1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Klimaservice: Wie oft ??? Überhaupt nötig ???

Klimaservice: Wie oft ??? Überhaupt nötig ???

Audi A6
Themenstarteram 3. Februar 2004 um 8:53

Hallo A6 Gemeinde,

es ist zwar noch ein wenig früh für warme Temperaturen aber besser sich vorher um seine Klima kümmern als nachher in der Schlange zu stehen ;-).

Ein Bekannter von mir hat gesagt, dass jede Klimaanlage in einem PKW alle 2-3 Jahre eine Wartung benötigt. Dazu gehören laut Aussage meines Bekannten:

1. Kältemittel reinigen evtl. auffüllen

2. Verdampfer desinfizieren

3. Irgendein Filterelement wechseln (hat wohl irgendwas mit dem Kondenswasser zu tun).

4. Evtl. Innenraumfilter wechseln.

Das ganze hört sich für mich beim Freundlichen so nach ca. 150 EURos an ??? Frage: geht das auch billiger und ist wirklich das ganze Programm nötig. Hat jemand Erfahrungen damit ???

Danke für Eure Hinweise.

Gruß, Ralf.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Februar 2004 um 13:07

AutoTeileU**er hatte letztens noch im Angebotsprogramm, die Klimawartung durchzuführen... Die hat mich ganze 59€ gekostet... Es ist schon nicht verkehrt, dieses durchführen zu lassen, wie du schon gesagt hast alle 2/3 Jahre, denn so kann Korrosion der Schläuche / Verbinungsstücke / Pumpen, etc. vermieden werden...

Gruß, Peter.

am 3. Februar 2004 um 13:10

Audi hat zum Beispiel eine automatische Ölwechselbenachrichtigung alle 15.000 oder Longlife 30.000km.

Bei Klimaanlagen hat man dies wohl "vergessen(LOL)" mit einzubeziehen...

am 3. Februar 2004 um 15:23

Hallo Ralf,

anbei meine Erfahrungen dazu (habe die Texte vor einigen Wochen schon mal im A3-Forum gepostet). Die Wartung ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen:

Zitat:

Meiner Erfahrung nach ist wesentlich, dass immer genug Kühlmittel drin ist, da es auch als Schmiermittel für den Kompressor dient. Die Aussagen von Audi, Wartung sei nicht notwendig, sind schlichtweg falsch.

Die Wartung ist erforderlich, da das Kühlmittel mit der Zeit aus der Anlage verdunstet, und zwar auch ohne Lecks oder Defekte. Die Ursache hierfür ist ein physikalischer Vorgang, den wir Chemiker Diffusion nennen. D. h., auch durch einen völlig intakten Schlauch diffundiert nach und nach Kühlmittel heraus. Dies liegt an einer gewissen Restlöslichkeit der Kühlmittelmoleküle im Schlauchmaterial und ist nicht abdichtbar. (Dasselbe Phänomen sorgt auch dafür, das ein Fahrradschlauch mit der Zeit Luft verliert, auch wenn kein Loch drin ist).

Wenn dann nach ein paar Jahren durch diesen Vorgang der Kühlmittelstand zu niedrig ist, kommt der Kompressor dadurch in Gefahr.

Meine eigenen Erfahrungen:

1. Audi 100 2,3E Avant, EZ90. Gekauft mit 136Tkm, Kompressor 3/4 Jahr später hin (ca. 160 Tkm, ca. 3000 DM Schaden, davon hat die Gebrauchtwagengarantie ca. DM 2000 übernommen). Begründung der Werkstatt: zu wenig Kühlmittel drin, gehe halt mit der Zeit raus (Auto war 7 Jahre alt). Hätte man auch mit mehr Erfahrung im Vorfeld bereits merken können, die Anlage hat schon recht schwach gekühlt. War aber meine erste Klimaanlage, ich kannte mich nicht aus...

2. A6 Avant 2,5TDI 103kw, EZ97. Gekauft 2 jährig mit 69tKm, verkauft 4 Jahre später mit 278 tkm (!!). Als das Auto 4 1/2 Jahre alt war, habe ich bei ATU die Klimaanlage warten lassen, Kühlmittel ersetzt (ca. 70 Euro). Lt. Audi nicht nötig, aber lt. ATU nur noch 3/4 Kühlmittelmenge drin. Der Kompressor ist dann bis zum Verkauf bei besagten 278 tkm einwandfrei gelaufen!

