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Klimaprobleme G463 BJ 1999
Hallo zusammen,
ich fahre einen G500 BJ 1999 in Dubai und das Fahrzeug macht im Sommer schlicht keinen Spass. Klimatechnik ist noch original. Nur das Expansionsventil hatte ich im letzten Jahr auswechseln lassen. Während des Sommerurlaubs in Deutschland stiess ich dann auf kontroverse Diskussionen bezüglich der verschiedenen Kältemittel. Eine Aussage war, dass alte Klimatechnik nicht mit den neuen Kältemitteln zurecht käme und gerade nach Neubefüllungen mit Kältemitteln nächster Generationen (R134ye, R744) häufig Dichtigkeitsprobleme aufkämen.
Hat zu dem Thema jemand Erfahrung und weiss Rat? Ich würde gerne wissen, für welches Kältemittel die hier vorliegende Klimatechnik konzipiert wurde und welches ich heute getrost zur Neubefüllung verwenden kann.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß, Heiko
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7 Antworten
Zitat:
@Altuareq schrieb am 11. September 2017 um 20:26:31 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre einen G500 BJ 1999 in Dubai und das Fahrzeug macht im Sommer schlicht keinen Spass. Klimatechnik ist noch original. Nur das Expansionsventil hatte ich im letzten Jahr auswechseln lassen. Während des Sommerurlaubs in Deutschland stiess ich dann auf kontroverse Diskussionen bezüglich der verschiedenen Kältemittel. Eine Aussage war, dass alte Klimatechnik nicht mit den neuen Kältemitteln zurecht käme und gerade nach Neubefüllungen mit Kältemitteln nächster Generationen (R134ye, R744) häufig Dichtigkeitsprobleme aufkämen.
Hat zu dem Thema jemand Erfahrung und weiss Rat? Ich würde gerne wissen, für welches Kältemittel die hier vorliegende Klimatechnik konzipiert wurde und welches ich heute getrost zur Neubefüllung verwenden kann.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß, Heiko
Ich war 2011 in den VAE und u.a. auch im Oman. Dort fiel die Klimaanlage (G270 CDI 2005) bei 50 Grad komplett aus.
In der Mercedesvertretung in Muskat bekam ich eine neue, weil die alte komplett undicht war. Dort haben sie ein Gasanalysegerät angeschlossen und festgestellt, dass sich 4 verschiedene Gase (R134a=39,8% // R12= 6,9 % // R22=53,2% // HC= 0%) in der Anlage befanden und nur eines davon das richtige war. Die Klimaanlage wurde bis dahin 3 mal aufgefüllt, davon 2 mal im fernen Ausland. Sie läuft seit dem zuverlässig und wird gelegentlich nachgefüllt.
Der Service in dieser Niederlassung war hervorragend. Vielleicht gibt es ja noch den deutschen Meister Schneider in der LKW Abteilung, der das ganze gemanagt hat. Der Preis war mit supergünstig: 2000 €.
Man könnte dort anrufen und ggf. auch hinfahren und das Vorgehen besprechen. In den VAE müsste es aber auch gute Mercedesvertretungen geben, die wissen welches Gas Dein Modell verträgt. Was sagt den Mercedes Deutschland dazu?
Hast Du schon mal hier gelesen: http://www.hanshehl.de/sl55amg-kla.htm ?
Keine Antwort wie Du sie Dir gewünscht hast, aber scheint auch nicht so trivial zu sein.
Ich hatte den Eindruck, dass sie dort bezüglich Klimaanlagen kompetenter sind als hier. Letztendlich muss Mercedes Stuttgart in der Lage sein Deine Frage zuverlässig zu beantworten.
Zitat:
@Krstener schrieb am 11. September 2017 um 21:03:10 Uhr:
Zitat:
@Altuareq schrieb am 11. September 2017 um 20:26:31 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre einen G500 BJ 1999 in Dubai und das Fahrzeug macht im Sommer schlicht keinen Spass. Klimatechnik ist noch original. Nur das Expansionsventil hatte ich im letzten Jahr auswechseln lassen. Während des Sommerurlaubs in Deutschland stiess ich dann auf kontroverse Diskussionen bezüglich der verschiedenen Kältemittel. Eine Aussage war, dass alte Klimatechnik nicht mit den neuen Kältemitteln zurecht käme und gerade nach Neubefüllungen mit Kältemitteln nächster Generationen (R134ye, R744) häufig Dichtigkeitsprobleme aufkämen.
Hat zu dem Thema jemand Erfahrung und weiss Rat? Ich würde gerne wissen, für welches Kältemittel die hier vorliegende Klimatechnik konzipiert wurde und welches ich heute getrost zur Neubefüllung verwenden kann.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß, Heiko
Hallo Krstener, chi habe in Deiner Antwort leider nur mein eigenes Zitat wiedergefunden. Absicht?
Nein keine Absicht. Vielleicht Fehlfunktion.
Ich probiere es gleich nochmals.
Hallo Krstener,
erstmal sorry, da war ich wohl schneller als die Technik Deine gesamte Antwort publizieren konnte.
Dann natürlich herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ich denke mal auch dass in Deinem neueren Modell zumindest schonmal eine 2-Zonen Klimaanlage am Werkeln war, während ich lediglich an meinen 4 Auslässen im Armaturenbrett sauge und Passagiere auf den Hinterbänken einfach nur leiden.
Den Link habe ich mir schonmal angesehen, muss ich mir aber am Wochenende mal ein wenig einlesen, wie es aussieht.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Deine Erfahrungen und den Link. Ich werde entsprechend weiter nach Lösungen suchen.
Viele Grüße, Heiko
Ich war 2011 in den VAE und u.a. auch im Oman. Dort fiel die Klimaanlage (G270 CDI 2005) bei 50 Grad komplett aus.
In der Mercedesvertretung in Muskat bekam ich eine neue, weil die alte komplett undicht war. Dort haben sie ein Gasanalysegerät angeschlossen und festgestellt, dass sich 4 verschiedene Gase (R134a=39,8% // R12= 6,9 % // R22=53,2% // HC= 0%) in der Anlage befanden und nur eines davon das richtige war. Die Klimaanlage wurde bis dahin 3 mal aufgefüllt, davon 2 mal im fernen Ausland. Sie läuft seit dem zuverlässig und wird gelegentlich nachgefüllt.
Der Service in dieser Niederlassung war hervorragend. Vielleicht gibt es ja noch den deutschen Meister Schneider in der LKW Abteilung, der das ganze gemanagt hat. Der Preis war mit supergünstig: 2000 €.
Man könnte dort anrufen und ggf. auch hinfahren und das Vorgehen besprechen. In den VAE müsste es aber auch gute Mercedesvertretungen geben, die wissen welches Gas Dein Modell verträgt. Was sagt den Mercedes Deutschland dazu?
Hast Du schon mal hier gelesen: http://www.hanshehl.de/sl55amg-kla.htm ?
Keine Antwort wie Du sie Dir gewünscht hast, aber scheint auch nicht so trivial zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass sie dort bezüglich Klimaanlagen kompetenter sind als hier. Letztendlich muss Mercedes Stuttgart in der Lage sein Deine Frage zuverlässig zu beantworten.
Hallo Heiko, in Deinem G ist natürlich R134a von Du Pont. Nichts anderes gehört da rein! R12 ist seit den Neunzigern verboten. LG