ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimakondensator (Kühler) wechseln - PROBLEME-

Klimakondensator (Kühler) wechseln - PROBLEME-

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 9:30

Hallo, wollte gestern meinen neuen Klimakühler einbauen, die Verschraubungen der Schläuche habe ich schon kaum abbekommen, nur durch hitze, WD40 und viel viel Kraft ließen sie sich dann lösen. Die anschlüsse waren auch völlig verbogen danach, aber der ist ja eh defekt.

Wollte dann den neuen einbauen, ging auch alles super, bis auf das beim anschrauben der Schläuche der untere extrem schwer schon ging und der obere ab der hälfte nicht mehr weiter zu schrauben war, hätte sonst den neuen Kühler auch geschrottet. Als ich die Überwurfmutter wieder abgeschraubt habe war das Gewinde vom kühler nahezu verschwunden. Woran liegt das? Gewinde nachschneiden kann ich in der Überwurfmutter nicht, brauch ich neue Schläuche? Kosten beide um die 200 Euro zusammen =(

Danke für eure Hilfe schonmal.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meine Schläuche, also die Überwurfmuttern, wieder hinbekommen. Das Problem ist, das die Überwurfmutter aus Stahl ist und der Klimakondensator aus Aluminium. Die beiden Metalle verschweißen sich "kalt" miteinander und wollen sich dann nicht mehr ohne weiteres trennen.

Ich habe die Überwurfmuttern zuerst mit einer Anreißnadel bearbeitet, also die groben Reste von dem Alu aus den Gewindegängen heraus gekratzt. Dann habe ich mir aus dem Baumarkt ein Stück Wasserleitung 1/2 " mit aufgeschnittenem Gewinde gekauft (ca. 3,- Euro) und einen Längsschlitz in das Rohr gesägt (ca 10 cm). Bei fünf cm habe ich dann eine Bohrung in der einen Hälfte gesetzt und ein Gewinde geschnitten (siehe Bild). Mit einer Schraube - habe eine M8 genommen - kann man dann die Wasserleitung, nachdem sie in die Überwurfmutter gesteckt wurde auseinander drücken. Dann mit einer Rohrzange die Wasserleitung herausdrehen. Späne entfernen und diesen Vorgang ein paar mal wiederholen.

Da die Gewinde von der Wasserleitung sehr rau sind wird das Alu sauber aus der Überwurfmutter herausgeschnitten.

Viel Glück, bei mir hat es super funktioniert und die Klimaanlage läuft wieder perfekt.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja du brauchst neue Klimaschläuche.

Wenn du Pech hast erwartet dich das ganze dann auch beim Tausch des Trockners.

Der muss nämlich auch ersetzt werden wenn die Anlage längere Zeit undicht / leer war.

MFG

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ja du brauchst neue Klimaschläuche.

Wenn du Pech hast erwartet dich das ganze dann auch beim Tausch des Trockners.

Der muss nämlich auch ersetzt werden wenn die Anlage längere Zeit undicht / leer war.

MFG

Wie merke ich das der auch mit gewechselt werden muss?

Die Schläuche sind ja wirklich sehr teuer... echt ärgerlich.

Wie lange war die Anlage denn leer bzw. die Schläuche offen?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Wie lange war die Anlage denn leer bzw. die Schläuche offen?

Also undicht war er seit ca einem Jahr, laut Vorbesitzer... somit auch kein Kühlmittel mehr drinnen. derzeit ist der kühler abgebaut und die Schläuche hängen vorne ...

Dann brauchst du auf jeden Fall nen neuen Trockner.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Dann brauchst du auf jeden Fall nen neuen Trockner.

Naja gut der Trockner ist ja nicht so teuer. Nur diese 2 blöden Schläuche nerven mich. Und was gebrauchtes zu kaufen ist quatsch denk ich mal

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:28

Kann das sein das die von Werk aus die Schläuche mit Schraubensicherung verkleben? Weils mich immer noch wundert das die Gewinde so zerstört sind danach...

Nein da ist das Alu durch Feuchtigkeit im laufe der Jahre oxidiert und aht das Verursacht.

Damit muss man halt leider immer rechnen bei nem min. 12 Jahre alten Auto wenn man an die Klimaleitungen ran muss.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:49

schade das es keine Gewindeschneider dafür gibt... ich schaue mir die Leitungen nochmal an vl bekomme ich das Gewinde wieder sauber. Ansonsten neue Schläuche... Trockner habe ich bestellt....