Gruß,

Jörg

Sicher unterliegt die Klimaanlage einem gewissem Verschleiss. Je nach Nutzung verschleissen die schneller oder eben fast garnicht. Wer mit einer Automatik fährt, wird feststellen:die funktioniert ewig! Ohne Wartung! Und einen Audi den Jungs von Altteile Ungarn anvertraun-wer sein Geld loswerden will-bitte sofort dorthin fahren!

Logisch fehlt nach ca. 4 Jahren etwas an Kältemittel! Aber nur etwas. Ist halt Physik. Aber solange die Anlage läuft-höchstens eine Reinigung machen lassen-das schadet nicht. Und: fehlt Kältemittel, schaltet die Anlage ohnehin autom. ab.(oder eben nicht mehr an). Aus Eigenschutz. Also damit nicht der Kompressor Schaden nimmt! Von daher-wer ATU vertraut...

Wenn das Kälteteil mal nicht mehr geht-ist sicher was undicht/defekt. Aber vorher-man merkt selber, wenn die Kühlung fehlt.

Ach ja-Audi oder alle anderen Hersteller würden sicher gerne die Klimawartung mit in den Inspektionsumfang übernehmen-aber wer will dann Mehrkosten in Höhe von ca. 150€ übernehmen?

Kältemittel,Lecksuchmittel, Arbeitsleistung...

Tschau.

Hallo,

wer nun alle ATU-Mitarbeiter und Geschäftsstellen (auch Audi und andere ) über einen kamm zieht und sie als unfähig tätuliert ist schlichtweg voreingenommen.

Sicherlich gibt es hier und dort arge "schwarze Schafe" die diese schlechte eigenschaft führen.Nur Pauschalisieren kann und sollte man sie nicht.

Soll man von seiner eigenen Berufssparte denn genauso denken !!??!!

Genung vom allgemeinen ( soll sich bitte auch niemand persönlich angeschwärzt fühlen !!)

zu Klimawartung......

die ausführung von "joerg66" über den Kältemittelverlust sind korrekt und stimmen 100%. Der Kältemittelverlust tritt aber auch über Verschraubungen und Gummidichtungen auf.

Ich habe Versorgungstechnik studiert (dazu gehört auch Klimaanlagen undKlimatechnik dazu). Außerdem gelernter Heizungs, Klima und Lüftungbauer/techniker.

Um beträchtliche Folgekosten zu vermeiden rate ich jedem alle 3 Jahre die Klimaanlage warten zu lassen.

dazu zählt

1.) Kältemittel reinigen und wieder auffüllen ca50 -70 Euro

2.) Die Drossel ersetzen ( ist eine art Filter in der Leitung der Klimaanlage) die kostet ca 10 Euro

3.) Desinfizieren vom Verdampfer ca 40 Euro

Mein Audi-aner nimmt dafür 135 Euro , eine freie Werkstatt mit entsprechender Ausstattung nimmt ca 90 -100 Euro.

Ein klimakompressor im Vergleich kostet von 900 Euro bis zu 1600 Euro.

Habe selbst zwei mal die erfahrung machen müssen das fehlendes Kältemittel den Klimakompresser regelrecht killt ( den ersten mußte ich selber zahlen 2900 DM inkl lohn+material ;Audi 2.3E Bj 89) (beim zweiten hatte ich noch Glück wegen der gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung, hätte aber 1800 Euro gekostet 2.5 TDI C4 Bj 95 )

Den Pollenfilter/innenfilter sollte man eh jährlich austauschen.

Man kann probehalber seine Klimaanlage (egal ob automat oder manuell) selbst einem Leistungstest unterziehen.Man benötigt nur ein Digitales Thermometer ( gibts ab 10 Euro ).

Luftaustritt auf Düsen im Amarturenbrett stellen, Lüftung auf maximal , Temperatur auf minimal stellen.

