ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Klimakondensator unbedingt tauschen?

Klimakondensator unbedingt tauschen?

Fiat Panda 169

ihr wunderbaren da draußen...

ich habe angeblich einen defekten klimakondensator... laut werkstatt muß er ausgetauscht werden plus dazugehöriger arbeiten.

hoffentlich versteht ein jemand mein anliegen!!!

ich benutze meine klimaanlage nicht (fiat panda)!

kann ich, bis das der tüv uns scheidet, so weiterfahren oder

muss der kondensator unbedingt getauscht werden, obwohl ich ich ohne klimaanlage einuschalten fahre?!

kann mein Motor schaden nehmen...

total ratlos hoffen

auf eine hilfreiche antwort

mit herzlichem danke!!!

Mein Fiat Panda
Ähnliche Themen
21 Antworten

Weiterfahren, hat mit dem Motor nix zu tun!

Tüv interessiert das Null!. Wenn die Klima eine eigene Sicherung hat,

könnte die rausbekommen werden, um das Ding dauerhaft still zulegen.

Hallo,

dein Motor kann keinen Schaden nehmen. Was ich mir durchaus vorstellen könnte ist, dass die restlichen Komponenten der Klimaanlage Schaden nehmen. Weil in dem Klimagas auch ein Schmiermittel für den Kompressor enthalten ist. Wenn du aber keinen Wert auf die Klimaanlage legst, kannst du auch so weiterfahren.

Viele Grüße

Kolja

Weil in dem Klimagas auch ein Schmiermittel für den Kompressor enthalten ist.

 

liebes danke und von mir aus kann sich alles, was mit klima zu tun hat komplett schrotten!!!

 

hauptsache, mein wägelchen nimmt keinen schaden

 

kannst du mir das schwören???

 

lieb gefragt

Ja, absolut. Da kann nichts passieren. Du bist nicht die erste, die bei einem etwas älteren Gebrauchtwagen die Klimaanlage nicht mehr reparieren lässt. Alles, was mit der Klimaanlage zu tun hat, ist nicht billig, und unbedingte Werkstattarbeit.

hat mein fiat panda 169 überhaupt eine sicherung für klimaanlage??? etwas unwissend gefragt????

Bei vielen Autos kann man den Keilrippenriemen von der klimalosen Variante montieren sofern diese angeboten wurde.

Ohne den Klimakompressor auch wenn dieser abgestellt ist arbeitet der Motor effizienter.

bei vielen autos... ich nahm an, ich bin bei fiatprofis gelandet... zumindest habe ich entsprechendes forum ausgewählt?!

 

"bei vielen Autos kann man den Keilrippenriemen von der klimalosen Variante montieren!"?!

 

bin leider NICHT KLIMALOS!!!

Nicht jeder kennt sich gerade mit deinem schwarzen Auto aus, von dem du noch nicht einmal bereit bist den genauen Typ, Motorisierung, Baujahr mitzuteilen.

Wenn der Tipp dir wertlos erscheint ignoriere ihn einfach.

Fiat (I) panda 169, bj 11/2005, Benzin, 44kw, 155 höhstgwschwindigkeit

leider kann ich es nicht vollständig nachtragen!

Zitat:

@ajara schrieb am 29. Oktober 2022 um 13:12:32 Uhr:

ihr wunderbaren da draußen...

ich habe angeblich einen defekten klimakondensator... laut werkstatt muß er ausgetauscht werden plus dazugehöriger arbeiten.

hoffentlich versteht ein jemand mein anliegen!!!

ich benutze meine klimaanlage nicht (Fiat (I) panda 169, bj 11/2005, Benzin, 44kw)!

kann ich, bis das der tüv uns scheidet, so weiterfahren oder

muss der kondensator unbedingt getauscht werden, obwohl ich ich ohne klimaanlage einuschalten fahre?!

kann mein Motor schaden nehmen...

total ratlos hoffen

auf eine hilfreiche antwort

mit herzlichem danke!!!

Ja es ist möglich diesen Motor ohne Klimaanlage mit dem kürzerem Keilrippenriemen der klimalosen Ausführung zu versehen.

Dann wird er auch etwas sparsamer und spritziger laufen, da der Klimakompressor,Riemenscheibe mit Kupplung nicht mehr angetrieben werden.Eine Sicherung hat die Klima Bezeichnung AC.Bei Einschalten der Klima ohne das vermutlich entwichene Kältemittel kann der Kompressor u.U.festfressen und der Riemen reißen.

Nebenaggregate würden dann nicht mehr angetrieben, Abschleppdienst nötig.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 5:46

!Bei Einschalten der Klima ohne das vermutlich entwichene Kältemittel kann der Kompressor u.U.festfressen und der Riemen reißen.

Nebenaggregate würden dann nicht mehr angetrieben!

lieber micha,

wenn dieser beschriebene supergau eintriifft, was bedeutet das für mein wägelchen dann??? ich fahr wie erwähnt ja immer ohne klimaanlage einzuschalten, bin old school und mein bulli hatte auch nur fensterscheiben

 

würde es denn aber auch ausreichen, wenn ich nur diese sicherung finde und entferne???? deine beschreibung klingt auch recht kostenintensiv, 600 soll ich ja für den kondensatortausch plus schon bezahlen, wenn dann??

mit herzlichem winken erstmal??

tina

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 5:54

ps. und vielleicht weißt du auch, weshalb ich meine suchanfrage im text nicht mehr ändern kann?! um eben meine daten nachzutragen... hoffend

Magic-wand-1fa84v

Habe auch den Fiat mit der gleichen Motorisierung, allerdings ohne Klima. Wie schon beschrieben, ist eine defekte Klimaanlage kein TÜV-Mangel. In deinem Fall gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten: - 1. Ignorieren und Klima nicht einschalten. - 2. Die Stromzufuhr zum Kompessor stilllegen. Entweder Sicherung rausziehen oder einfach Kabel am Kompressor kappen. - 3. Den Riemen eines Motors ohne Klima einbauen (lassen), sodass der Kompressor nur teilnahms- un riemenlos daneben hängt! Alles in allem geht es darum, den Kompressor nicht dauerhaft mitlaufen zu lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Klimakondensator unbedingt tauschen?