1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Klimaregelung blockiert Display

Klimaregelung blockiert Display

Land Rover Discovery Sport 2.Gen

Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserem pivi in unserem Disco:
Siehe Video oder hier:
- Klimaregelung schaltet selbstständig sich in den Vordergrund im Display
- alle anderen Funktionen sind dann nicht bedienbar
- Kameras, Navi, Radio, Carplay, etc nicht mehr erreichbar
- Klima kommt immer sofort wieder
- nicht reproduzierbar, tritt immer sporadisch auf
- meist nach ca 30 Minuten
- letzte update 2023. findet auch keine neuen
- SIM ist drin und aktiv
- haben auch bereits ein Kabel getauscht im Rahmen einer Gebrauchtwagengarantie.
- es wurden wohl auch alle verfügbaren updates eingespielt. Habe aber auch keine neuen mehr LR Disco gefunden. - man scheint dies nicht weiter zu entwickeln!?
-das hat es verschlimmert. Händler reagiert nun nicht mehr nach Ablauf der Garantie
- LR sieht sich nach Mangelanzeige auch nicht in Pflicht. (Wird anwaltlich geprüft da Auto starken Sachmangel aufweist!)
Kennt jemand dieses Problem?
Danke euch für Hinweise.
Beste Grüsse
Sebastian

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Sebastian,
als erstes einmal: wenn der Mangel vor Ablauf der Gewährleistung das erste Mal aufgetreten ist, und auch vor Ablauf der Gewährleistung dem Händler gemeldet wurde, muss er den Mangel trotzdem beheben.
Das Verhalten könnte sog. 'Ghost Touching' sein. Wenn so etwas bei Touchdisplays auftritt, und garnichts mehr hilft, muss das Display getauscht werden.
Viel Erfolg!
Grüße,
Bernd

Ein Softreset hat nichts gebracht?

Hallo,
Danke euch für die Rückmeldung.
- Gewährleistung:
Wir haben den Disco als Gebrauchtwagen von einem Mercedes Händler. Dort haben wir dann eine Einjahres Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Im Rahmen dieser wurde dann ein Kabel getauscht. Kurz vor Ende der Garantie. Nach Rücknahme war diese abgelaufen und Fehler immer noch da bzw. schlimmer. Versicherung übernimmt nicht weiter.
- Ghosting
Das kann ein Hinweis sein. Allerdings tritt das Verhalten immer wieder sporadisch auf. Meist nach einer fewissen Zeit. Bei einem defekten Display müsst es ja sofort kommen. Aber ein Austausch habe ich auch schon erwogen. Allerdings kann ich noch nicht eine andere Ursache ausschließen weshalb ich hier noch Meinungen, Ideen vorher suche.
- update resets
Wir haben zig resets gemacht und der LR Händler angeblich alle verfügbaren updates durchgeführt. Letzte laut pivi 2023 und findet keine neuen updates.

Die einjährige Gebrauchtwagengatantie ist nach der Händler Gewährleistung?

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 6. März 2025 um 19:20:16 Uhr:

Die einjährige Gebrauchtwagengatantie ist nach der Händler Gewährleistung?

Ja, die 1jährige Gebrauchtwagengarantie wurde abgeschlossen als der Disco 3,5 Jahre alt war. Fehler trat anfangs seltener auf und dann vermehrt zum Ende der Gbrauchtwagengarantie. Im März ist das Kfz fünf Jahre alt.

Hi,
da scheine ich ja wirklich leider einen Ausnahmefehler zu haben.
Mit dem LandRover Händler kommt man da auch nicht weiter. Ich werde es noch einmal in einem internationalem Forum versuchen.
Echt schade, dass es heutzutage solche Fehler gibt und LR da nicht weiterhilft. Ansich tolles Auto aber so nur eingeschränkt nutzbar wegen eines mangelhaften Entertainmentsystems. In der heutigen Zeit nicht vorstellbar.
Denke, er kommt weg und es wird wieder ein Benz.
Frage mich, wie der Fall bei chinesischen Anbietern gelöst worden wäre... :-)
Wenn jemand noch einmal etwas hören sollte, freue ich mich auf eine Info. Danke für die Tipps bis hierher.

Deine Antwort