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Klimanlage kühlt während der Fahrt nicht, im Stand ja

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2020 um 22:10

Moin

Am Sonntag war ich mit meinem Dad und seinem

W212, E350cdi unterwegs.

Irgendwann auf der Bahn setzte bei ca. 140 bis 160km/h die Klimanlage aus.

Sie war eingestellt auf ca 21 Grad bei einer Aussentemperatur von ca 29 Grad.

Jetzt war es so, das wir während der Fahrt sämtlich Modi ausprobiert haben aber das hat die Kühlleistung

nicht wiederkehren lassen.

Göttingen bin ich dann auf den Rastplatz drauf, hab den Wagen nicht ausgemacht und plötzlich

kühlte die Anlage, als wenn nichts gewesen wäre. Da kurze Zeit eine Baustelle vor dem Ziel liegt, konnte ich auch nicht mehr wirklich die Geschwindigkeiten fahren, wie auf dem Weg nach Dortmund.

Schneller als 180 waren wir nicht zuvor.

Aktuell funktioniert die Klima wie sie soll.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Druckschalter?

Magnetkupplung des Kompressors gehangen?

Softwarefehler?

Die Anlage kühlt derzeit gut und hat auch sonst zuvor keine Aussetzer gehabt.

Beste Antwort im Thema

Die Anlage wird sich zum Selbstschutz abgeschaltet haben weil sie vereist war! Das Wetter ist derzeit ja sehr feuchtwarm... Da bildet sich schnell Eis am Wärmetauscher. Die Anlage schaltet dann ab.

Nach etwas Standzeit ist sie wieder aufgetaut und kühlt wieder normal - und unter dem Auto ist ein Wasserfleck ;)

Das kann bei schwülem Wetter schon mal passieren...

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Wann wurde das letzte mal die Klimaanlage gewartet bzw. der Kältemittelstand korrigiert. Evtl. Ist da schon etwas wenig drin so das es bei hoher Drehzahl nicht mehr schnell genug aus der Hochdruck zur niederdruckseite kommt.

 

 

 

Wenn die letzte Wartung schon länger her ist sollte das erstmal gemacht werden.

Themenstarteram 17. August 2020 um 22:24

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 18. August 2020 um 00:19:26 Uhr:

Wann wurde das letzte mal die Klimaanlage gewartet bzw. der Kältemittelstand korrigiert. Evtl. Ist da schon etwas wenig drin so das es bei hoher Drehzahl nicht mehr schnell genug aus der Hochdruck zur niederdruckseite kommt.

Wenn die letzte Wartung schon länger her ist sollte das erstmal gemacht werden.

Das kann ich nicht sagen. Der Wagen wurde durch uns Ende Juni, erworben.

Ob das jemals bei MB gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Scheckheftgepflegt ist er,

der Händler aber hunderte km entfernt.

Schon mal Danke für diesen Tipp...

Die Anlage wird sich zum Selbstschutz abgeschaltet haben weil sie vereist war! Das Wetter ist derzeit ja sehr feuchtwarm... Da bildet sich schnell Eis am Wärmetauscher. Die Anlage schaltet dann ab.

Nach etwas Standzeit ist sie wieder aufgetaut und kühlt wieder normal - und unter dem Auto ist ein Wasserfleck ;)

Das kann bei schwülem Wetter schon mal passieren...

@GoozeMan

Klimaanlagen Wartung hat nix mit Scheckheft zu tun - das wird nur im Auftrag des Kunden gemacht und ob das der Vorbesitzer hat machen lassen weiß man nicht......!

Ich lasse so alle 2 Jahre die Klima überprüfen - kann man auch bei einem Boschdienst machen lassen.

Läuft der Lüfter im Stand bei angeschaltet Klimaanlage?

Das hatte ich auch schon bei Langstreckenfahrten. Das mit der Sicherheitsdabschaltung kann ich bestätigen, wurde mir durch die Werkstatt genau so wie oben beschrieben erklärt. Beim zweiten Mal hab ich dann auch eine ausgiebige Kaffeepause gemacht, und siehe die Klima lief wieder.

Hm OK. Vergiss die Lüfter Idee das Problem schein bekannt zu sein.

Bei BMW gibt's was ähnliches, da wird die Verdampfer Temperatur angehoben via Codierung.

Kann man bei Mercedes auch codieren... Ist m. E. in unseren Breiten aber nur begrenzt sinnvoll. So schwülwarmes Wetter ist ja (noch) nicht die Regel in Deutschland. Und eine etwas geringere Kühlleistung will dann wieder auch keiner ;)

Wenn es in D allerdings die nächsten Jahre weiter so trocken bleibt, dann muss wohl die Heißland-Codierung für Wüstenländer drauf :D

Zitat:

Wenn es in D allerdings die nächsten Jahre weiter so trocken bleibt, dann muss wohl die Heißland-Codierung für Wüstenländer drauf :D

Damit wäre dann die persönliche Klimakatastrophe abgewendet... ;)

Jupp. Gegen Klimaerwärmung hilft nur volle Lotte Klima an. :D

am 19. August 2020 um 3:48

Mich würde nicht wundern, wenn es in all den Jahren ein Update gab. Das Problem war mir in den 00er Jahren - damals im 211er - nicht bekannt. Als der 212er rauskam, las man hier und anderswo gehäuft von dem Problem der Vereisung im Sommer. Und plötzlich kam das über Jahre nicht mehr. Das klingt für mich so, als ob Daimler da mal was geändert hat (Software?). Vielleicht macht es Sinn, den Wagen auf den aktuellen Softwarestand insoweit zu bringen? Mein Ex-212er stand zeit seines Lebens auf 22°C und hat null Probleme gemacht, genauso wie der 218er.

Ich denke, dass das so oft auch nicht vorkommt. Es müssen ja einige Faktoren zusammentreffen. Heiß + hohe Luftfeuchtigkeit + hohe Geschwindigkeit, bei der besonders viel feuchte Luft an den kalten Teilen der Anlage vorbei bläst.

Wie ich hier gelesen habe gab es mal eine Anleitung: Temperaturfühler am Verdampfer tauschen und Software-Update der Klima durchführen.

Meiner aus 2010 zeigt auch dieses Verhalten: bei hohen Aussentemp. wird immer mehr Kühlleistung abgerufen und die Lüftung wird immer weniger... bis keine Luft mehr ausgeblasen wird. Da muss ich dann den AUTO Modus verlassen und den Lüfter hochstellen. Passiert immer bei längeren Fahrten (>3h), Außentemp. über 30°C und Innnentemp. auf 24°C

Bislang noch keine Probleme gehabt - auch bei brüllender Hitze nicht. Hab aktuelle Software drauf.

Wäre interessant ob der "Fehler" beim TE wieder auftaucht nächste Woche wenn der Hochsommer vorbei ist.

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