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Klimalüfter tauschen und Vorwiderstand

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:22

Hallo Zusammen,

neulich ist mir aufgefallen, dass meine Klimaanlage beim Halten an einer Ampel o.Ä. keine Leistung mehr bringt. Habe mich dann mal auf die Fehlersuche begeben und mir ist aufgefallen dass der kleinere der beiden Lüfter am Kühler (der Elektrolüfter für die Klima) nicht mehr läuft.

Da ich eh Kundendienst hatte wollte ich das ganze mal durchschauen lassen. Mir wurde gesagt, dass der Tausch mit Ersatzteilen und Einbau ca. 600-700€ kostet.

Das ist mir dann doch ein bisschen zuviel. Entweder ich krieg das eigenständig gebacken, oder ich muss im Sommer schwitzen...

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

Der Lüftertausch sollte nicht allzu kompliziert sein, so wie ich mich belesen habe: Eine Schraube, dann abdrehen. Nach meiner Ansicht ist das komplizierteste das Kabel vom Lüfter zum Stecker wieder neu und sauber zu verlegen. Teilenummer sollte ja die 8D0 959 455 R sein.

Was mich aber leicht stutzig machte, war die Aussage dass der Vorwiderstand des Lüfters ebenfalls durchgebrannt sei. Nach Messen am Stecker des Lüfters liegen hier aber 14,x Volt an.

Kann der trotzdem hinüber sein? Wenn ja würde ich den gleich mit tauschen, dazu müsste ich die genaue Position jedoch erstmal finden :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Herzlichen Dank schon mal im Voraus

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14 Antworten

Lüftertausch ist schnell erledigt, sind meines Wissens 2 Kreuzschrauben die gelöst werden müssen, danach kannst du den Lüfter im Uhrzeigersinn drehen, und mit ein wenig geschick nach oben Raus nehmen.

Der Vorwiderstand sitzt im Fußraum links hinter dem Teppich wenn ich mich Recht entsinne.

Ist nur eine einzelne Schraube.

Vorwiderstand sollte zu testen sein... Gehe mit VagCom in die Klima -> Stellglieddiagnose dort kannst du über die software beide leistungsstufen des Lüfters schalten. Entsprechend sollte am Stecker des Lüfters einmal eine Spannung kleiner der Bordspannung und einmal die volle Bordspannung anliegen.

Der Lüftertausch geht einfach. Tatsächlich kostet die meiste Zeit die Entfernung und Verlegung des Kabels.

Zum herausnehmen empfiehlt es sich, den Schutz vom Zahnriemen zu entfernen... Wenn du den 2,5 Tdi hast.

Lüfter von Hella gibt im Netz für knappe 50€. Noch etwas mehr als ne Stunde Arbeit... Schon sind 550€ gespart.

Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:48

Herzlichen Dank für die Antworten! Das hört sich positiv an!

Zum Thema Vorwiderstand: Gibts da ne Nummer für oder evtl. einen Link wo ich einen entsprechenden Ersatz beziehen könnte?

Herzlichen Dank!

Edit: Lüfter von Hella finde ich nur den 8EW351039771 als passenden, wo findet man diesen denn für 50€ :D

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 14. Juli 2016 um 19:28:14 Uhr:

[...] Der Vorwiderstand sitzt im Fußraum links hinter dem Teppich wenn ich mich Recht entsinne.

Da entsinnst du Dich falsch ;) Der Vorwiderstand sitzt unter dem Längsträger vorn links, neben dem Ladeluftkühler. Die untere Motorraumabdeckung muß abgebaut werden.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:02

Mal eine doofe Frage, für was ist denn der Vorwiderstand überhaupt zuständig?

Zitat:

@ironjo schrieb am 14. Juli 2016 um 22:02:53 Uhr:

Mal eine doofe Frage, für was ist denn der Vorwiderstand überhaupt zuständig?

Vermutlich zur Einschaltstrombegrenzung, sonst würde wahrscheinlich das Bordnetz zusammenbrechen und die Sicherung rausfliegen.

Der Lüfter arbeitet in 2 verschiedenen Leistungsstufen - dies wird hier durch einen Widerstand gelöst.

Der Ort ist korrekt - nach Abbau der Geräuschdämmung/ Motorschutzes sieht man diesen unter dem linken Längsträger, wie oben beschrieben. Ist eine Art Alubox - darin ist der Widerstand.

Habe ihn über einen Autoteile-Vergleich gefunden. Extra-Autoteile - zumindest der Lüfter, den ich für meinen brauchte.

Nummer passt.... Genau den gibt's dort.

Anstatt den Lüfter zu erneuern kann man auch nur die Kohlen desselben erneuern.

Ist gut beschrieben, mal Sufu nach Lüfterkohlen benutzen.

Hab das selbst vor kurzem gemacht, funzt wieder einwandfrei.

Kohlen kosteten im März 2016 knapp 25 Euronen incl. Versand.

Viel Spaß und Erfolg

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:42

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Wenn möglich könntet ihr mir noch die folgende Frage beantworten:

Habe den Vorwiderstand jetzt gefunden und mal ohm'sch durchgemessen:

Kontakt "E3+A" ist so wie ich das sehe der Pluspol des Lüfters.

Zwischen "E2" und "E3+A" messe ich ein bisschen weniger als 1 Ohm

Zwischen "E1" und "E3+A" messe ich einen unbeständigen Wert > 35 MOhm

Weiß jemand was hier eigentlich für Werte zu erwarten sind?

Herzlichen Dank!

Größer 35 MOhm ist quasi kein Durchgang. Es könnte Dein Körperwiderstand sein, den Du versehentlich gemessen hast. Hattest Du die Metalldpitzen oder die Kontakte vielleicht während der Messung berührt?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 19:49

Das mit dem Messfehler kann schon sein, wollte damit nur verdeutlichen, dass ich hier eben keinen Durchgang mehr habe! Denke das ist so nicht gewollt von daher wahrscheinlich defekt.

Wäre nur interessant gewesen was der normale Widerstandswert hier wäre

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 14:14

Hallo zusammen,

ich habe den Lüfter jetzt getauscht, funktioniert auch einwandfrei, jetzt hänge ich jedoch noch am Vorwiderstand...

Wie oben beschrieben hat mein jetztig eingebauter zwischen E2 und E3 ca. 1 Ohm, zwischen E1 und E3 einen hohen Widerstand von größer 35 MegaOhm...

Habe hier jetzt einen gebrauchten vor mir liegen, der angeblich im optimalem Zustand ist...

Auch hier messe ich zwischen E2 und E3 ca. 1 Ohm, zwischen E1 und E3 jedoch ca. 3 MegaOhm jedoch auch dies ziemlich unkonstant...

Weiß zufällig jemand die Widerstandswerte die eigentlich Standart sein sollten?

Herzlichen Dank!

Welche Aufgabe genau erfüllt der Widerstand? Ist er dazu da die langsame Stufe des Lüfters zu ermöglichen? Dann müsste man doch eigentlich Rückschlüsse daraus ziehen können ob der Lüfter bei laufendem (kalten) Motor und eingeschalteter Klimaanlage direkt los läuft (Niedrige Stufe --> Widerstand OK) oder eben nicht anspringt (Niedrige Stufe --> Widerstand durchgebrannt) und erst bei warmen Motor auf vollgas läuft (Hohe Stufe).

Wenn der durchgebrannte Wiederstand jedoch komplett leitet dürfte der Lüfter immer auf Vollgas laufen (auch nicht schlimm, nur etwas laut, oder?)

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