ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimakondensator und Trockner wechseln

Klimakondensator und Trockner wechseln

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 26. August 2019 um 19:04

Hallo,

ich habe vor meinen Klimakondensator zu wechseln, da ich vermute, dass er undicht ist. Er wurde zwar schon mit Stickstoff abgepresst und mit einem Schnüffler untersucht, aber das muss nix heißen. Der Kondensator hat auch in der linken unteren Ecke einen Art halbrunden Fleck, welcher nicht weg geht (hat er schon ewig). Daher vermute ich die Undichtigkeit. Die Klimaanlage ist seitdem evakuiert.

Kurzum, ich habe einen neuen Kondensator inkl. Trockner bestellt und möchte dies selbst einbauen. Ich weiß zwar, dass man hierfür auch Dichtinge braucht, allerdings weiß ich nicht welche Dichtungen (O-Ringe) hierfür notwendig sind. Bei Taxiteile wurden auch keine passenden Angeboten, das haben die glaub gar nicht im Sortiment.

Weißt jemand, welche O-Ringe ich hierfür brauche? Sollte ich sonst noch irgendwas beim Einbau beachten? Uuund isses ein scheiß das zu wechseln :D ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gib Mal bei eBay Dichtringe für Klimaanlage Auto ein da wird was angezeigt , für ein paar Euro eine ganze Kiste mit grünen ringe

Themenstarteram 26. August 2019 um 21:23

Zitat:

@m1959 schrieb am 26. August 2019 um 22:17:47 Uhr:

Gib Mal bei eBay Dichtringe für Klimaanlage Auto ein da wird was angezeigt , für ein paar Euro eine ganze Kiste mit grünen ringe

ja die habe ich auch gesehen, aber ist halt auch die Frage, ob die passenden dabei sind.

am 27. August 2019 um 6:31

Moin,

hab's zuletzt auch beim Opel wechseln müssen.

Der Typ am Teiletresen sagte, mach den ollen O-Ring wieder rein wenn der nicht augenscheinlich kaputt ist.

Gesagt, getan. Anlage dicht !!!

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 26. August 2019 um 23:23:03 Uhr:

Zitat:

@m1959 schrieb am 26. August 2019 um 22:17:47 Uhr:

Gib Mal bei eBay Dichtringe für Klimaanlage Auto ein da wird was angezeigt , für ein paar Euro eine ganze Kiste mit grünen ringe

ja die habe ich auch gesehen, aber ist halt auch die Frage, ob die passenden dabei sind.

Das sind so viele drin da wird schon einer passen

Wenn die Anlage leer ist, kann man ja auch vorab die Verschraubungen aufmachen und nachmessen, welche Dichtringe benötigt werden.

Gruß

Jürgen

am 27. August 2019 um 11:44

Zitat:

@m1959 schrieb am 27. August 2019 um 10:07:34 Uhr:

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 26. August 2019 um 23:23:03 Uhr:

 

ja die habe ich auch gesehen, aber ist halt auch die Frage, ob die passenden dabei sind.

Das sind so viele drin da wird schon einer passen

Jo, wird schon einer passen.

Und du hast O-Ringe satt bis zum Lebensende.

In der Bucht für kleines Geld.

OT: Untern das Bild zeigt den O-Ring vom Opel von Opel. Der ist innen bestimmt aus Gold :-)

O-Ring
Themenstarteram 27. August 2019 um 13:16

Ich hab eher wegen den Maßen der O Ringe meine bedenken, dass nicht die exakt gleichgroßen dabei sind, die ich brauche. Habe den Koffer für 8€ trotzdem mal bestellt.

Themenstarteram 31. August 2019 um 10:32

Ich habe gerade eben den neuen Klimakondensator erhalten. Er war wirklich gut verpackt, aber beim auspacken stellte ich leider fest, dass er an den Lamellen an einer Stelle stark beschädigt ist. Das verunsichert mich nun ihn überhaupt einzubauen. Macht das was aus?

Siehe Bild im Anhang

Klimakondensator-beschaedigt

Ich hab gestern auch so einen Klimakondensator bekommen. Die Lamellen dienen nur als „Verbindung“ zwischen den Kühlrippen. Beeinträchtigt aber nicht die Funktion. Schraub mal die Verschlüsse auf, es sollte dann zischen, daran merkt man das er dicht ist. ;)

Themenstarteram 31. August 2019 um 19:31

Die Rückseite sieht noch viel schlimmer aus. Hab den Kondensator wieder verpackt, so will ich den nicht verbauen. Außerdem hat er an der Seite am Rohr vermutlich Rost, über das nur drüberlackiert wurde. Insgesamt macht er einen sehr minderwertigen Eindruck.

Rückseite

Ich hab auch nur einen günstigen gekauft...meiner ist komplett aus Alu. Wo haste den denn gekauft?

Themenstarteram 31. August 2019 um 19:54

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 31. August 2019 um 21:41:21 Uhr:

Ich hab auch nur einen günstigen gekauft...meiner ist komplett aus Alu. Wo haste den denn gekauft?

Bei Pkwteile.de, der Kondensator ist von Dasis - angeblich Made in Germany.

Den hab ich auch gekauft, allerdings bei AUTODOC. Gestern eingebaut und alles dicht.

Themenstarteram 31. August 2019 um 20:22

Den Trockner habe ich auch von Dasis ,allerdings hat dieser kein Schauglas oben, so wie der original Trockner. Außerdem sind die Anschlüsse auch etwas anders und den elektronischen Fühler muss man so wie es aussieht auch noch in eine solche Öffnung reinbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimakondensator und Trockner wechseln