1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klimalüfter springt nicht an!

Klimalüfter springt nicht an!

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 12:16

Hallo,habe einen 97er 520er mit Klima.Mir ist aufgefallen,das vorn der Elekrolüfter, der den Klimakühler kühlt, nicht mehr angeht.Sicherung hab ich schon nachgeschaut die ist ganz.Läuft der immer mit oder nur wenn es ganz heiß ist ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

viscokupplung, läuft nur wenns zu heiss wird.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 12:30

Danke, dachte der ist elektr. und spinnt!

am 13. Juli 2006 um 12:51

Zitat:

viscokupplung, läuft nur wenns zu heiss wird.

mmhh komisch also wenn ich mich nicht irre hat der Lüfter für die Klimaanlage keine Viskokupplung sonder wird elektronisch angesteuert...*MAL ÜBERLEG*

Zitat:

Mir ist aufgefallen,das vorn der Elekrolüfter, der den Klimakühler kühlt, nicht mehr angeht

Ich kann dir da leider keinen genauen Tip geben nur soviel,das er eigentlich wenn es zu warm wird anspringen müßte auch wenn der Viskolüfter nicht läuft.Ist jedenfalls bei mir so,bei dem Dicken von nem Kumpel und auch bei dem 520´er von nem andren Kumpel.Hört sich immer etwas komisch an wenn der E-Lüfter mitläuft..na ja.

Fahr mal in die werksatt deines Vertrauens und lass das mal überprüfen,oder hol die zumindest noch mehre Meinungen dazu ein.Wie gesagt normal ist das nicht,ich muß aber auch dazu sagen das der E-Lüfter auch erst dann anspringt wenn es draussen schon ziemlich warm ist(dann haben wir es zumindest auch im stand bemerkt..)

MFG

Danny

Hallo,

der Klimalüfter (Zusatzlüfter) ist schon elektrisch. Läuft bei mir mit. Motortemp. liegt dann im Stadtbetrieb bei 93°C (ohne Klima 96°). Hast du mal alle Sichrungen gecheckt?

LG Steffen

achso es geht um den sichellüfter

sry zu schnell gelesen

läuft aber auch nicht immer

am 13. Juli 2006 um 13:18

Zitat:

Sicherung hab ich schon nachgeschaut die ist ganz

ja ja wer lesen kann....:)

MFG

Danny

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:40

Sicherung ist ganz,vieleicht ein Temperaturfühler im Kühler !

am 13. Juli 2006 um 18:38

Wie gesagt ich bin da zwar kein Profi drin..aber ein Temperaturfühler im Kühler den gibt es nicht..

Wenn die sicherung heile ist,würd ich jetzt auf ein defekten E-motor Tippen,d.h. neuer Lüfter oder eben der Fühler für die Temperatur ist def.Aber wo ganau diese Werte gemessen werden kann ich dir nicht sagen..

Vielleicht ist es ja auch garnicht so schlimm und es war eben nicht so heiß bei euch die letzten tage sodas der lüfter nicht anspringen mußte..

Habt ihr denn sonst irgendwelche Prob. mit der Klimaanlage..kühlt die noch richtig?? Wenn ja würd ich mir da keine Gedanken machen.

Wenn nicht fahr doch einfach mal zum Freundlichen und frag ihn was es sein könnte.Evt.mal Fehlerspeicher auslesen lassen.Bin mir nicht ganz sicher aber der E-Lüfter müßte doch mit darin stehen..

in diesem sine

Danny

am 14. Juli 2006 um 8:47

Der Drucklüfter sollte bei eingeschalteter Klima eigentlich auf Stufe 1 anlaufen. So war das zumindest bis´98.

Der Lüfter schaltet bei stärkerer Motorerwärmung auf Stufe2 und bei sehr starker Hirtze auf Stufe3. Es gibt verschiedene Ausführungen. Die späteren Modelle haben einen elektronisch gesteuerten stufenlosen Lüfter.

Wenn der Lüfter nicht läuft erhöht sich der Druck im Klimasystem und es kann zu sporadischen Ausfällen und Gasverlust kommen.

Bei deinem 97er denke ich wird die Abstufung noch über Widerstände geregelt, welche als Reparaturset bei BMW zu bekommen sind (Reparatursatz 67 328 371 873)

Prüfe vorher , ob der Lüftermotor in Ordnung ist.

Läuft der Lüfter sporadisch an, wenn es warm ist ( Stufe2)?

Rechts vom linken Scheinwerfer neben der "Niere" sitzt der Stecker des Lüfters, teste mal die einzelnen Phasen mit einem Ohm-Messgerät auf Durchgang ( Lüfterseite) Auf der Stromführenden Seite kannst du mal testen ob Strom ankommt. Braun ist Masse, die anderen drei sind die einzelnen Stufen.

Suche mal nach Drucklüfter in diesem Forum:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?s=&forumid=10

am 14. Juli 2006 um 8:52

Hallo

sobald du die Klimaanlage einschaltest sollte der Lüfter eigentlich nach wenigen sekunden auf Stufe 1 laufen.

Später ab 99 ist der Lüfter Stufenlos. Bei dir wird entweder ein Wiederstand defekt sein (ist nicht teuer) oder der Motor ist durchgebrannt(gibt es nicht einzeln).

Hatte das selbe Problem Sicherung OK , Strom liegt an aber der Lüfter macht nichts. Fazit: E-Motor geöffnet - durchgebrannt

BMW kann den Lüfter seperat ansteuern.

am 14. Juli 2006 um 10:39

habe diese woche meine klimaanlage auch bei bmw füllen lassen, wurde auch festgestellt daß der e-motor vom drucklüfter kaputt ist. kostet neu mit lüfterrad so zwischen 50 und 100 euro

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 12:35

Danke für die guten Tips.

Lüfter geht auch wenn es warm ist nicht an.

Werde morgen mal das mit dem Stecker (Wiederstand ,Strom) checken.

Wo sitzt denn eigentlich der Wiederstand?

Falls der Motor kaputt ist ,wie bekomme ich denn den dort raus?

am 15. Juli 2006 um 11:48

Die Widerstände sitzen direkt vorne am Lüfterrahmen.

am 15. Juli 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Danny A

mmhh komisch also wenn ich mich nicht irre hat der Lüfter für die Klimaanlage keine Viskokupplung sonder wird elektronisch angesteuert...*MAL ÜBERLEG*

Ich kann dir da leider keinen genauen Tip geben nur soviel,das er eigentlich wenn es zu warm wird anspringen müßte auch wenn der Viskolüfter nicht läuft.Ist jedenfalls bei mir so,bei dem Dicken von nem Kumpel und auch bei dem 520´er von nem andren Kumpel.Hört sich immer etwas komisch an wenn der E-Lüfter mitläuft..

MFG

Danny

ist das so ein geräusch als würde ein ELektroraasenmäher laufen ?Manchmal hab ich bei meinem 535 so ein komisches Elektrorasenmähergeräusch :) ich hoffe,das ist normal!Hab erst gedacht,irgendein Lüfter würde irgendwo schleifen

Deine Antwort