Fühler von Thermometer in die Lüftungsschlitze stecken und arretieren.

Den Motor auf ca 2000 bis 2500 u/min für ca 2-3 min laufen lassen ( mit eingeschalteten Kompressor). Eine intakte Klimaanlage muß hier ca 5 grad an auslasstemperatur vorweisen.

Die Außentemperatur bei dem Test sollte aber ca 15-30 Grad betragen.

bei höherer Austrittstemperatur fehlt entweder Kältemittel oder die Drossel ist verdreckt/zugesetzt.

Es könne aber noch andere Gründe dafür vorliegen aber oft liegt es nur daran.

Als hinweis für den Drossel-Wechsel : viele (sehr Viele) Werkstätten weisen darauf hin, das bei einem öffen der Anlage in jedem Fall der trockner mit zu wechseln ist. Ist aber zu 95% vollkommen unnötig. Es dient meist nur um weiteren Umsatz zu machen.

Der Wechsel der Drossel bei entleerter Anlage dauert mit Wechsel der Gummidichtungen ca 2-3 minuten. In dieser Zeit gelangt einfach zu wenig luftfeuchtigkeit in die anlage. Der Trockner schafft diese kleine Menge problemlos.

Kann gern wer interesse hat mal ein bild meiner alten Drossel zukommen lassen die nur 6 Jahre ohne wartung eingebaut war.

Falls noch fragen sind, ruhig stellen

Gruß krissi

PS: jeder dritte wird erschossen !!!! zwei waren schon da ! :-))

alle 2 Jahre ist die Wartung auf jeden Fall notwendig.

Unsere 6 Jahre junge A-Klasse war letztes Jahr von 750g nur noch 200g drin. Da wurde noch nie ne Wartung gemacht. Ich fahr da zum Klimaspezialisten bei uns im Ort da kaum ein Autohaus das selber macht. Kosten so um 80-120€

am 4. Februar 2004 um 9:00

@ Roman: dass verdunstendes Kältemittel über die Jahre die Kompressoren ruiniert, läßt sich einfach nicht wegdiskutieren. Es gibt einfach zu viele Beispiele dazu. Dies sind nicht nur die Beiträge hier im Forum, auch in der Motorpresse wird das Thema immer wieder thematisiert.

Mag sein, dass die Kompressoren normalerweise rechtzeitig abschalten. Aber zumindest scheint dies nicht immer zuverlässig der Fall zu sein, denn sonst hätten hier geschilderten Fälle gar nicht auftreten dürfen! Gemessen an den geringen Kosten für diese Wartung ist es einfach unvernünftig, dieses Risiko auf sich zu nehmen.

Zum Thema ATU: normalerweise lasse ich meine Fahrzeuge bei Audi warten, bei Arbeiten unter der Motorhaube sowieso. Mein Audi-Betrieb hat meinen Auftrag, die Klimaanlage zu warten, aber schlichtweg abgelehnt! Begründung: dies sei unnötig. Nachdem ich bereits die oben geschilderte Erfahrung gemacht habe, hat mich dies aber eben nicht überzeugt, also bin ich zu ATU.

Dass dort nicht vertrauenswürdig gearbeitet wird, konnte ich nicht feststellen. Die Anlage hat nach der Wartung 1A funktioniert und auch wieder besser gekühlt. (Abgesehen davon muß auch ATU für seine Arbeit Gewährleistung geben, falls etwas vermurkst wird.)

Gruß,

Jörg

am 4. Februar 2004 um 9:05

@Roman, noch ein Nachtrag: bis man selber merkt, dass die Anlage nicht mehr richtig kühlt, muß das Leiden schon sehr weit fortgeschritten sein. Schliesslich läßt die Kühlleistung schleichend nach, dies merkt man zunächst nicht, da die Anlage dies zunächst durch mehr Luftdurchsatz ausgleicht.

Da kann es leicht schon zu spät sein, bevor man merkt, was los ist...

Gruß,

Jörg

Wird nun auch in meine Wartungsliste aufgenommen

An die Klimaspezialisten,

nur so als Idee: wäre es nicht machbar beim nächsten Kühlmittelwechsel einen speziellen Druckmesser im Rohrsystem mit zu integrieren.

Das Teil muss ja nicht im Cockpit installiert werden, im Motorraum reicht es völlig aus, um einfach den schleichenden Druckverlust beobachten zu können?

Die Aussagen über die Wartungsintervalle sind mir zu schwammig, man liest alle 2-3 Jahre, dann mal alle 4-5 Jahre und die Audispezialisten halten sich da ganz raus.

Ich brauche aussagekräftige Fakten und das erreiche ich nur durch einen Druckmesser, um auch mal einen ungewöhnlichen schleichenden Druckverlust sofort feststellen zu können. Immerhin ist der Klimakompressor nicht billig.

Warum tritt dieses Problem nicht beim einfachen Kühlschrank zu Hause auf? Der läuft Tag und Nacht und das 10-20 Jahre lang.

Gruss

Johannes

hallo Goldhuhn,

siehst du bei deinem Kühlschrank irgendwo einen Gummischlauch oder eine Verschraubung ????

ich denke mal nicht denn dort ist alles mit undiffurenten Materialien verbaut ( Kupferrohr hart verlötet ) . Diese sind physikalisch gasdicht.

Im gegensatz zum Fahrzeug sind hier Gummischläuche und verschraubungen verbaut. Diese sind einfach nicht 100%ig gasdicht, es geht hierbei immer etwas Kältemittel verloren ( diffusion durch die schläuche oder reiner verlust durch verschraubung und undichte Gummidichtungen ).

Gummi schläuche haben den vorteil das sie Flexibel sind, aber den nachteil das sie im laufe der Zeit gummipartikel absondern und sich diese im ganzen system verteilen können bzw sich in der Drossel oder schlimmer im Trockener ansammeln.Hinzukommen noch Abrieb vom Klimakompressor und teilweise sogar von den Alu-Rohren im System ( Thermische auslösung von Molekülen ) .

Zu deinem Ansatz messung des Verlustest von Kältemittel......

ist theoretisch zwar möglich aber aus kostengründen kaum realisierbar ( würde um die 2000-3000 Euro kosten).Es müsten unzählige drucksensoren und Wärmemengenzähler verbaut werden und alles zusammen müßte dann in einem rechner ausgewertet werden. Je mehr im System verbaut ist desto mehr Fehlerquellen sind vorhanden( betreff Kältemittelverlust und auch elektrische/elektronische Fehlerquellen ).

Der hintergrund ist der, das eine Klimaanlage in zwei druckzonen aufgeteilt ist. Der hochdruckzone und der niederdruckzone.Es herscht nirgends der selbe Druck !! Zum anderen Wechselt das Kältemittel im System den Aggregatzustand ( Flüssig - Gasformig) . Im dem ganzen system ist also das Kältemittel ungleichmäßig und noch in verschiedenen Normzuständen vorhanden. Damit ist eine messung des verlustes von Kältemittel nicht möglich. Eine Druckmessung zum Zweck des feststellen des Verlustes ist auch nicht möglich, da ja der Kompressor solange Verdichtet bis plötzlich kein Kältemittel zum verdichten vorhanden ist. Hier meldet dann der niederdruckschalter der Klimaanlage einen systemfehler und der Kompressor geht aus. Der Hochdruckschalter meldet wenn zb durch überdemperatur oder Leitungsblockade ( mechanisch oder Thermisch durch vereisung ) der druck im Verdampfer nicht abgebaut werden kann.

Eine wirklich eindeutige aussage über den Kältemittelverlust erhält man nur wenn die anlage komplett evakuiert ( entleert ) wird und das dabei aufgefange Kältemittel gewogen bzw gemessen wird.

zum Wartungsintervall...

es gibt nirgends eine genaue definition über einen Zeitraum. Wenn du dich aber mal in Fachwerkstätten/Fachbetrieben der Klimatechnik informieren würdest ( hier ist nicht Audi/VAG oder Boschdienst gemeint !! ) dann würdest du von nahezu allen die gleichen auskünfte erfahren , ein zeitraum von zwei bis drei jahren.

