ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakondensator und Trockner selber wechseln

Klimakondensator und Trockner selber wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. April 2013 um 7:33

Hallo Opel"freunde"

Ich habe mich hier heute angemeldet, da ich schon sehr viel hier gelesen habe und jetzt selber aktiv sein möchte.

Ich weiß auch, dass es zu diesem Thema schon einiges gibt.

Hier trotzdem ein paar Fragen:

Ich möchte den Klimakondensator und Trockner selber tauschen. In der Werkstatt wollen die über 450€ dafür.

Ich denke, dass ich mit 150€ für Trockner und Kondensator sowie Dichtungen und Neubefüllung mit ca. 250 auskommen kann.

Wie der Wechsel geht steht ja hier im Forum. Also Stoßstange runter usw.

Ich habe allerdings ein wenig Respekt vor dem vielleicht nicht ganz leeren Klimamittel. Ein Typ von einer freien Werkstatt meinte, dass wenn da ein Loch im Kondensator ist die Anlage sowieso leer ist, da es sich um ein Gas handelt das entweicht.

Was sagt ihr dazu? Sollte ich vorher die Anlage leer saugen lassen oder ist das unnötig?

Welche Dichtungen muss ich tauschen und wie viele?

Vielen Dank

Mein Fahrzeug: Opel Vectra C Caravan 1,9cdti 120PS BJ. 2007

(Leider Montagsauto mit bisher vielen sehr teuren Reparaturen!)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von redgie

@divx_virus

Ist im TIS auch eine Anleitung zum wechsel des Expansionsventils? Sitzt neben dem Innenraumfilter, wo die Klimaleitungen in den Innenraum gehen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ja, dürfte leer sein.

Habe vor ein paar Monaten das gleiche gemacht.

Klima war schon einige Wochen leer, einfach alles abgeschraubt und wieder mit neuen Teilen dran geschraubt.

Alle alten Dichtungen einfach wiederverwendet, Klima läuft immernoch. Also falls undicht, dann nur seeehr wenig.

japp ... wird leer sein .

Trotzdem beim lösen der ersten Verbindung vorsichtshalber Lederhandschuhe zum Schutz anziehen ....   sollte da wieder erwarten doch noch Kältemittel herauskommen, kann das böse Erfrierungen verursachen .....

 

Dichtungen habe ich auch wieder verwendet.... 

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:28

Hab jetzt den Kondensator inclusive. Trockner bestellt. Die Dichtungen werde ich mir dann evtl. Neu beim foh holen.

Wie muss ich vorgehen, was muss ich beachten, wenn ich den Trockner einbaue? Da soll ja so wenig wie möglich Feuchtigkeit reinkommen. Sind die Öffnungen in der Verpackung irgendwie gesichert und muss ich mich dann mit dem Einbau beeilen?

Wie schnell sollte die Anlage nach Einbau befüllt werden? Sollte ich den Einbautag so legen, dass ich im Anschluss direkt nen Termin bei der Werkstatt habe? Oder hab ich dann ein wenig zeit, da die Anlage geschlossen ist?

Ihr sagt, das Gas ist leer, das heißt da läuft auch kein Rest raus oder so?

Danke euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von cello7

 

Wie schnell sollte die Anlage nach Einbau befüllt werden? Sollte ich den Einbautag so legen, dass ich im Anschluss direkt nen Termin bei der Werkstatt habe? Oder hab ich dann ein wenig zeit, da die Anlage geschlossen ist?

Solltest am besten sofort danach spätestens ein tag später zum Füllen fahren.

Hab ich nach meinem Wechsel vom KK und Trockner auch gemacht.

Damit der Kompressor kein schaden nimmt geschmiert wird und nicht Trocken läuft.

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Original geschrieben von cello7

 

Wie schnell sollte die Anlage nach Einbau befüllt werden? Sollte ich den Einbautag so legen, dass ich im Anschluss direkt nen Termin bei der Werkstatt habe? Oder hab ich dann ein wenig zeit, da die Anlage geschlossen ist?

Solltest am besten sofort danach spätestens ein tag später zum Füllen fahren.

Hab ich nach meinem Wechsel vom KK und Trockner auch gemacht.

Damit der Kompressor kein schaden nimmt geschmiert wird und nicht Trocken läuft.

Wenn die Anlage durch das Loch leer ist müsste dann mein Kompressor auch schon Schaden genommen haben? Dann wäre der Einbau eines neuen Kondensators ja Für die Katz! Einen neuen Kompressor werde ich dem Wagen nämlich nicht mehr gönnen. Wie kann ich denn prüfen ob der Kompressor hin ist?

Der Kompressor schaltet schon viel früher ab, wenn der Systemdruck nachlässt ...   lange bevor leer ist ..... da gibts extra ne Sicherheitsabschaltung....

 

Prüfen kannst Du den nur durch Füllen des Systems ....

 

 

Derr Trockner ist an den Enden mit Verschlusskappen gesichert ... diese erst direkt vor dem Verschrauben der Anschlüsse entfernen . 

DAnach ...   möglichst schnell füllen lassen ,wobei auch 2 TAge i.O. sind, da das System ja geschlossen ist und der Trockner keine Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen kann ....

