ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Klimakondensator

Klimakondensator

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 12:57

Kann man den selbst Austauschen????

Screenshot_20240702_133507.jpg
7 Antworten

Welches Baujahr ?

Wenn du handwerklichen geschick hast, geht das, musst halt wissen wie.

Und musst auch wissen was du du tust, einfach neun dran und gut ist schon lange fast nichts mehr.

Dichtringe müssen erneuert werden, Trocknerpatrone erneuern aber zügig als letztes einbauen.

Die Dichtungen vorher mit Klimaöl benetzen, damit diese geschmeidig aufliegen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 18:16

Zitat:

@kanal26 schrieb am 2. Juli 2024 um 15:41:24 Uhr:

Welches Baujahr ?

2006

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:11

Zitat:

@Benzländer schrieb am 2. Juli 2024 um 20:39:18 Uhr:

Wenn du handwerklichen geschick hast, geht das, musst halt wissen wie.

Und musst auch wissen was du du tust, einfach neun dran und gut ist schon lange fast nichts mehr.

Dichtringe müssen erneuert werden, Trocknerpatrone erneuern aber zügig als letztes einbauen.

Die Dichtungen vorher mit Klimaöl benetzen, damit diese geschmeidig aufliegen.

Hab Ich mir schon gedacht, als BMW Schrauber, hab Ich schon Getriebe Motoren ,auch von Amis zerlegt zusammen gebaut,nur Klima noch nicht,also neues Terain, da Benz und ATU von Stoßstange abmachen usw. reden hab Ich mir das ,angeschaut und Stoßstange muss nicht runter und alles andere auch billiger zu machen als Benz 1200 und ATU mit 990 €, nur für mich Neu land

Es geht! Bei meinem 500er hab ich auch Kondensator und Trockner selbst gewechselt. Schloßträger ausbauen, Kühlluftführung/Maske ausbauen, Schrauben am Kondensator lösen, Schraube, unten, am Zulauf lösen. Nach oben heraus nehmen. Natürlich vorher die Anlage evakuieren!

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:58

Danke

Also bei mir ging der nicht ohne weiteres raus. Hängt ja vorne dran noch der Ladeluftkühler und dann geht die Maske nicht so einfach raus. Naja evtl mit viel Fummelei. Aber wir haben alles abgebaut. Wenn man das schon paar mal hinter sich hat gehts auch ganz flott :D

Deine Antwort