Kürzer ist reine zeit und geldverschwendung, länger zu riskant , da man den zustand der klimaanlage bzw des Kompressors von außen einfach nicht einschätzen kann.

Gruß krissi

Hallo krissi,

ich sehe schon, das Thema ist wirklich sehr komplex. Da bleibt einem nur die strikte Einhaltung des Wechselintervalls von max. 3 Jahren und man sollte jedesmal auf die noch vorhandene Kühlmittelrestmenge achten, um evtl. die Intervalle noch zu verkürzen.

Zur zwischenzeitlichen Beobachtung werden ja in den Klimacodes die Hoch- und Niederdruckereignisse festgehalten. Desweiteren habe ich irgendwo gelesen, daß im Kältemittel ein Farbzusatz hinzugefügt werden kann, um schleichende Undichtigkeiten im Rohrsystem durch eine einfache Sichtprüfung feststellen zu können. Ich werde es jetzt in meinem Wartungsplan mit aufnehmen und in regelmässigen Abständen das Rohrsystem penibel überprüfen, ich denke damit kann man leben, um nicht ständig den Tod seines wertvollen Kompressors vor den Augen zu haben.

Weisst du, ob dieser Farbzusatz standardmässig im Kühlmittel vorhanden ist, oder muss man die Werkstatt drauf hinweisen? Gibt es da nur eine bestimmte Farbe?

Gruss

Hallo Goldhuhn,

übertreiben brauchst du nun deine "warterei" am Auto bzw klimaanlage nun auch nicht...... :-))

Spaß beiseite. Es reicht wirklich alle drei jahre die anlage zu überprüfen zu lassen ( Kältemittel reinigen bzw austauschen , Drossel wechseln , Klimaanlage desinfizieren). Zwischenzeitlich kann man ja die Fehlercodes aus dem Bedienteil der klimatronic auslesen/kontrollieren. Ansonsten nur sichtprüfung der anlage ,korrosion der leitungen , sauberkeit der kühler.

Sonst ist die klima wartungsarm. Evtl die Pollenfilter /innenfilter/AktivKohlefilter je nach bedarf wechseln oder reinigen (einmal jährlich minimum).

Betreff Farbe.....

Das was du mit der "Farbe" meinst, ist ein UV-Kontrastmittel welches mit der neubefüllung /wiederbefüllung der anlage mit eingefüllt wird.

Bei der wartung/Wartungsauftrag einfach mit angeben das Kontrastmittel mit eingefüllt werden soll. Kostet ca 10 euro glaub ich oder weniger .

Damit kann man mit einer speziellen Lampe ( schwarzlichtlampe) die Leitung und Komponenten der Klimaanlge auf undichtigkeiten überprüfen. Diese würde dann in einem speziellen Farblicht aufleuchten (sowas wie der Diskolichteffekt ). Soweit ich weiß kann man sich die farbe aber nicht aussuchen :-))

Standartmäßig ist das kontrastmittel nicht mit drin, aber eine gute Werkstatt füllt sowas normalerweise automatisch rein.

Hoffe das dein Wissensdurst vorerst gestillt ist, aber wenn nicht frag ruhig, so weit ich kann antworte/helfe ich gern

Gruß krissi

Gute Erklärungen hier - muß einfach einmal gesagt werden!

Da mein A6 Bj 05/2000 ist muß ich jetzt wohl oder übel mindestens diesen Kältetest ja mal selbst machen.

Hallo Thomas-Ull ,

den "Kälte-Test" bzw Leistungstest kannst du ruhig jährlich machen. Er dauert kaum mehr als 5 min und man kann ihn vollkommen allein machen ohne Hilfe .Man braucht lediglich so ein einfaches Digitalthermometer. Er gibt schon mal einen sehr gut en objektiven anhaltspunkt über die Leistungsfähigkeit der klimaanlage.

und bei deinem Bj würde ich schon mal gut überlegen ob sich die überprüfung nicht doch lohnen würde (Erhaltungsinvestition).

Ich will keinen überreden etwas zu tun oder nicht zu tun, ich habe davon praktisch rein garnix.

Und danke für dein Kompliment (wurde ja fast rot dabei ).

Gruß krissi

Deine Antwort