Verclipsung arretiert.
Den kühlerlüfter ( Viscolüfter ) könnte man zur Vereinfachung ausbauen muß aber nicht sein.. dann jedoch kann man den Kühler komplett nach hnten klappen und hat mehr handlungsspieplraum
Der E- Lüfter bzw der lüfterrahmen der zwingend weg muß ist der sogenannte Drucklüfter in Fahrtrichtung vor dem Kühlmodul.... der mit vier Schrauben Torx T 25 verschraubt sind, vorher Steckverbindung zum Lüfterverkabelung lösen und entfernen.
Der Kondenator ist nicht geschraubt !!! Nur gesteckt und durch die verclipsung gehalten.. gelegendlich bricht auch einer der kondesatorleitungen mit der Schweißverbindung ab ist auch ein bekanntes Fehlerbild.. den Schlossquerträger kann man rausnehmen muß das aber nicht zwingend..
allerdings ist der reine austrausch des Kondensators dann einfacher zu bewerkstelligen.. Jol.
@Jol:
Kannst du mir kurz schreiben, was ich machen muss, um den LLK auszubauen?
Wenn ich das richtig gesehen habe, muss die Lüfterzarge raus
und der LLK ist aus dem Motorraum an die Halter vom Wasserkühler geschraubt.
Ist das richtig so?
Muss ich etwas beachten?