1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klimanalgenwartung / Winterbetrieb

Klimanalgenwartung / Winterbetrieb

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. April 2021 um 11:14

Ich habe hier schon mal gelesen, dass bei der Wartung die Klima-Anlage mitgewartet wird. Das kann ich aus meinen Erfahrungen mit dem "Freundlichen" leider nicht bestätigen. Da ich durchgängig - auch im Winter zur Scheibentrocknung - A/C anlasse (der Mehrverbrauch ist m.E. vernachlässigbar) fiel mir schon vor 2 Monaten auf, dass die Scheiben trotz A/C anlaufen und - letzte Woche - bei 25 Grad die Klimaanlage wenig Leistung zeigte.

Der C180 Bj. 2016 mit 75 Tsd. km wurde vor einem Monate gewartet.

Der - soviel und oft zu unrecht gescholtene ATU - hat vor Ostern ein Angebot zur Klimaanlagenwartung von ca. 50 EUR per Mail zugesandt und ich liess die Klimawartung heute machen eigentlich mit dem Gefühl, Geld zu versenken. Aber: anhand der Werte vorher und nach der Klimabefüllung kann ich nur sagen, dass die Klimawartung dringend erforderlich war.

Schon vor mehr als 15 Jahren wurde mir von einer Mercedes-Fachwerkstatt bei einem Totaldefekt des Klimakompressors bestätigt, dass sie sich im Rahmen einer Inspektion nicht um die Klimaanlage kümmern - und dabei ist es bis heute offenbar geblieben, vll. noch ein grober "Kältetest".

Ähnliche Themen
31 Antworten

Beim keinem Service wird die Klimaanlage gewartet, generell gilt, wenn sie anständig kühlt ist sie in Ordnung, was willst denn dann warten.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 6. April 2021 um 15:37:55 Uhr:

Beim keinem Service wird die Klimaanlage gewartet, generell gilt, wenn sie anständig kühlt ist sie in Ordnung, was willst denn dann warten.

man wartet ja eben eine Anlage, bevor sie ausfällt, weil korrodiert oder Ähnliches. Kältemittel und Klimaanlagenöl kontrollieren. Altes Kältemittel reinigen und mit der fehlenden Differenz neu einfüllen. So kenne ich das. Gibt auch immer mal diesbezügliche Aktionen von Mercedeswerkstätten. Ich hab mir das in meinem Check-Plan für einen Zeitraum von jeweils 5 Jahren notiert.

Genau das ist das Problem. Dieser Klimacheck wird angeboten. Wenn man ihn richtig macht dann prüft man mit nem Termomether ob diese ausreichend schnell kühlt. Wie es in der Praxis läuft weiß ich nicht.

Muelo was die Wartung angeht gebe ich dir recht. Aber es gibt leider keine Möglichkeit des Füllstand des Kältemittels oder Öls zu prüfen. Mann mann nur evakuieren, als alles raus und Unterdruck dann neu befüllen mit Öl und Kältemittel. Altes Kältemittel reinigen und fehlendes ergänzen ist ein Missverständnis! Gereinigt und desinfiziert wird der Verdampfer/und alle Lüftungskanäle, macht meines Erachtens aber nur Sinn wenn sich da irgendein Geruch gebildet hat. Wer möchte kann natürlich vorbeugend desinfizieren.

Zitat:

@Muelo schrieb am 6. April 2021 um 16:34:49 Uhr:

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 6. April 2021 um 15:37:55 Uhr:

man wartet ja eben eine Anlage, bevor sie ausfällt, weil korrodiert oder Ähnliches. Kältemittel und Klimaanlagenöl kontrollieren. Altes Kältemittel reinigen und mit der fehlenden Differenz neu einfüllen.

Geldmacherei, sonst nix. Ich fahre seit 30 Jahren (ab dem 123er) mit Klima und wenn die Kühlung nachlässt, dann zum Kältemitteltausch/nachfüllen um ca. 100.- da wird dann sowieso alles andere auch gemacht.

Hinweis:

Bei Fahrzeugen ab 2017 mit R1234yf Kältemittel ist die Klimawartung teurer - das geht nicht für 50€ beim A.T.U.

Hallo

Meiner Erfahrung nach ist das bei eine Klima oft aber auch nicht ganz oder gar nicht, sondern die Kühlleistung läßt schleichend nach, man merkt es bei ständiger Fahrt mit dem Auto mit eingeschalteter Klima kaum, vor allem wenn man kein anderes mit Klima zum vergleich hat. So ab 5 Jahren habe ich immer eine Wartung machen lassen ("Evakuieren und neu befüllen") - auch weil eine ganz leere Klima nicht ohne zusätzliche teure Prüfung neu befüllt werden darf. Und ich hatte immer danach den Eindruck sie kühlte besser.

