- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Klimaservice, Frage zu "Kompressoröl"
Klimaservice, Frage zu "Kompressoröl"
Hallo,
ich lasse ca. alle 5 Jahre die Menge des Kältemittel der Klima prüfen. Ich hatte gerade nachgesehen, wann ich das das letzte mal gemacht habe, das war 2018. Auf der Rechnung steht eine Position R134A und eine Extra Position Kompressoröl?
Ich dachte, der Kompressor wird über das Kältemittel geschmiert. Hat der Kompressor ein eigenes "Kompressoröl", das auch geprüft/nachgefüllt werden muss?
Danke
Ähnliche Themen
8 Antworten
Nein, dieses Kompressoröl wird nicht gesondert nachgefüllt. Es wird dem Kältemittel beigemischt, so wie auch Kontrastmittel beigemischt werden kann. Daher kann man diesbezüglich auch nichts prüfen oder nachfüllen.
Nein das Kompressor Öl ist im kältemittel gelöst und wird beim Absaugen daher erneuert
Es wird nur teilweise abgesaugt . Viel bleibt im Kompressor drin.
Je nach Klimastation
muss man entweder vor dem Absaugen die Menge des alten Öls markieren und nach dem Absaugen ablesen und ausrechnen oder aber Hochwertigere Geräte rechnen es selber aus und zeigen es an .
Der einzige richtige weg wäre :
alles absaugen
Kompressor ausbauen und Öl entleeren .
Die richtige Ölmenge für dieses Fzg in den Kompressor rein alles einbauen anschliessen und befüllen.
Hallo,
zuletzt habe ich 2018 einen Klimaservice (bei VW) machen lassen. Ich mache das bei meinen Autos so alle paar Jahre.
Auf der Rechnung von VW (siehe Screenshot) stand damals ohne Einheiten:
0,4 R134A
30 Kompressöl
Was ist das für eine Einheit jeweils?
Mittlerweile mache ich einige Sachen selbst am Auto oder fahre mit dem Golf in freie Werkstätten.
Da war ich heute zwecks Termin und habe kurz auch wegen "Klimaservice ohne Desinfektion" gesprochen.
Wenn ich recht verstanden habe vom Meister, ist es gar nicht so leicht, wenn schon mehrere Klimaservice gemacht wurden, festzulegen, wie viel Kompressoröl ins Kältemittel beim Auffüllen rein soll, damit nicht zu viel Öl drin ist am Ende. Wenn ich das richtig gedeutet habe, meinte er, dass er dann nur Kältemittel auffüllt, ohne Öl, wenn bisschen was fehlen sollte.
Die Klimaanlage kühlt nach meinem empfinden sehr gut.
Gibt es beim Klimaservice da irgend eine Richtlinie von VW, wenn z.B. x ml Kältemittel fehlen, dass auch x ml Kompressoröl reingemacht werden sollen?
Oder wie wird das gehandhabt?
Ich mache/machte den Klimaservice immer in der Annahme, dass der Kompressor kaputt gehen kann, wenn mal zu wenig drin ist, weil sich das über die Jahre verflüchtigt. Und ein neuer Klimakompressor wesentlich teurer kommt, als alle paar Jahre mal zu prüfen/auffüllen zu lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaservice; wie viel Öl ins Kältemittel?' überführt.]
Das wäre nur dann das einzig richtige, wenn das erklärte Ziel war, es völlig zu übertreiben. Oder vielleicht noch, wenn der gut begründete Verdacht vorliegt, dass speziell mit der Ölmenge vorher irgendwas total schiefgelaufen sein muss.
In allen anderen Fällen reicht es heutzutage völlig, ein halbwegs aktuelles Klimaservicegerät anzuschließen, vielleicht noch ein paar Zahlen einzutragen, und dann auf "GO" zu drücken --- erst recht, wenn es die Marken-Vertragswerkstatt macht, die ihren Maschinenpark schon aus vertraglichen Gründen eher noch aktueller halten muss als andere.
@xavair1:
Also Gas wird in Kilogramm und Öl in Litern gemessen, d.h. 0,4 sind dann 400g Gas und die 30 sollten dann 30ml sein.
Aber ich schließe mich den Vorrednern an, das korrekte Mischungsverhälnis errechnet das Klima-Service-Gerät selbst nach eingestelltem Fahrzeugtyp.
Zitat:
@MacFly65 schrieb am 14. September 2024 um 11:46:38 Uhr:
@xavair1:
Also Gas wird in Kilogramm und Öl in Litern gemessen, d.h. 0,4 sind dann 400g Gas und die 30 sollten dann 30ml sein.
Aber ich schließe mich den Vorrednern an, das korrekte Mischungsverhälnis errechnet das Klima-Service-Gerät selbst nach eingestelltem Fahrzeugtyp.
Das kann es gar nicht von selber.
Das was der Mensch eintippt wird eingefüllt.
Die abgesaugte Menge ist dabei ganz wichtig !
Und wenn es keinen begründeten Verdacht einer falschen Menge im System gibt, tippt mensch Null ein (oder überspringt die Eingabe komplett), so dass die Maschine einfach genau so viel Öl wieder dazugibt, wie beim Absaugen des Kältemittels mit herausgekommen ist.
Das ist nun wirklich keine Hexerei. Die beginnt erst, wenn Teile der Anlage, mitsamt wahrscheinlich darin noch enthaltener Mengen Öl, getauscht wurden. Dann schaut entweder das Gerät (wenn es wirklich modern ist), oder der Benutzer in einschlägige Tabellen für die Korrekturmengen und stellt das entsprechend ein.