ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaprobleme (Kompressor aktiv, Klappe beweglich)

Klimaprobleme (Kompressor aktiv, Klappe beweglich)

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:49

Hi,

ich habe ein Problem mit der Klima.

Kurze Form: Es kommt irgendwie nicht wie gewohnt die kalte Luft, auf "Auto" stehen die Lüfter immer auf 100% und wird halt nicht kälter im Auto.

Erst dachte ich, na ja, Steinschlag, bestimmt der Kühler defekt.

Dann habe cih mit VCDS mal geschaut, aber der Kompressor schaltet ein und es gibt auch keine Abschaltbedingung.

Dann habe ich die Klappen geprüft in VCDS, die waren immer relativ bei Ihren Sollwerten (also vllt 1-2 Abweichung, also anstatt 89 ist er bei 92)

Ich habe davon auch Bilder hier eingefügt.

Fehlerspeicher ist leer, da ist nichts drin. Was ich aber komisch finde, dass der Lüfter vorne im Motorraum nicht läuft. Könnte das ein Anzeichen sein?

Auto: Audi A3 8V 2014, 2.0 TDI Sportback 150PS

Audi A3 8V Klima
Audi A3 8V Klima
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Lüfter vorne hat nichts damit zu tun.

 

Der Kältemitteldruck ist zu niedrig. Auffüllen hilft wahrscheinlich.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:13

Wie hoch sollte der Druck sein?

Denn, wenn ich das hier sehe:

https://www.youtube.com/watch?v=mGMExxUK_ZU&t=218s&ab_channel=DiagVids

ist dieser auch bei 7,8 - 8,4 Bar

Meiner ging auch noch auf 8 Bar hoch

Und wenn der Druck zu niedrig wär, musste doch der Kompressor zum Schutz abschalten

Bei meinem A6 habe ich um die 15 Bar und beim A3 meiner Frau sind es auch nur 7 Bar und die Anlage kühlt nicht…

Zwischen ca. 9 und über 20, guck mal hier rein, die Tabelle auf Seite 7, wir sprechen von der HD-Seite:

 

https://www.agvs-zs.ch/.../klimaanlage.pdf

 

Das Bildschirmfoto zeigt die verlinkte Tabelle…

.jpg
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:38

Ist es bei Ihr undicht, oder eine Verdunstung?

Ich wüsste nicht, dass in den 10 Jahren mal jemand was dran gemacht hat. Zumindest ich nicht in den 6 Jahren, wo ich ihn besitze

Bisschen Schwund ist immer. Bei meinem TT muss ich alle drei Jahre ran, der A3 hat jetzt 7 Jahre geschafft und braucht jetzt Nachschub und der A6 hat nach 8 Jahren noch lange genug. Nur wenn es alle zwei Jahre leer ist oder sogar nicht einmal eine Saison hält, würde ich reparieren.

So, der A3 ist aufgefüllt und pustet wieder kalt.

Mein erster Audi (1998er A4 B5) hatte Anfang 2005 einen undichten Klimaanlagen-Trockner, bei allen anderen Audis war die Klimaanlage dicht, zumindest in der Zeit, wo wir die fuhren. @nunkistar , danke für den Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaprobleme (Kompressor aktiv, Klappe beweglich)