1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaleistung corsa D 1.3Cdti schwach?

Klimaleistung corsa D 1.3Cdti schwach?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:35

Hallo

Haben ja einen Corsa D gekauft vor nun ca. 3 Wochen, sind mit dem Auto eigentlich auch ganz zufrieden.

Nun aber, gestern war es ja recht warm ( hier um die 32 Grad) und mir fiel auf das die Klima doch arg zu kämpfen hatte.

Nun die Eigentliche frage, ist die Klima im Corsa D immer so schwach?, der wagen ist Bj. ende 2011 hat jetzt 60.000km runter. Kann man eventuell sagen das das Gas nach der kurzen zeit schon aufgefüllt werden muss?

Hatten damals einen Corsa C neu gekauft da war die klima extrem gut...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Könnte durchaus sein das das Kühlmittel schon so gut wie leer ist.

Als wirklich schwach würde ich die Leistung der Klima im Corsa nicht bezeichnen - so fett wie in unserem !.wagen (Astra 1.6T) ist sie allerdings nicht.

Man sollte übrigens bei Klimaautomatik beachten das man mehrere automatische Gebläsestufen einstellen kann (siehe Handbuch). Auch sollte man nicht vergessen das es gestern nicht nur durch eine Warmfront sehr warm war sondern eben auch extreme Sonneneinstrahlung - da prasseln auf ein Auto schon knapp 2-stellige kW Wärmeleistung ein. In der Stadt schon eine Ansage, kommt auch noch die Abwärme von Motor und Abgasstrang hinzu.

klima laufen lassen und die kältemittelleitungen anfassen. die dünne muss heiss werden, die dicke schön kalt. wenn nicht -> FACHwerkstatt.

Als ich meinen 1.3 CDTI 2011 neu bekommen habe war die Klimaleistung auch gefühlt schlechter als bei meinem Corsa C, so jedenfalls mein empfinden.

Habe vor einigen Wochen die Klima auffüllen lassen, dachte so nach 4 Jahren könnte man es machen aber besser wie damals ist das auch nicht.

Kühlleistung scheint sich doch verändert zu haben, bei den z.Z sommerlichen Temperaturen von über 30° kühlt er ganz gut, jedenfalls wenn das Gebläse auf Stufe 3 oder 4 steht (Manuelle Klima).

Habe Klimaautomatik und bei gerade 34 °C Aussentemp und einem Stellwert von 22 °C kommt schon ein "Eissturm" aus den Gebläseöffnungen (max. Gebläseautomatik). Dauert aber, je nach Standort und Stauwärme, ca 1 Min. bis max. 2 Min..

Bis der Innenraum wirklich vernünftig gekühlt ist dauert natürlich wesentlich länger. Und bei heißen sitzen kann die Luft so kalt sein wie sie will - da "pappt" man locker die nächsten 20 bis 30 min. an - bis der Körper und Sitze mal aus der Heißphase sind. Da bräuchte es schon eine Sitzkühlung um das zu vermeiden.

Also ich finde auch die Leistung der Klima etwas schwach im vergleich zu anderen.

Habe gestern mal mit dem Termometer gemessen, die Austrittstemperatur an der Mittelkonsole war 10 Grad bei einer Aussentemperatur von 32 Grad.

Das Auto stand aber aber auch den ganzen Tag in der Sonne.

Welche Gebläsestufe?

Wie lange lief die KA schon? (und wurde das Auto zuvor/dabei) bewegt?

Die Klima lief 5 min auf Gebläsestufe 3 ohne Umluft und die Luftverteilung war auf die mittleren Düsen beschränkt.

Nach 10 Minuten habe ich dann auf Stufe 2 gestellt. Die Auslastemperatur blieb weiterhin bei 10 Grad konstand.

Hier gibt es eine sogenannte Richtwerttabelle. bekomme sie leider nicht verlinkt deshalb,

Klick mich

 

am 3. Juli 2015 um 15:29

...die Klimaanlage im Corsa i s t schwach. Daran ist m.E. aber auch die Lüftung schuld Wenn man nicht auf die ohrenbetäubende Höchstdrehzahl schaltet, kommt wenig an. Dasselbe gilt im übrigen auch für die Heizleistung..

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 19:55

Also wollte nur mal gesagt haben das jetzt bei mir die Leistung nach längerem benutzen okay ist, gut so stark wie bei meinem E39 ist die nicht... aber jetzt ist es akzeptabel, auch bei 35 Grad war es innen kühl, könnte mehr sein war aber zumutbar. Jedenfalls sind die Spinnereien die ich vorher hatte nun scheinbar weg und die Klima geht immer sofort an und auf maximale Leistung.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:39

Okay nochmal nen Nachtrag, eben Langeweile da habe ich mir nen Temperatur Messgerät mit so ner Kabel Sonde geschnappt und mal ins Gitter gehangen und etwas sehr interessantes festgestellt.

Leerlauf ist die Austrittstemperatur ganz schnell bei 9-10 Grad, so wenn man langsam fährt auch unverändert, so nun das kuriose gibt man mehr gas ( geschätzt ab 50 60%) geht die temp blitzschnell auf 15-18 grad, kaum geht man vom gas 2 Sekunden später geht die temp. rapide wieder runter.

Also immer wenn man über die Hälfte Gas gibt geht der Kompressor kurzzeitig aus, das ist auch das was mir vorher aufgefallen war das die Klima sporadisch für Sekunden nicht kühlte.

So nun ist die Frage ist das vom Hersteller so gewollt als eine art "Turbo" das wenn das Auto denkt man wolle schnell vom Fleck kommen, der Wagen kurz den Kompressor trennt oder kann es sein das meine Klima-Kupplung nicht richtig packt?

Würde mich mal Interessieren ob das bei euch auch ähnlich ist, oder ob da nur bei mir was spinnt, ich mein ich würde da Sinn drinn sehen wenn man Vollgas gibt aber schon bei 50 60% Gas jedes mal den Kompressor abschalten find ich blöde...

Also bei meinem GSI kühlt die Klima auch nicht wirklich :CCCCC und die wurde erst ausgetauscht,ist also praktisch neu

Meine Klima hat auch nicht mehr so gut gekühlt, also war ich gestern beim Klimaservice. Jetzt ist die die Klimaleistung deutlich besser, denn immerhin sind in den letzten 3 Jahren mehr als 30% Kühlmittel flöten gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen