ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimalüfter geht immer mal wieder nicht

Klimalüfter geht immer mal wieder nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:02

Hallo,

Ich habe Grosse Probleme mit meinem Klimalüfter. Ist ein Passat 3b 1.6. Ich hatte schon länger immer wieder das Problem, dass der Klimalüfter nicht funktioniert. Mit der Zeit habe ich raus gefunden, dass es hilft wenn ich an der Sicherung vorne neben dem Lenkrad (Nr. 26, die 30 ampere) etwas rüttle. Dann musste ich immer etwas zwischen Sicherung 25 und 26 klemmen, beispielsweise ein Stück Karton. Dann war zwischendurch mal die 30 A Sicherung abgeschmolzen und ich musste sie tauschen. Dann ging's wieder. Dann wieder dasselbe Spiel. Ich musste die Sicherung immer wieder fest reindrücken und mit etwas arretieren damit der Lüfter lief. Heeute, am heissesten Tag des Jahres: wieder dasselbe, nur diesmal hab ich sie nicht zum Laufen gebracht. Hat jemand ne Idee was da los sein könnte? Irgendwie muss es ja am Kontakt liegen. Vielleicht korrodiert? Ich frage mich wie ich das Problem lösen könnte. Der Automechaniker in der Werkstatt meinte man könnte die Leiterplatte wo die ganzen Sicherungen drin stecken tauschen. Das würde aber etwas teurer werden weil dafür das Cockpit rauslassen. Jemand ne Idee?

Vielen Dank. Hitzige Grüsse,

 

Hansi

Beste Antwort im Thema

An der Stelle fließt richtig viel Strom.

Offenbar gab es da ja schon seit längerem Kontaktprobleme. Viel Strom und schlechter Kontakt (Übergangswiderstand) wird halt heiß. Irgendwann schmilzt dann der Kunststoff, in dem die Kontakte sitzen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juli 2015 um 21:50

Also wenn die werke das sagt, dann hat diese Wirklich noch nie am Passat die Kontakte getauscht.

Da sind keine Leiter Platten, nur Flachkontakte, die gibt es beim Freundlichen einzeln mit ein stück Kabel schon dran zum Reparieren.

Tauschen ist nicht schwer.

Hier siehst du wie die Kabel und Flachkontakte im Sicherungskasten sitzen.

So sehen die Kontakte für die kleinen Sicherungen aus

und

hier die der großen Sicherungen.

Es sind insgesamt 6 Schrauben zu lösen.

4 x Torx 15 (glaube so noch im kopf zu haben) für die Untereverkleidung

und

2x Sechskant SW8 oder SW10 seitlich um den Sicherungskaten zu lösen

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 22:01

Oh super das klingt gut...hasr du eine idee ob vielleicht die kabelenden korrodiert sein könnten? Evt. Kann ich ja auchvdann mit kontaktspray erst mal versuchen

am 3. Juli 2015 um 22:23

Nun wenn du eh schon immer die die Sicherung einklemmen musstest damit diese Kontakt hat, würde ich den Kontakt tauschen!

Wenn der Kontakt Korrodiert ist oder nicht mehr genug Kontakt erzeugt kann ein sehr hoher übergangswiderstand endstehen und dies KANN zum schmoren und Brand führen.

Immer auf nummer sicher gehen und wechseln bzw zumindest mal genau überprüfen.

Wegen 2 Euro Kontakte würde ich nicht das Risiko eines Kabelbrands eingehen.

Folgeschaden wird um eine X faches höher sein.

Das Verhältnis passt einfach nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 5:37

Ich schau mir das mal an....hoffentlich mach ich nix kaputt. Hat jemand zufällig ne bebilderte anleitung? Gibt ja irgendwie ziemlich für alles sowas. Vielen dank.

Mfg

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 13:54

Hier mal ein foto vom halter wo die betreffende sicherung reinkommt. Ich denke da ist nix mehr zu machen :-(.

Gruss Hansi

ps. Wieviel zeitaufwand denkt ihr in ner werkstatt? Ich hab gesehen, da muss man ja doch das kunsstoffteil unterm lenkrad irgendwie rausnehmen.

20150704-154613
am 4. Juli 2015 um 16:42

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 4. Juli 2015 um 15:54:33 Uhr:

Hier mal ein foto vom halter wo die betreffende sicherung reinkommt. Ich denke da ist nix mehr zu machen :-(.

Hab ich doch gesagt es fängt an zu schmoren.

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz

Wieviel zeitaufwand denkt ihr in ner werkstatt? Ich hab gesehen, da muss man ja doch das kunsstoffteil unterm lenkrad irgendwie rausnehmen.

Auch das habe ich erwähnt, das sind nur 4 Torx Schrauben und schon ist die untere Verkleidung abgebaut.

geht wirklich einfach.

Im Sicherungskasten gibt es genug freie Plätze, belege einfach einen anderen.

Ist in ca 1 Std. erledigt.

Selbst wenn du 2 Stunden brauchst, der freundliche setzt dir gleich einen neuen S.kasten ein und du wirst arm. Versuche es mit einer feien Stelle. Gruß

und warum schmoren die sicherungskontakte durch ?

An der Stelle fließt richtig viel Strom.

Offenbar gab es da ja schon seit längerem Kontaktprobleme. Viel Strom und schlechter Kontakt (Übergangswiderstand) wird halt heiß. Irgendwann schmilzt dann der Kunststoff, in dem die Kontakte sitzen.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 11:09

Dann werd ich mal versuchen die Kontakte zu säubern und aif nen freien Platz umzustecken. Wenn ich neue kontakte benutze muss ich ja wahrscheinlich auch die kabel neu verlegen oder sind das nur kurze Steckverbindungen?

Danke und Gruß

Hansi

wenn kontakte schmelzen ist sehr wahrscheinlich ein anderes problem die ursachen - blankes kabel- Kuzschluss -Wackelkontakt- oder lüfter kaputt Ursachen : zu viel strom

schlecht zu finden wenn kabel blank gescheuert und nur manchmal Kontakt.

vielleicht weiss ein auf genau diese modell spezialisierter Elektriker rat.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 5. Juli 2015 um 16:12:43 Uhr:

wenn kontakte schmelzen ist sehr wahrscheinlich ein anderes problem die ursachen - blankes kabel- Kuzschluss -Wackelkontakt- oder lüfter kaputt Ursachen : zu viel strom

schlecht zu finden wenn kabel blank gescheuert und nur manchmal Kontakt.

vielleicht weiss ein auf genau diese modell spezialisierter Elektriker rat.

Glaube ich nicht.

Letztens hatte ich den Lüfter gewechselt, und den Neuen vorher probelaufen lassen: der zieht 23..25A. Die Sicherung und -Halter sind somit gut ausgereizt.

Ein kleines Kontaktproblem führt damit zu großer Erwärmung. Ich halte es auch für plausibel, dass die am Kontakt aufgeheizte 30A-Sicherung dann bereits bei 23A das Handtuch wirft. Die funktioniert ja auch nur mit einem Schmelzdraht, der bei zu großer Temperatur durchschmilzt...

Dass es generell knapp ist, zeigt auch, dass die meisten verkauften FKS-Flachsicherungshalter nur mit max. 20..25A angegeben sind.

In deinem Fall: auf jeden Fall die Kontakte des Sicherungshalters wechseln - das ist die Voraussetzung, dass da wieder Ruhe einkehren kann. Wenn der Kontakt zu heiß geworden ist (oder sogar geglüht hat), ist der Anpressdruck nicht mehr gegeben, und evtl. auch die Beschichtung beschädigt. Beides führt zu einem erhöhten Widerstand -> Erwärmung.

 

Am besten neue Originalkontakte zur Belegung eines leeren Feldes besorgen. Falls nicht beschaffbar, passen evtl. auch diese Kontakte (sehen von vorne genauso aus...): BEI REICHELT

Notfalls den mitgelieferten Halter irgendwo anders hinbauen...

Ganz wichtig: bei den hohen Strömen muss die (Crimp-)Verbindung Kabel zu Kontakt perfekt sein. Das ist jedoch ohne Spezialwerkzeug nicht möglich.

Entweder Crimpzange leihen, oder crimpen lassen, oder perfekt anlöten. Beim Löten darf die Kontaktfläche nicht mit Lötzinn benetzt werden, und Flussmittel auf der Kontaktfläche muss entfernt werden.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 5. Juli 2015 um 16:12:43 Uhr:

wenn kontakte schmelzen ist sehr wahrscheinlich ein anderes problem die ursachen - blankes kabel- Kuzschluss -Wackelkontakt- oder lüfter kaputt Ursachen : zu viel strom

schlecht zu finden wenn kabel blank gescheuert und nur manchmal Kontakt.

vielleicht weiss ein auf genau diese modell spezialisierter Elektriker rat.

Es ist doch nicht der Kontakt selbst geschmolzen, sondern das Kunststoff, wo der Kontakt drin sitzt, weil der Kontakt heiß wird. (Übergangswiderstand vs. hoher Strom wegen hoher Leistung des Verbrauchers)

Diskutier doch hier keine Probleme herbei, die vermutlich gar nicht vorhanden sind.

Schlechter Kontakt = hoher Übergangswiederstand = hoher Strom = viel wärme = geschmolzener Kunststoff

Fazit = neue Kontakte = neue Sicherung = kein hoher Übergangswiederstand = alles Gut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimalüfter geht immer mal wieder nicht