Themenstarteram 19. April 2013 um 11:08

ok, Danke allen!

Ich werde dann mal versuchen das Teil wieder zu Kühlen zu bringen! ;-)

Die Dichtungen waren bei meinem FOH damals sehr teuer. Haben mit 26 Euro zu buche geschlagen also nur kaufen, wenn die alten wirklich defekt sind, nicht mehr dichten und du keine anderen findest...

Themenstarteram 19. April 2013 um 20:52

Ihr seht, ich mache mir immer noch Gedanken bezüglich des ersten Ansetzens eines Schraubenschlüssel an die klimaleitungen.

Ihr sagt der Kompressor hat ne notabschaltung, wenn nicht mehr genug Druck auf dem System ist. Wenn ich die Klima einschalte merkt man aber an der veränderten Drehzahl, dass sich der Kompressor zuschaltet oder irre ich mich da? Somit müsste ja noch Druck drauf sein. Trotzdem kommt nur warme Luft!

Wo liegt mein Denkfehler?

hast Du ne mechanische Klima ??  ... also keine Klimaautomatik ??? 

 

Und veränderte Drehzahl .....  dreht der Motor höher ??? 

 

KAnn gut sein , daß das Motorsteuergerät einen impuls bekommt, wenn die Klima einschaltet, damit die Drehzahl eben wegen der zusätzlichen Last nicht abfällt, wird vom Motor aus der zu erwartenden Mehrlast eben mehr Leistung entgegengesetzt .....   nun arbeitet de Kompressor aber nicht und die Drehzahl geht hoch ....

Themenstarteram 20. April 2013 um 10:09

Nein, ich denke ich habe eine Klimaautomatik. Vielleicht habe ich mich da als Laie bzgl. der Drehzahl auch falsch ausgedrückt. Wenn ich die Klima einschalte, dann hört man das, da sich der Motor oder was auch immer anders anhört.

Wie weit spritzt denn evtl. noch vorhandenens Gas aus der Leitung, wenn ich die Schrauben löse? Ich dachte mir ich verlängere einfach den Hebel und halte entsprechenden Abstand. Vermumme mich entsprechend ;-) und lasse nach Öffnung den evtl. noch vorhandenen Druck mit gebührendem Abstand entweichen!...Ja, ihr denkt jetzt sicherlich, man Junge lass es in der Werkstatt machen!!! lol

oben sind die 2 Füllventile in den Leitungen . Da sind Plastikkappen drauf .

Diese entfernen , darunter sind die Ventile, sehen aus wie Reifenventile und funzen auch so .... also den Stift mit nem stab eindrücken und schauen ob was rauszischt ...

 

Ich dachte aber, Du wärest Sicher, daß das Ding undicht ist ??? !!

 

Also prüf erstmal am Ventil ob da noch was drauf ist ....

 

 

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:24

Aah, ok, das ist ein guter Tipp!

Werde das mal testen.

Also, die Anlage tut es seit dem letzten Sommer nicht mehr. Da wir in den letzten 2 Jahren so viel Geld in den Wagen gesteckt haben, und das wie beschrieben zum Teil für Steuergeräte, die nicht kaputt waren, wollte ich erst, so wie früher ohne Klima weiter fahren. Habe dann aber überlegt zumindest etwashineinzustecken u d es selber zu machen. Hab das beim AGR.-Ventil, dank dieses Forums auch selber hinbekommen. Zumal man sich auf die Mechaniker bei unserem Händler z.t. Nicht mehr verlassen kann, da es nur Teiletauscher sind. Die eigentliche Ursachenforschung bleibt da auf kosten des Kunden auf der Strecke. Da ich mich allerdings selber gerne mit diesen Dingen auseinandersetze, sozusagen als Ausgleich, wollte ich es selber versuchen.

Ich gehe von einer undichten Anlage aus, da der foh nach der letzten Reparaturarbeiten klimakompressor die Kupplung getauscht hat und mittels Kontrastmittel an dieser stelle auch keine undichten stellen entdeckt wurden. Am Kondensator waren allerdings grüne Leuchtpunkte zu sehen.

Derwechselpreis des Händlers hat mich aber abgeschreckt.

Alsowerdeich mal den Druck testen.

Danke für die Geduld.

Themenstarteram 21. April 2013 um 15:20

So, war nicht schwierig zu testen. Es zischt noch und eine grünliche Flüssigkeit kommt raus. Hab allerdings mehr Druck erwartet. So doll ist das jetzt nicht da rausgespritzt. Jetzt ist die frage, ist das Leck so minimal, dass sich in der Anlage nicht genug Druck aufbaut, oder ist doch etwas anderes kaputt. Ich hoffe nicht der Kompressor.

Oder ist die Anlage nur deshalb nicht ganz leer, weil der noch vorhandene geringe Druck aufgrund des niedrigeren füllstandes den Rest nicht durch das vorhandene Loch heraustreibt.

Was die Aussage des Mechanikers angeht kann ich jetzt allerdings sagen, dass das Zeug Kein gas sondern eine Flüssigkeit ist.

Gruß und schönen Sonntag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakondensator und Trockner selber wechseln