ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Klimakondensator

Klimakondensator

MINI Mini R56

Hallo zusammen,

am Mini One (R56 Bj 2007, 95PS) meiner Tochter geht dir Klimaanlage nicht mehr. Durch befüllen mit Kontrastmittel hat die Werkstatt einen defekten Klimakondensator festgestellt. Kostenvoranschlag zum Tausch Kondensator mit Trockner ca. 900,- Euro.

Kondensator mit Trockner von Mahle gibt es im Netz für ca. 150,-. Dichtheitsprüfung und befüllen bei ATU für ebenfalls ca. 150,-. Da würde ich die Sache doch gerne selbst angehen :)

Gibt es hier eine Anleitung zum Wechseln des Kondensators?

Wenn ich richtig gesehen habe ist am Kondensator seitlich auch gleich der Trockner mit verbaut?

2 Antworten

Bei YouTube gibt es etliche Videos. Nicht arg kompliziert, aber 4-5 Stunden Arbeit. Stoßstange muss runter und das ist Gefummel. Dazu müssen beide inneren Randabdeckungen runter, wieder 40- 60 Minuten.

 

Der Diagnose würde ich bedingt vertrauen. Kauf Dir eine billige UV Licht Taschenlampe (10€) und finde den Schaden. Wenn du noch in eine gelbe Brille investiert geht die Lochfindung Ratz fatz. Bei dem Alter kann es auch der Verdampfer drinnen sein oder Beides. Den Verdampfer kannst sehen mit billiger (15€) Endoskop Kamera für das smarte Telefon.

ATU? Ich habe fertig. Billig, ja das sind sie.

Im Anhang ein defekter Verdampfer (Innen) im Auto aus R56.

Verdampfer Mini.jpg

Nur um es kurz klar zu stellen. Die Diagnose mit dem Kontrastmittel war beim BOSCH Dienst. ATU hab ich vorhin nur mal im Netz geschaut was eine Füllung kostet.

Habe bei YouTube ein Video gefunden. Sieht wirklich machbar aus.

Deine Antwort