ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimakondensator wechseln - woher die Dichtungen?

Klimakondensator wechseln - woher die Dichtungen?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:57

Hallo Gemeinde,

an unserem 2008er Astra H Caravan 1.7 CDTI (81kw) möchte ich den Klimakondensator wechseln. Ich habe mich für das "Original"-Teil von Delphi entschieden (Modell TSP0225533).

Es müssen ja die O-Ringe für die beiden Anschlussleitungen und den Druckschalter erneuert werden.

Frage: Woher bekomme ich die? Nirgends im Internet werde ich fündig.

Danke & Gruß

Kandaules

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du den Kondensator schon? Bei mir waren neue Dichtungen dabei.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 19:06

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:02:33 Uhr:

Hast du den Kondensator schon? Bei mir waren neue Dichtungen dabei.

Den Kondensator habe ich noch nicht.

Laut folgender Amazon-Rezension sind keine Dichtungen dabei:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hast du auch einen Kondensator von Delphi?

Für viel Geld beim FOH holen.

Nimm den Kondensator von NRF die sind immer dabei.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:31:44 Uhr:

Für viel Geld beim FOH holen.

Die Kosten da auch nicht die Welt, ich meine ich hatte für alle 3 etwas über 10€ bezahlt.

Wo bekommt man die sonst, als bei Opel, wenn man im Netz nicht fündig wird? Und sooooo teuer können die da auch nicht sein. Es geht hier um O-Ringe und nicht um teure Bauteile!

Edit:

Hab mal spaßeshalber nachgeschaut.

13153250 O-Ring

1,61 EUR

Da stürzt man sich ja in Unkosten. Da wird man sein Auto wohl für verkaufen müssen. :rolleyes::confused:

Ich habe bei ATU nachgefragt und man glaubt es nicht. Die haben sie mir sogar geschenkt.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 6:02

Zitat:

Die Kosten da auch nicht die Welt, ich meine ich hatte für alle 3 etwas über 10€ bezahlt.

Also 10 Euro für 3 Dichtungen nenne ich Wucher.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 6:05

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 18. Juni 2020 um 06:01:50 Uhr:

Wo bekommt man die sonst, als bei Opel, wenn man im Netz nicht fündig wird? Und sooooo teuer können die da auch nicht sein. Es geht hier um O-Ringe und nicht um teure Bauteile!

Edit:

Hab mal spaßeshalber nachgeschaut.

13153250 O-Ring

1,61 EUR

Da stürzt man sich ja in Unkosten. Da wird man sein Auto wohl für verkaufen müssen. :rolleyes::confused:

Danke fürs Nachschauen. Es ging mir primär ja nicht um den Preis. Mir ging es um die Bezugsquelle.

Es sind ja verschiedene, für die eine wollten die um 5€. wenn du aber bestellen musst und und schon 7€ Porto zahlst hast du auch nichts gewonnen.

Bei ebay gibt es ein Set

https://www.ebay.de/itm/Dichtringe-Gummi-O-Ringe-270-tlg-Set-Dichtungen-fur-Klimaanlage-Oringe-grun/192425086026

taugt das was oder ist das eingefärbter Kameldung?

Auch wenn das Zeug ohne GM oder andere Herstellerzeichen nicht teuer ist, würde ich bei dem Preis in Richtung Kameldung tendieren und die Fingerchen davon lassen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:09

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:41:24 Uhr:

Nimm den Kondensator von NRF die sind immer dabei.

So, habe jetzt den Kondensator von NRF bestellt:

https://www.kfzteile.com/product/1731-103153-448?ktypnr=22688

Inkl. Versand und Dichtungen 58,89 Euro

Danke für den Tipp mit den Dichtungen!

Gruß Kandaules

Lass uns bitte wissen wenn das Ding drin ist und kühlt.

Es ist gut möglich dass ich auch einen brauche, denn durch fortschreitenden Lamellenverlust wird unserer nicht besser und so wie es aussieht, ist die Anlage nach gerade mal 2 Jahren wieder mal leer.

Also nur so:

Ich hab mich heute mal bequemt und einen neuen bei unserem H eingebaut. Das Auto läuft so wenig, da kannst du auch mal das Fenster runter lassen. Der Kondensator lag hier schon drei Jahre im Karton in der Garage. Billiges Teil. ATP oder so.

Was ich sagen will: selbst nach der Zeit hat es noch einwanfrei "pfffft" gemacht als die Verschlußstopfen geöffnet wurden. Nach den Jahren noch einwandfrei perfekt dicht.

Stickstoff, Vakuum? Keine Ahnung. Soll wohl die Trocknerpatrone schützen, vermute ich mal.

Kein schlechtes Zeichen, auch wenn ich nochnicht beim befüllen war. Daumen Hoch für den Billig-Krempel. ;)

Deine Antwort