Munter bleiben: Jan Henning

Seit 42 Jahren hatten alle meine Autos Klimaanlagen, Haltedauer meist 5 bis 8 Jahre.

Eine Wartung oder Nachfüllung hab ich nie machen lassen weil es nicht nötig war. Möglich dass vielleicht die Kühlleistung im lauf der Zeit etwas nachgelassen hat, war jedenfalls immer voll zufriedenstellend.

Gehöre übrigens zu den scheinbaren Ausnahmen hier im Forum die ihre Anlage vorwiegend nur im Sommerhalbjahr einschalten wenn man sie auch wirklich braucht.

Einen defekten Klimakompressor der angeblich wegen der Schmierung von Lagern oder Dichtungen am besten den ganzen Winter über laufen muss hatte ich auch noch nie.

Zitat:

@Noris123 schrieb am 6. April 2021 um 19:36:44 Uhr:

Seit 42 Jahren hatten alle meine Autos Klimaanlagen, Haltedauer meist 5 bis 8 Jahre.

Eine Wartung oder Nachfüllung hab ich nie machen lassen weil es nicht nötig war. Möglich dass vielleicht die Kühlleistung im lauf der Zeit etwas nachgelassen hat, war jedenfalls immer voll zufriedenstellend.

Gehöre übrigens zu den scheinbaren Ausnahmen hier im Forum die ihre Anlage vorwiegend nur im Sommerhalbjahr einschalten wenn man sie auch wirklich braucht.

Einen defekten Klimakompressor der angeblich wegen der Schmierung von Lagern oder Dichtungen am besten den ganzen Winter über laufen muss hatte ich auch noch nie.

Wenn du schon so lange Klimaanlagen benutzt solltest du auch wissen, dass ein Einsatz im Winter durchaus Sinn macht. Zum einen wird die Luft entfeuchtet und die Scheiben beschlagen weniger und zum anderen werden bewegliche Teile der Klimaanlage geschmiert. Dies trägt zur Verlängerung der Lebensdauer bei. Dazu gibt es unzählige Beiträge im Netz.

Bis zu 10% der Kältemittelmenge gehen im Jahr durch poröse Leitungen, Lecks an den verbindungsstellen und vor allem über das Lager der Verdichterwelle im Kompressor verloren, also ist ein Nachfüllen irgendwann unumgänglich um eine ausreichende Funktion zu gewährleisten

Ein Beispiel:

https://www.autozeitung.de/klimaanlage-winter-einschalten-105447.html

Hallo,

die Klimaanlage im Auto ist prinzipiell nichts anderes als der Kühlschrank Zuhause. Auch da wird nichts "gewartet" weil nichts "gewartet" werden kann. Wenn die Klimaanlage nicht oder mangelhaft arbeitet fehlt in 95% der Fälle ( das bei normalen Tenperaturen und normalem Druck gasförmige) Kältemittel. Das kann aber nicht einfach aufgefüllt werden, sondern die mengenmässig unbekannte Restmenge wird mit Hilfe von speziellen Füllstationen abgesaugt und dann die erfordelrliche Menge eingefüllt. Sollte in weniger als ca. 5 Jahren wieder Kältemittel fehlen ist die Anlage undicht und muss repariert werden.

@xxdarkside

Weiss ich alles, wurde ja gerade hier auch schon oft genug geschrieben.

Hab im Winter sogar mit meinem jetzigen S205!! keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Hallo

Weiß jemand was für die gängige Wartung (evakuieren und neu befüllen) vom freundlichen Mercedeshändler für r1234yf-befüllte Klimaanlagen kostet? Soll ja deutlich teurer sein als r134a....

Hallo,

hatte nun bei meiner 4 jährigen C-Klasse Cabrio, 46 TKM gelaufen, die Klimaanlage überprüfen lassen.

Ergebnis ist das das Kühlmittel nahezu Null war. Beim Freundlichen kosten die Wartung 159 Euro incl. 300g Kühlmittel.

620g Kühlmittel wurden aufgefüllt und ein Druckabgleich gemacht.

Im Internet lese ich das das weitere Gramm 20 Euro kostet ???

Ist eine r1234yf Anlage.

Hat jemand genauere Informationen dazu ?

Viele Grüße an alle !

Hallo

Wa steht denn bei dir auf der Rechnung?

Und hattest du vor der Wartung das Gefühl die Anlage kühlt noch gut? War eine Leck auffindbar?

Hat Kunzmann gerade im Angebot, schlappe 159€. Meine Japaner hatten nach 10 Jahren noch keine Wartung gebraucht, liegt wahrscheinlich auch an der Qualität der einzelnen Komponenten. Oder will Mercedes nach ein paar Jahren extra Kasse machen. Ein Schelm ist wer böses dabei denkt.

Wenn sie muffelt desinfizieren, wenn die Kühlleistung nachlässt neu befüllen und im Winter überlasse ich das der Automatik.

Gruß Frank

Deine Antwort