- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Klimaservice Ja oder Nein??
Klimaservice Ja oder Nein??
Hallo Leute!
Hab mal eine Frage-Man hört ja immer von den Angeboten eines Klimaservices um soundso viel billiger als dort und da!Ein bekannter von mir ist KFZ Mechaniker und hat mir erklärt das das alles nur Geldmacherei ist denn eine Funktionierente Klima braucht kein Service und das Gas kann nicht kaputt oder schlecht werden!
Also,stimmt das jetzt nun oder nicht??Und wenn ja was macht man den bei einem Klimaservice und wann sollte man eines machen??
Ähnliche Themen
33 Antworten
Deine Aussage kann ich so bestätigen....... mir wurde auch von mehreren verschiedenen diverser Marken, das GLEICHE berichtet!
Angeblich würde beim Service "nur" ein Thermometer an die Luftdüse gehalten werden, und dabei gemessen, wie lange es dauert, bis eine bestimmte Temperatur ( Kälte ) angezeigt wird ( ist natürlich Anlagenabhängig )......
Eine Reinigung, das Auffüllen von Kühlflüssigkeit bzw. Wechsel der Trocknerpatrone, ist eh nicht inbegriffen.....
Laut meinem neuen, aktuellen , werden die Anlagen im Rahmen der Inspektion gecheckt! Somit sind zusätzliche Services, meines Erachtens unnötig!!!!
Gruss,
Sammy05
Im Rahmen des normalen Service wird nur geprüft, ob die Anlage kühlt !
Ein vernünftiger Climaservice beinhaltet :
-Absugen des Kältemittels, Prüfen der Füllmenge,
-Evakuieren der Anlage
-Neubefüllung der Anlage mit Kältemittel, Klimaöl, ggf. Lecksuchindikator,
-Desinfektion des Verdampfers,
-Funktionsprüfung der Klimaanlage, Druckprüfung.
Laut herstellern von Klimaanlagen (z.B. Diavia ) ist eine solche Wartung alle 2Jahre zu empfehlen, zusätzlich sollte alle 4Jahre der Trockner ersetzt werden, denn ein Trockner kann ca. 6gr. Feuchtigkeit aufnehmen.
Siehe dazu auch :
http://www.brenca.ch/Fahrzeugelektro/body_fahrzeugelektro.html (ganz unten auf der Seite)
Hatte bei meinem alten A6 auch mal die Anlage auffüllen lassen, nachdem nur noch ein laues Lüftchen kam.
Danach kam 2 Grad kalte Luft aus den Düsen und sie kühlte wieder 1a.
genauso kenn ich das auch .
beim Golf 4 vor meinem jetzigen A4 war es genauso!
nach ca. 2 Jahren wurd die Leistung schlechter, der A4 kühlte einfach irgendwie nicht mehr richtig. die Automatik blies immer Luft ein ohne ende, aber brachte nicht viel.
Dann einmal Klimaservice, für den ich 50 eur gezahlt hab und schon ist die Klima wieder tip top, mir wurde von dem Klimaanlagenfachmann ein 2 jähriges Wartungsintervall empfohlen!
Kann ich nur zustimmen....alle 2 Jahre kann man der Klima ruhig mal sowas gönnen. Und alle 4 ruhig mal den trockner neu.
Daran stirbt keiner, und man hat frische Kalte luft im Auto und Ausfälle werden reduziert.
Hab das auch gerade gemacht vorm Sommer...es fehlte nur so 50-100gramm....aber das hat sich bemerkbar gemacht im nachhinein...dachte schon die kühlt ganz ordentlich, aber jetzt mit der vollen menge, läuft sie besser und kühlt schneller...
Und man riecht sogar nen unterschied.Meine hat etwas gemuffelt innen, kam wohl vom stehen....danach kein stück mehr...wichtig dabei...ruhig die 10 euro raufpacken und einen verschmutzen Pollenfilter gleich mit rauswerfen...
Super Leute danke für die ausführlichen Berichte euer Selbsterfahrungen!Also stimmt das nicht ganz was mir mein Bekannter da erzählt hat!Naja meiner wird jetzt im August ein Jahr alt,dann kann mich mir da ja noch Zeit lassen!
Nach 30 Monaten Klimaservice bei Audi machen lassen.
Die Anlage müffelte. Jetzt alles wieder OK. Preis 79.-€
Führt diesen Service grds. jede Audi Fachwerkwerkstatt bzw. Vertretung durch oder ist eine spezielle Anlaufstelle notwendig?
Audi macht sowas gar nicht.
Audi schaut nur nach, ob die Klima kaputt ist oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Geisel
Audi macht sowas gar nicht.
Audi schaut nur nach, ob die Klima kaputt ist oder nicht.
Jedes Audi Zentrum muß Klimaanlagen-Service anbieten. Das ist Vorschrift von Audi!
Ansonsten kann das Autohaus gleich den Status "Audi Zentrum" wieder abgeben.
PS: Selbst meine ehemaliger Seat Werkstatt hatte die Geräte für den Klimaanlagen-Service!!!
eben, das macht inzwischen eigentlicher JEDER Audi Händler...es kann sich eigentlich nichmal die werkstatt um die ecke mehr leisten zumindest so ein egrät nicht zu haben...bei 72% Fahrzeugen MIT Klimaanlage inzwischen.
Selbst der Klimacheck bei ATU ist recht gut, sofern er VOLLSTÄNDIG ausgeführt wird...
@Daniel Geisel
Eine offizielle Audi-Werkstatt die keinen kompletten Klimaanlagen Service durchführt - wäre für mich keine Fachwerkstatt.
Bist Du sicher? Oder ist das jetzt ein Missverständnis.
Lt. Autobild ist sowas in der Inspektion nicht vorgesehen, da die Klimaanlagen lt. Audi als "Wartungsfrei" gelten.
Habe es auch noch nie erlebt, dass die Klimamittel evakuieren und neu auffüllen.
Bei der Inspektion wird das auch nicht gemacht, das ist eine gesonderte Arbeit. Im Rahmen der Inspektion wird nur geschaut obs überhaupt kühlt und ob was im Fehlerspeicher steht.Sonst nix.