ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Klimaleistung 1.5 KÜ - Schwache Leistung

Klimaleistung 1.5 KÜ - Schwache Leistung

VW T7 I
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 8:22

Eine Frage zu der Klima hätte ich.

Habe den 1.5 Benziner KÜ. Als es letzte Woche bei uns über 30 Grad waren und das Auto innen entsprechend wärmer, hat es ewig gedauert das Auto runterzukühlen. Selbst auf LOW ging es nicht wirklich. Natürlich bin ich nach 15-20 Minuten in einem angenehmen Fenster, aber wirklich kalt/kühl wurde es nicht. Bin erst von dem großen Innenraumvolumen ausgegangen das es länger dauert. Aber so lange?

Der vorherige Sharan war dort deutlich schneller unterwegs (zweimal 1.5L Benziner und einmal 2L Diesel).

Habt ihr das auch?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast Du die kleine Klimaanlage? Mit der großen gehts eigentlich zügig.

... hab einen Hybrid und da ist es nach 10-30 Sekunden kühl aus den Lüftungsschlitzen

-AH-

Ich nehme mal an die hast die Option "3-Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit zusätzlichem Bedienteil im Fahrgastraum" weg gelassen?

Die Verkaufsberater sagten als allererstens bei der Konfiguration das die unbedingt rein muss, da man ansonsten den Innenraum nicht runtergekühlt bekommt.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 8:32

Hab die 3 Zonen Klima. Also die Große. Kühl kommt es aus den Lüftungsschlitzen schon raus. Nur will ich die Düsen nicht direkt auf mich/Frau/Kinder richten. Das haben wir vorher auch nie gemacht.

Es geht eher darum das der Innenraum wirklich sehr sehr lange warm ist. Bei kurzen Fahrten (15-20 Minuten) ist es kühler im Innenraum als am Anfang, aber nicht wirklich kühl. Dabei steht die Temperatur durchgehend auf Low und der Rest Automatik.

Mit der Ausrichtung der Lüftungsdüsen bin ich auch nicht so ganz zufrieden, manchmal zieht es, manchmal ist zu wenig Luftbewegung vorhanden. Wenn man zwischen den 3 Automatikstufen hin und herschaltet geht es aber meistens und man findet irgendwann einen Modus der OK ist.

Aber ich Lüfte bei großer Hitze auch erstmal kurz durch bevor ich einsteige, das hilft meistens sehr gut und geht schnell. Einfach vorher die Schiebetüren und Türen oder Fenster aufmachen und nach kurzer Zeit ist es schon viel angenehmer und die Klima muss nicht von 50-60° C runterkühlen, sondern nur von z.B. 30° C Aussentemperatur.

Ich habe zwar einen Hybrid, aber auf LOW musste ich die Klimaanlage noch nie stellen, ich merke schon einen Temperaturunterschied, wenn ich etwas unter die Aussentemperatur stelle. Und wenn es draussen richtig warm ist gehe ich eigentlich auch nicht unter 24°C. Bei LOW würden wir erfrieren, aber das empfindet ja jeder auch anders.

Also bei mir (2.0 TSI mit 3-Zonen-Klimaautomatik) dauert es zwar ein paar Minuten länger als bei meinen Renault Scenic aber es geht schon relativ schnell.

Und ich stelle nie auf LOW sondern eher auf 22*C oder sogar 24*C.

Wenn ich auf 20*C stelle (damit war es im Scenic angenehm), dann kriege ich eher kühle 16-18*C im Multivan (bei 30*C draussen ist der Temperaturschlag dann schon sehr hoch, wenn man aussteigt). Vielleicht ist der Temperaturfühler bei mir falsch eingestellt.

@NicoT7

wenn du deine passende Temperatur einstellen kannst und du noch Reserven nach oben und unten hast, dann passt es doch. Egal ob du 20° oder 24° einstellen musst.

Wer sagt dir den das die Temperatureinstellung im Scenic korrekt war? Oder der eine hat eine Abweichnung nach oben und der andere nach unten und keiner passt so richtig. Da würde ich mir nun keinen Kopf drüber machen. Es ist macht bestimmt auch einen Unterschied aus wo welcher Hersteller den Sensor montiert und die Temperatur misst.

Macht es da vlt. auch einen Unterschied, ob mit oder ohne Glasdach?

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 10:57

Habe das Glasdach. Während der Fahrt merke ich nicht wirklich die Sonne wenn sie von oben direkt reinscheint.

Das durchlüften machen wir auch immer. Von beiden Seiten müssen wir die Kinder "einladen" und die Heckklappe ist meistens auch noch offen, da wir dort unser Gepäck einladen. Also daran sollte es nicht liegen.

Und ich fahre wirklich mindestens 15 Minuten auf Low um ihn halbwegs runterzukühlen. Dann stelle ich erst hoch auf 19 oder 20 Grad, damit die Lüftung nicht so laut bläst. Da versteht man die Kinder sonst fast gar nicht mehr.

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit ein einfaches Zimmerthermometer ins Auto zu legen und das mal zu beobachten nach Fahrtantritt wie lange das alles dauert? Werde ich die Tage auch machen wenn es wärmer wird.

Doofe Frage, aber die dritte Klimazone (also hinter Fahrer/Beifahrer) ist auch an, ne?

... kommt überhaupt kalte Luft aus den Düsen?

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:18

Ist an. Steht alles auf sync.

Kalte Luft kommt raus. Aber auf Low kann ich die ganze Zeit die Hand davor halten ohne das die "gefriert". War bei den anderen Autos wesentlich unangenehmer die Hand lange davor zu halten wenn es so kalt eingestellt war

Ich bin beim TDI LÜBECK und 3 Klimazonen zufrieden. Stelle meist auf 23 Grad und dann kühlt es in wenigen Minuten runter. Was mir aber aufgefallen ist: Die riesige Fläche unter der Frontscheibe heizt sich stark auf (und das Display wird auch knalle heiß). D. h. von vorn kommt permanent Hitze. PS: Wenn jemand ein Thermometer verwendet- am besten nicht dort ablegen ;o)

Also im T5 (hatte auch 3 Zonen) zum T7 ist sie vorne gleich. Aber hinten ist sie im T7 schwächer ich habe es aufs Panoramadach geschoben weil da ja nur seitlich die Düsen sind (wie ist es bei einem ohne Panoramadach?) und beim T5 waren sie ja durchgehend im Dachhimmel.

Und was mir auch schon aufgefallen ist das wurde auch schon mal wo anders diskutiert war die Belegung wegen Kindersitze das die auch nicht erkannt werden wenn jemand drauf sitzt, dort ist sie dann auf ECO.

Hast du Fahrprofil Auswahl?

Weil auf ECO pustet sie nur auf den belegten Plätzen ausser da wo Kindersitzen auf der Schale.

Aber bis wir im Auto sitzen zu fünft ist ja die meiste Luft draußen und auf hab meistens 22 Grad das geht schon schnell runter.

 

Können eigentlich alle das Standklimatisiern aktivieren oder nur die Hybriden?

 

Bin zwar mal ein Benziner kurz gefahren aber über so Sachen habe ich mir keine Gedanken gemacht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Klimaleistung 1.5 KÜ - Schwache Leistung