Hallo,

ich habe meine Schläuche, also die Überwurfmuttern, wieder hinbekommen. Das Problem ist, das die Überwurfmutter aus Stahl ist und der Klimakondensator aus Aluminium. Die beiden Metalle verschweißen sich "kalt" miteinander und wollen sich dann nicht mehr ohne weiteres trennen.

Ich habe die Überwurfmuttern zuerst mit einer Anreißnadel bearbeitet, also die groben Reste von dem Alu aus den Gewindegängen heraus gekratzt. Dann habe ich mir aus dem Baumarkt ein Stück Wasserleitung 1/2 " mit aufgeschnittenem Gewinde gekauft (ca. 3,- Euro) und einen Längsschlitz in das Rohr gesägt (ca 10 cm). Bei fünf cm habe ich dann eine Bohrung in der einen Hälfte gesetzt und ein Gewinde geschnitten (siehe Bild). Mit einer Schraube - habe eine M8 genommen - kann man dann die Wasserleitung, nachdem sie in die Überwurfmutter gesteckt wurde auseinander drücken. Dann mit einer Rohrzange die Wasserleitung herausdrehen. Späne entfernen und diesen Vorgang ein paar mal wiederholen.

Da die Gewinde von der Wasserleitung sehr rau sind wird das Alu sauber aus der Überwurfmutter herausgeschnitten.

Viel Glück, bei mir hat es super funktioniert und die Klimaanlage läuft wieder perfekt.

Gruß

Zeichnung
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Zerro88

Hallo,

ich habe meine Schläuche, also die Überwurfmuttern, wieder hinbekommen. Das Problem ist, das die Überwurfmutter aus Stahl ist und der Klimakondensator aus Aluminium. Die beiden Metalle verschweißen sich "kalt" miteinander und wollen sich dann nicht mehr ohne weiteres trennen.

Ich habe die Überwurfmuttern zuerst mit einer Anreißnadel bearbeitet, also die groben Reste von dem Alu aus den Gewindegängen heraus gekratzt. Dann habe ich mir aus dem Baumarkt ein Stück Wasserleitung 1/2 " mit aufgeschnittenem Gewinde gekauft (ca. 3,- Euro) und einen Längsschlitz in das Rohr gesägt (ca 10 cm). Bei fünf cm habe ich dann eine Bohrung in der einen Hälfte gesetzt und ein Gewinde geschnitten (siehe Bild). Mit einer Schraube - habe eine M8 genommen - kann man dann die Wasserleitung, nachdem sie in die Überwurfmutter gesteckt wurde auseinander drücken. Dann mit einer Rohrzange die Wasserleitung herausdrehen. Späne entfernen und diesen Vorgang ein paar mal wiederholen.

Da die Gewinde von der Wasserleitung sehr rau sind wird das Alu sauber aus der Überwurfmutter herausgeschnitten.

Viel Glück, bei mir hat es super funktioniert und die Klimaanlage läuft wieder perfekt.

Gruß

SUPER Idee !

Vielen dank, werde morgen gleich mal eine Leitung kaufen. hast du es bei beiden Muttern gemacht? Weil die sind ja unterschiedlich Groß....

Hallo,

habe es bei beiden Leitungen gemacht. Am besten erst die größere Überwurfmutter bearbeiten. Für die kleinere musste ich den Längsschlitz am Rohr etwas an den Seiten bearbeiten damit es in die Überwurfmutter passte.

Das Alu ging relativ gut aus den Gewindegängen heraus, da es weicher als der Stahl der Überwurfmutter ist. Dauert heit ein wenig, aber spart ja auch fast 300,- Euro ;-)

Viel Glück.

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:59

Habe mir bei einem Hydraulik Zubehör Laden 2 gerade Verschraubungen geholt, einmal M20 x 1,5 und M24, 1,5. Die habe ich dann oben eingesägt und hab sie reingedreht, dann ist das ganze Aluminium herausgefahren und das Gewinde war wieder sauber. Habe den neuen Kühler eingebaut und lasse nächste Woche alles befüllen, hoffe das es Dicht ist.

Vielen Dank für die Hilfe, echt super! =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimakondensator (Kühler) wechseln - PROBLEME-