ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimanlagen Service komplett 120 Euro?! BMW langt zu !! Grrrrrr...

Klimanlagen Service komplett 120 Euro?! BMW langt zu !! Grrrrrr...

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 13:32

So Leute,

wollte mal meine Klimaanlage komplett machen lassen. Also ,als gut vergleichender Deutscher:D Angebote geholt, ATU und PIT STOP je 59 Euro und dann der Hammer ,mein BMW Händler 120 Euro !!!

Also, für mich, gibt es wirklich Grenzen , dann fahre ich bei solchen Dingen nicht mehr zu BMW Händler. Habe diese Jahr noch Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Jetzt zeige ich Euch mal, was ich gegenüber BMW spare. Ich bin wirklich kein Sparfuchs, aber für das Geld was ich da nicht hinlegen muß kaufe ich mir was schönes bzw. meinen Frauen ( Tochter & Gattin!).

Zündkerzen bei Ebay bestellt.

Also BMW Preise : Bremsflüssigkeitswechsel 120 Euro plus Klimaanlage 120 Euro plus Zündkerzenwechsel 170 Euro, macht gesamt = 410 EURO !!!!

Nun Freie Werkstatt : 56 Euro Kerzen plus 30 Euro Einbau plus PIT STOP 19,90 Bremsflüssigkeitswechsel plus ATU oder PIT STOP 59 Klima. macht gesamt = 164,90 Euro !!

Ein Unterschied von sage und schreibe 245 Euro !!!!!

Und bitte, da ich bei PIT STOP und ATU dabei zusehen kann ( was bei BMW nicht geht!) denke ich, geben die sich auch Mühe !!! Und man kann bei ungewöhnlichem Arbeiten immer nachfragen.

Ich denke das Markenbewußtsein hat auch Grenzen. Dies ist meine Meinung und sicher gibt es hier welche, die das anders sehen und mir den Vogel zeigen alla ATU und Co mit einem 5 BMW.

Grüße an alle.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Aus aktuellem Anlass bin ich leider gezwungen dich zu fragen:

Bisd du nicht stolz BMW zu fahren? :D

Mhmmm... nicht wirklich stolz. Zwar freue ich mich, ihn zu fahren, würde aber auch behaupten, dass mein nächster nicht mehr aus Bayern kommen wird?! Dafür gibt es zu viele Kleinigkeiten, die ich in dieser Klasse nicht erwarten würde. Klar wird der neue demnächst ausgereifter sein, aber für das Komplettpaket, sprich X-EUR für ein Modell mit ausreichend Motorleistung und Ausstattung, kriege ich auch andere Autos, das ist halt der Punkt. Ich bezweifle, dass der Ölwechsel beim 420cdi billiger gewesen wäre, AUDI ist hier auch kein Kind von Traurigkeit, was die laufenden Kosten angeht (eigene Erfahrung mit A6 2.8) ... daher: Was soll man sich noch kaufen? Ich denke, heutzutage ist fast alles außerhalb des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ob Skoda/Dacia-Fahrer hier glücklicher sind? Ich möchte dies keinesfalls herablassend wirken lassen, ich persönlich finde den Octavia-RS-Kombi, oder den neuen Superb, echt gut ... letzteren mit 3,6-V6 auch vollkommen ausreichend motorisiert und absolut VOLL für EUR 48.000,- auch eine Überlegung wert.

GRUSS

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juni 2009 um 15:50

Hallo

Kann ich verstehen alleine der Ölwechsel sollte ca. 200 Euro kosten. Auf Anfrage ob ich das Öl,Teile usw. mitbringen kann und nur den Wechsel, und Einbau dort mache kam ein " natürlich. "

Also 7 liter BMW Öl 5w30 a 5,60 Euro macht 39,20.

Wechsel mit Filter bei BMW 45 Euro.

Komplett 84,20 Ersparniss ca 120 Euro.

Zündkerzen Longlife BMW für 6 Stück 35 Euro. Einbau BMW 45 Euro zusammen 75 Euro. Ersparniss ca. 80 Euro

Bremsscheiben nach Fahrgestellnr. für 130 Euro vom BMW Händler auswärts.

Mein Dealer wollte 250 Euro. Beläge 65 Euro statt bei meinem Dealer 165,- Einbau 80 Euro. Ersparniss ca. 200 Euro

originale BMW Aktivkohlefilter 2 Stück 25 Euro. Einbau selber

usw.usw.......

