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Klimalüfter defekt V70 BJ99 TDI "altes modell"

Volvo
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 22:37

Klimalüfter defekt V70 BJ99 TDI "altes modell"

und rußfilter nicht lieferbar ?? GAS alternative , lohnt das ?

ja , war schon oft im Forum,

aber es gibt so viele modelle und ich bin volllaie

ggf bitte auf den richtigen link verweisen oder beantorten ;), danke

der lüfter geht nach einschalten der zündung nach 2 sec aus,

fehlerauslese "lüfter defekt"

angebot bisher 250 + lohn + märchenst.

ist mir zu teuer , brauche aber Sicht im winter...

- widerstand ? wo sitz er wie komme ich dran, wo bekomme ich ihn her ? wie tausch ich ihn aus? Conrad ?

löten kann ich ein wenig schrauben auch eine wenig, mehr nicht ...

- motor defekt ? wenn er jedes mal kurz dreht geht er ggf oder ?? oder soll ich ihn gleich mit austauschen ?

ist dieser unter dem handschuhfach, ? gibts ne anleitung oder ein pdf ?? laut werkstatt nur volvo teile, habe was von bosch gelesen, baut bosch oder alt. ein motor f.das modell ?

- magnetschalter, ? habe einiges gelesen, sind aber böhmische dörfer für mich !

- stand fluid ?

ich habe an der klima noch nie was machen lassen !! :(

ist nun 10 jahre alt, da wirds wohl zeit oder ?

wie gehe ich vor ?

volvo oder klimafachwerkstatt

für vovo fehlt mir eher das geld,

würde gerne motor o. widerst. selbst austauschen,

kann man das fluid selbst tauschen oder besser gleich zur klimafachwerkstatt ?

--------------------------------

hat jemand erfahrung wo ich einen rußfilter herbekomme?, habe mich bereits überall registrieren lassen ohne Erfolg

ich darf dann nur noch 2010 mit dem v70 in die stadt fahren :(

woher gibts desn filter und wieviel kostet er ? , ich habe nichts gefunden...

lohnt lpg oder sowas ? kosten/ nutzen ?

er ist erst 170tkm seit 2000 gefahren

danke vorab grüße rk

ralf.kuczera@gmx.de

 

 

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12 Antworten

Moin,

fangen wir mal von vorne an :)

Zitat:

Original geschrieben von pinnacle69

 

der lüfter geht nach einschalten der zündung nach 2 sec aus,

fehlerauslese "lüfter defekt"

angebot bisher 250 + lohn + märchenst.

ist mir zu teuer , brauche aber Sicht im winter...

Der Lüfter ansich ist leider recht teuer, unter 100 Euro hab ich Neuteile noch nicht gesehen, oft so um die 150 :(

Zitat:

- widerstand ? wo sitz er wie komme ich dran, wo bekomme ich ihn her ? wie tausch ich ihn aus? Conrad ?

löten kann ich ein wenig schrauben auch eine wenig, mehr nicht ...

Nix Widerstand, aber Du kannst mal nach den Sicherungen vorne unter der Motorhaube im Sicherungskasten gucken.

Ansonsten: Hast Du eine manuelle Klimaanlage oder Klimaautomatik? (Temperaturskalen an der Anezige?)

Zitat:

- motor defekt ? wenn er jedes mal kurz dreht geht er ggf oder ?? oder soll ich ihn gleich mit austauschen ?

ist dieser unter dem handschuhfach, ? gibts ne anleitung oder ein pdf ?? laut werkstatt nur volvo teile, habe was von bosch gelesen, baut bosch oder alt. ein motor f.das modell ?

Wie gesagt, recht teuer.

Was raus muss: Verkleidung unter dem Handschuhfach (3 Schrauben) und dann das Handschuhfach selber (aufmachen, Schrauben raus, die Bügel zum Deckel am Deckel selbst ausklipsen und nach hinten rausschubsen, raus mit dem Fach)

Dahinter sitzt rechts unten der große Lüfter mit ner Menge Kabel davor, die sind alle am Lüftergehäuse eingesteckt oder von der Seite auf Haltenasen draufgeschoben. Wenn die aus dem Weg sind und das eine Kabel, was an den Lüfter selbst gesteckt ist, abgezogen wurde: Schrauben raus - fäddisch.

Zitat:

- magnetschalter, ? habe einiges gelesen, sind aber böhmische dörfer für mich !

Der Klimakompressor zieht per Magnetschalter die Kontaktplatte an die Riemenscheibe an und läuft so mit. Wenn er das nicht macht kann entweder dieser Mechanismus im Eimer sein (schau hier nach Klima spalt einstellen in der Suchfunktion) oder aber die Anlage hat zuwenig Druck und der Kompressor schaltet deswegen nicht.

Zitat:

- stand fluid ?

Wenn Du zuwenig Klimaflüssigkeit drin hast, dann sorgt der Druckwächter dafür, dass die Klima nicht angeht und dadurch auch nicht beschädigt wird.

Zitat:

ich habe an der klima noch nie was machen lassen !! :(

ist nun 10 jahre alt, da wirds wohl zeit oder ?

Ja, definitiv! Kann gut sein, dass bei Dir die Trocknerflasche vorne rott ist und er da Klimaflüssigkeit verliert. Neue Flasche sollte unter 30 Euro liegen, wenn allerdings vorne auch der Kondensator (Klimakühler hinter dem Motorkühler) im Eimer ist, dann wirds teurer, der kostet je nachdem wo man bestellt zwischen 100 und 250 Euro.

Zitat:

wie gehe ich vor ?

volvo oder klimafachwerkstatt

für vovo fehlt mir eher das geld,

würde gerne motor o. widerst. selbst austauschen,

kann man das fluid selbst tauschen oder besser gleich zur klimafachwerkstatt ?

Wenn Du kein Klimafachmann bist und eine Druckanlage besitzt um die Klima mit dem Kältemittel zu befüllen, dann erübrigt sich der Gedanke des Selbermachens.

Da Du den Klimakompressor falls er was weghat auch nicht einfach ausbauen kannst (da sonst Dein Aggregateriemen lasch runterhängt) wirst Du um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.

Eine gute freie Klimawerkstatt reicht imho hierbei aus.

Den Lüftermotor kannst Du wie gesagt selbst tauschen, bau ihn aber erstmal aus und teste ihn so an 12V (auf ein stark genuges Netzteil achten!). Wenn er dann anläuft und weiterläuft, dann wirds wohl was im Elektrikstrang sein, hoffentlich nicht das Klimasteuergerät (teuer).

Eine Klima-Neubefüllung mit Kontrastmittel kostet ca. 50-60 Euro, die eine Füllung ist - ohne vorher zu wissen wo das Leck ist - für die Katz, man kann dann nur 1-2 Wochen später am Kontrastmittel unter UV-Licht erkennen, wo die Soße rausläuft.

 

Zitat:

--------------------------------

hat jemand erfahrung wo ich einen rußfilter herbekomme?, habe mich bereits überall registrieren lassen ohne Erfolg

ich darf dann nur noch 2010 mit dem v70 in die stadt fahren :(

woher gibts desn filter und wieviel kostet er ? , ich habe nichts gefunden...

Nirgendwoher, gibt keinen.

Zitat:

lohnt lpg oder sowas ? kosten/ nutzen ?

er ist erst 170tkm seit 2000 gefahren

Einen Diesel kannst Du leider nicht einfach begasen. Das bleibt Benzinern vorbehalten.

Zitat:

danke vorab grüße rk

ralf.kuczera@gmx.de

Schau mal hier (http://www.vparts.se/.../kup-flakt-volvo-s70-v70-c70-v70xc.html )

oder beim Bosch-Mann

Zitat:

ein stark genuges Netzteil

:D:D:D

Ich dachte immer, nur ich erfinde/benutze solche Ausdrücke ...

@pinnacle69: Der Kollege jackknife hat schon alles wesentliche geschrieben, von mir nur gleich die Ergänzung (nicht daß es nachher wieder heißt „warum haste das nicht gleich gesagt“), daß ich hier einen Heizungslüfter rumliegen habe, den ich gern gegen einen angemessenen Obolus abgebe. Ist vom 850, aber Du kannst den Motor rausnehmen und bei Dir einsetzen, es ist der gleiche.

Lüfter läuft an und geht gleich wieder aus klingt aber eigentlich nicht wie ein an sich defekter Lüftermotor. Zur weiteren Eingrenzung ist es jetzt wichtig, daß Du schreibst, ob Du die manuelle oder die automatische Klimaanlage hast.

Argh! Die lokale Sprechweise färbt immer weiter ab :D

Bezüglich der Lüfterchose gibts da je nach Klimaausstattung auch noch ein Relais, welches hinterm Handschuhfach quasi am Luftkanal sitzt, evtl. da nochmal gucken ob da alles richtig sitzt.

Der Lüftermotor kann getauscht werden. Der kostet bei Bosch 72,- Euro.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:42

ja ich habe die temperaturscale an beiden stellrädern, also ist dies ein automatic ?!

Sicherungen habe ich auch schon durch, ggf messe ich diese nochmal mal mit dem meßgerät

 

ich zerlege nun mal meinen vovo beginnend am handschuhfach

- Lüftermotor raus , durchmessen

- relais prüfen

...

 

(ich erinnere mich , ich habe mal den autoradio herausgezogen, irgendwie hat das mit der klima um diese zeit herum angefangen, ggf habe ich da was am kabelsalt der steuereinheit gecrasht :( )

 

Also Klima-Automatik. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das mit dem „Lüfter läuft nur zwei Sekunden“ auch so, wenn der Schiebeschalter ganz rechts, also auf volle Kanne, steht?

Das könnte auch ein Elektronikproblem sein. Aber prüfe den Lüfter mal zuerst. Der Rotor muß sich ganz leicht drehen. Geht er schon schwer, sind die Lager fest, dann ist auf jeden Fall Austausch angesagt, auch wenn das evtl. nicht die Ursache für das eigentliche Problem ist. Du kannst den Lüfter, wie oben schon erwähnt, einfach an 12 V testen, aber halte ihn gut fest, das Teil hat ordentlich Bums.

Ist der Lüfter an sich OK und sind die Sicherungen heil (ich bilde mir immer noch ein, daß es bei Klima-Automatik nur eine gibt ...), muß es die Elektronik sein. Ein Teil davon (die stufenlose Lüftersteuerung, denke ich) sitzt dort, wo bei den Fahrzeugen ohne Klimaanlage bzw. mit manueller solcher der Lüfter-Vorwiderstand sitzt, d. h. links neben dem Lüfter in der Trennwand nach vorn. Ist ein Elektronikmodul mit einem großen Kühlkörper dran, guck es Dir an, wackel bißchen am Stecker und so. Wo der Rest der Klima-Elektronik sitzt, kann ich allerdings nicht sagen, ich vermute in der Heizungskonsole. Aber auch die ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (evtl. Suchfunktion nutzen) nicht schwer zu zerlegen.

Hast man den Fehler auf die Elektronik eingegrenzt, lohnt es sich wie überall, sich die Platinen oder Module genau anzugucken – sichtbar defekte Bauteile oder kalte Lötstellen lassen sich meist einfach selber oder in der nächsten Elektronikwerkstatt in Ordnung bringen, ggf. läßt sich Ersatz zum Ausprobieren auf dem Schrottplatz beschaffen.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:34

geh wieder :)

Hallo und Danke der netten und hilfreichen Posts

hier manual für die "Nächsten"

- Fluidstand OK?

- ich habe Sicherungen geprüft Hauptkasten: Sicherung: Klima und KlimaRelais (Relais kostet 48 euros :( , war aber nicht kaputt )

- dann Normaler Sicherungskasten, da hats zwei klimarel. SIcherungen, auch ok

- Handschuhfach ausbauen Torx 25, geht einfach

- fach unterm handschuhfach, zwei Torx in Höhe Scharnier des Handschuhfaches lösen, das untere fach fällt ab, easy

- den abgezogenen untersten Stecker am lüfter mit einem U-Meter bestücken (12 V Spannung sind "normal") wenn man die Klima einschaltet. Wenn Spannung ansteht dann nächster Schritt:

- lüfter Ausbau:

- stecker ziehen am großen schwarzen lüfter, Vorsicht Finger weg vom Stecker des Airbag (klein, grün oben liegend..),

- 4 torx und der Lüfter ist entnehmbar, Zuvor : !! den weissen kabelkanal mit kabelbaum auf de mlüfter ist nur draufgeschoben, nach oben oder vorne abziehen, Die anderen stecker haben einen drücker in der Mitte, diese drücken, die stecker lassen sich abziehen, der rechte graue stecker ggf. noch dranlassen weil nach der lüfter entnehme , zwischen dem Stecker und dem Lüfter plastik abdrücken dann läßt sich dieser stecker auch nach oben abziehen,

( take care about SRS !! bei mir leuchtet nun die SRS Warnleuchte ;)

Lüfter an 12 V gleichstr. hängen ca. 1-3min laufen lassen, zuvor gut festhalten., dreht leicht und gut, Lüfter gibts nicht nur bei VOVO für 250 + Einbau + märchsteuer sondern auch bei Bosch laut Forum und kann jeder normalo selbst tauschen.

meiner war nicht austauschwürdig.

die klammern auf den lüfterblättern sind wohl unwuchtgewichte, kein müll, dranlassen !

- es gibt ein bauteil, sieht aus wie ein Widerstand, es gibt bei einigen die meinung es gäbe bei automatic klima kein widerstand, es gibt ggf kein widerstand für den motor ggf doch ein anderes e-bauteil?? ist auf jeden fall stecknadelgroß und sitzt im Luftstrom. Mann kann es herausbajonettieren..., liegt links neben lüfter, sieht aus wie n widerstand, funktioniert wohl als tempsensor, dies bauteil kann man auch messen auf widerstand,

- noch ein austauschfähiges e- bauteil ist ein größeres , welches seine kühlrippe in den luftstrom streckt, kann man auch einfach austauschen ;)

- es gibt ein stellmotor, der auch defekt sein kann, dieser betätigt, die große schwarze klappe vor dem lüfter, ich bin leicht an die klappe gekommen, dann ging sie auf. der kunststoffhebel des stellmotor sitz auf einem metallviekant, -ungesichert- , bei mir war dieser abgerutscht, d.h. die klappe ging nicht mehr auf, bekommt der lüfter keine luft, schaltet die elektronik auf fehler

vielleicht gibt es hier einen vierkant-sprengring der bei mir nun fehlt...

Resume

- bei zwei Werkstätten habe ich die Fehlerauslese erhalten (gratis und auftraghoffend) Lüftermotor defekt. Die wollten den Motor schnell, bestellen und einbauen. Jedoch war nur der Hebel vom Stellmotor abgerutscht.

Kritik an die schlechten Programmierer, für so eine Aussage benötige ich kein Computer, das der Lüfter nicht dreht merke ich auch so, bei VOVO kostet alleine die Auslese 49,00 netto + Märchenst. , ich war bei ner freine werkstatt, die haben 5€ Kaffeekasse verdient.

Also hier eine Ermutigung erst mal selbst die basics durchschauen. Sicherungen, und mal unten reinsehen...

Was die Werkstätten mit dem bereits bestellten Lüfter gemacht hätten??? EInbauen ? die meisten hätten wohl gesagt es war nur ein kleinigkeit mit 0,5h Aufwand und hätten den Motor zurückgenommen oder erst gar nicht bestellt ;;) ...

fragen ralf.kuczera@gmx.de

Zitat:

die klammern auf den lüfterblättern sind wohl unwuchtgewichte, kein müll, dranlassen !

Sehr richtiger Hinweis!

Zitat:

- es gibt ein bauteil, sieht aus wie ein Widerstand, es gibt bei einigen die meinung es gäbe bei automatic klima kein widerstand, es gibt ggf kein widerstand für den motor ggf doch ein anderes e-bauteil?? ist auf jeden fall stecknadelgroß und sitzt im Luftstrom. Mann kann es herausbajonettieren..., liegt links neben lüfter, sieht aus wie n widerstand, funktioniert wohl als tempsensor, dies bauteil kann man auch messen auf widerstand,

Das ist bestimmt ein Temperatursensor und so wohl nur bei Klimaautomatik vorhanden. Hab meine noch nicht auseinandergenommen, nur die von Elch I (manuelle), und da gab's das nicht.

Zitat:

- noch ein austauschfähiges e- bauteil ist ein größeres , welches seine kühlrippe in den luftstrom streckt, kann man auch einfach austauschen ;)

Das ist genau das Ding, was ich oben erwähnt habe und was manchmal pauschal als Heizungslüfter-Widerstand bezeichnet wird. Bei Klimaautomatik ist das ein Elektronikmodul mit Kühlkörper, ansonsten ein fetter passiver Keramikwiderstand.

Zitat:

- es gibt ein stellmotor, der auch defekt sein kann, dieser betätigt, die große schwarze klappe vor dem lüfter, ich bin leicht an die klappe gekommen, dann ging sie auf. der kunststoffhebel des stellmotor sitz auf einem metallviekant, -ungesichert- , bei mir war dieser abgerutscht, d.h. die klappe ging nicht mehr auf, bekommt der lüfter keine luft, schaltet die elektronik auf fehler

vielleicht gibt es hier einen vierkant-sprengring der bei mir nun fehlt...

Das ist die Umluftklappe. Erstaunlich, daß bei Dir der Hebel leicht abgeht, wahrscheinlich ist er aber schon angebrochen, denn normalerwese sitzt er straff auf der Motorachse. Daß genau dieser Hebel kaputtgeht, ist ein häufiger Fehler, aber freundlicherweise ist das Ding einfach und billig zu ersetzen.

Zitat:

- bei zwei Werkstätten habe ich die Fehlerauslese erhalten (gratis und auftraghoffend) Lüftermotor defekt. Die wollten den Motor schnell, bestellen und einbauen. Jedoch war nur der Hebel vom Stellmotor abgerutscht.

Kritik an die schlechten Programmierer, für so eine Aussage benötige ich kein Computer, das der Lüfter nicht dreht merke ich auch so, bei VOVO kostet alleine die Auslese 49,00 netto + Märchenst. , ich war bei ner freine werkstatt, die haben 5€ Kaffeekasse verdient.

Also hier eine Ermutigung erst mal selbst die basics durchschauen. Sicherungen, und mal unten reinsehen...

Kann man nur bekräftigen, das!

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:13

geht , geht nicht

derzeit geht wieder nicht ;(

muß wieder zerlegen...

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 23:01

ich hatte nochmals alles draus , ausgebaut, derzeit geht der lüfter wieder,

also entwneder d. Fehler geht in Richtung wackelkontakt oder e-Bauteil defekt oder

es fehlt an Wartung

und ein Bauteil sendet ggf eine Fehlermeldung.

Aber hier sind wohl Profis gefragt.

lösch doch eventuell mal den ganzen fehlerspeicher....

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