Also komplette Inspektion incl Bremsen alles original Teile Preis ca. 460 Euro

Augen auf

gruß

ich hatte auch meine bremsen + scheiben machen lassen knapp 200 € ersparniss, jedoch brauchste dann im Kulanzfall nicht mehr ankommen

Bist Du sicher das bei Pitstop und A.T.U der Preis für "komplett" ist?

Dachte ich vor Jahren nämlich auch mal. Hatte damals noch einen Renault Megane. Ich dachte nach 4 Jahren könnte man mal die Klima warten lassen (kühlte nicht mehr ganz so doll). Am Schluß waren es 110€! Da kam zur Klimawartung noch ein Filter hinzu und ne Reinigung und ruck zuck waren wir bei 110 Steine. Dazu kam noch das ich 2 Wochen später nochmals hinmusste weil sie gar nicht mehr kühlte. Und siehe da ...... die hatten doch glatt ein Verschluß nicht richtig zu gemacht und ca 80% des Klimamittels war weg (mußte ich natürlich nicht bezahlen, aber im Urlaub hat die Klima nicht getan).

Nicht falsch verstehen. Ich schau natürlich auch auf den Pries (komm ja aus dem Schwabenland:D). Aber oft sind es dann nur "Lockangebote" und im Endeffekt ist es dann gleichteuer wie in einer Fachwerkstatt.

Gruß

Richy

Hi,

bei ATU ist aber zu 99% keine Trocknerpatrone mit dabei und die kostst im freien Handel auch 40€.

Also wie mein vorredner schon sagt, dieser Lockpreis von ATU ist nicht der endpreis.

Gruß

am 2. Juni 2009 um 20:46

das kältemittel r134a wird von den klimageräten abgesaugt, gewogen, aufbereitet und neu eingefüllt mit additiven. fehlt etwas, kann man es logischerweise weder aufbereiten noch einfüllen. deshalb gelten klimaanlagen ab einer bestimmten fehlmenge als leeranlagen und sind deshalb teurer, weil der betrieb das fehlende mittel mit deinem eigenen ergänzen muss. ist doch klar, das es dann teurer ist!

mfg

am 3. Juni 2009 um 5:38

Meine Erfahrung vom Wochenende:

Klimaanlagen Check kostet 59 Euro, jedoch wenn mindestens noch 50% Kühlflüssigkeit vorhanden sind.

Bei weniger werden dann 79 Euro verlangt. Dazu kommen noch kosten für eine Desinfektion, kostet 19 Euro.

Ich glaube nicht, dass BMW viel mehr macht als den Check.

am 3. Juni 2009 um 7:00

Guten Morgen,

 

meine letzten Preise beim :) :

Ölwechsel komplett mit Filter: EUR 308,-

Klima-Check mit Austausch von 2 Filtern: knapp EUR 300,-

(wg. muffigem Geruch, welcher sich nicht wirklich danach verändert hatte)

Sorry, ich teile eure Meinung und finde das absolute Abzocke!! :mad:

... das Theater mit dem Leihwagen für die jeweiligen Stunden, brauche ich an dieser Stelle ja nicht mehr erwähnen. Bin vor gut 1,5 Jahren von MB gewechselt, Service wird da auch nicht groß, jedoch anders als bei BMW, geschrieben ("Schuld" ist übrigens meine bessere Hälfte, die sich nicht mit einem E420CDI anfreunden konnte ... welcher aber bestimmt auch seine Problemchen hat?!).

Nette Grüsse an alle,

JOHN

 

am 3. Juni 2009 um 7:22

sry, aber 308€ für einen motorölwechsel? :rolleyes:

womit wurde das begründet, hat der papst geschraubt?

am 3. Juni 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von crushed

sry, aber 308€ für einen motorölwechsel? :rolleyes:

womit wurde das begründet, hat der papst geschraubt?

Hallo,

 

ist leider Tatsache. Es sind wohl auch 8,25 Liter Motoröl in den Block gelaufen.

Zuzüglich Filter und "Machlohn", ergibt die o.g. Summe, bin nicht stolz drauf :(

Gruss

Aus aktuellem Anlass bin ich leider gezwungen dich zu fragen:

Bisd du nicht stolz BMW zu fahren? :D

am 3. Juni 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Aus aktuellem Anlass bin ich leider gezwungen dich zu fragen:

Bisd du nicht stolz BMW zu fahren? :D

Mhmmm... nicht wirklich stolz. Zwar freue ich mich, ihn zu fahren, würde aber auch behaupten, dass mein nächster nicht mehr aus Bayern kommen wird?! Dafür gibt es zu viele Kleinigkeiten, die ich in dieser Klasse nicht erwarten würde. Klar wird der neue demnächst ausgereifter sein, aber für das Komplettpaket, sprich X-EUR für ein Modell mit ausreichend Motorleistung und Ausstattung, kriege ich auch andere Autos, das ist halt der Punkt. Ich bezweifle, dass der Ölwechsel beim 420cdi billiger gewesen wäre, AUDI ist hier auch kein Kind von Traurigkeit, was die laufenden Kosten angeht (eigene Erfahrung mit A6 2.8) ... daher: Was soll man sich noch kaufen? Ich denke, heutzutage ist fast alles außerhalb des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ob Skoda/Dacia-Fahrer hier glücklicher sind? Ich möchte dies keinesfalls herablassend wirken lassen, ich persönlich finde den Octavia-RS-Kombi, oder den neuen Superb, echt gut ... letzteren mit 3,6-V6 auch vollkommen ausreichend motorisiert und absolut VOLL für EUR 48.000,- auch eine Überlegung wert.

GRUSS

 

Guten morgen,

 

was regt ihr euch denn so auf. Früher mußten die Autos alle 10000 - 15000 km zum KD und heute nach ca 30000 km. Spart man da was, sicher nein die KD sind teurer geworden. Früher hat man als Rabatt wenn man Glück hatte und der Verkäufer einen guten Tag hatte einen Satz Gummimatten bekommen und vielleicht noch der 1000 KD umsonst, der fällt heute auch Flach. Heute bekommt man mindestens 15 % auf den Neuwagen das sind bei einem 50 T Eurofahrzeug 7500 Euro . Da im allgemeinen die Kosten für alles teurer geworden sind bleibt den Händlern nichts anders übrig als wo anderst den Gewinn zu machen. Wenn ich in meiner Firma die Entwicklung der Nebenkosten der lezten 15 Jahre anschaue weiß ich nicht wo das noch hinführen soll. Alleine die Entsorgung unsers Müll ist in den letzten 15 Jahre um 1500 % gestiegen.

 

ATU ist auch nicht das gelbe vom Ei wenn ich da an die Berichte denke, die in letzter Zeit im TV gekommen sind wie die, die Kunden über den Tisch ziehen. Jeder muß wissen was er macht aber zu ATU würde ich mein Auto nie bringen, dann schon lieber zu einer kleinen Werkstatt um die Ecke.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:47

Hallo, habe direckt noch eine Freie Werkstatt neben meinem BMW Händler entdeckt und siehe da Klima Service komplett 79 Euro, gut 20 mehr als bei ALDI Tu :D aber immerhin 40 Euronen weniger als beim BMW Papst, 40 Euro sind ein Bade Tag mit Familie in der Rhein Main Therme:eek:;).

Also ich vergleiche schon denn ausbeuten lasse ich mich auch nicht. Wenn dann bekommt es der kleine Meister um die Ecke.

Im Mai war bei meinem Cabrio TÜV/AU dran. Habe vorher beim :) angefragt.

Ich wollte:

-Ölwechsel und Ölfilter mit eigenem Öl ( Mobil 1 )

-TÜV/AU

-Kühlflüssigkeitswechsel

Preis bei BMW 400 Euro. Hallo!?, für das Auf und Zudrehen von 2-3 Schrauben und Verschlüssen, ein Bremsentest und Abgasmessung.....

Bin dann nebenan zu Stop + Go ( VW-Konzern ).

Die haben mir dann noch zusätzlich den Klimaservice mit Desinfektion gemacht ( roch dann leicht nach Zitrone ) und habe dort gut 200 Euro bezahlt.

Auf Kulanz geht bei meinem Cabrio eh nichts mehr und 200 Euro weniger und dazu noch mehr Leistung war dann ein Wohlfühlfaktor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimanlagen Service komplett 120 Euro?! BMW langt zu !! Grrrrrr...