1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klimasteuerung funktioniert mit Zubehörradio nicht richtig

Klimasteuerung funktioniert mit Zubehörradio nicht richtig

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:31

Hallo,

ich habe mir ein gekauft:

http://www.ebay.de/.../120949637620?...

Jetzt habe ich dasProblem, das die Klima und Lüftungssteuerung nicht mehr richtig funktioniert.

Hat einer einen Tipp woran es liegen könnte und wie man es beheben kann?

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

das radio hat normal mit der klima überhaupt nichts zu tun. bis jetzt sind mir auch keine fälle bekannt. habe selber mal ein fremdradio verbaut gehabt, alles ohne probleme. eine mögliche erklärung wäre diese, das das radio nicht sauber arbeitet und irgendwelche störsignale über die bus leitung sendet.

was passiert eigendlich, wenn dein original radio wieder verbaut ist? funzt dann alles wieder?

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:47

Schau Dir das mal an, so ungefähr ist das bei mir.

http://www.youtube.com/watch?v=QZ1XgFBbgqc

Das Radio wurde auch nicht entheiratet.Das Radio und alles weitere funktionieren einwandfrei.

Wenn ich das original Radio wieder anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

Was das Radio damit zu tun haben soll weis ich auch nicht.es muss aber an dem Radio liegen,weil mit dem original funzt alles.

dein radio wird den can-bus stören,sowas kommt mal vor.evtl n can-bus-adapter montieren(wenns sowas dafür gibt!?!?denke aber schon)!?!?!?

edit:sehe grade das da einer bei ist im lieferumfang,entweder verkäufer kontaktieren oder zurück damit.

@Wamba

wenn möglich, mach mal ein foto von der rückseite (neues radio). möchte mal die anschlüsse sehen.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 5:55

Hallo,

Fotos kommen heute Nachmittag.

am 27. Juli 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

@Wamba

wenn möglich, mach mal ein foto von der rückseite (neues radio). möchte mal die anschlüsse sehen.

Und was soll das bringen! Ich vermute auch ein Problem mit dem CAN-Bus. Das alte Radio (CD30, CD70 oder DVD90) wurde nicht mit dem Tech2 oder einem OP-Com Klone entheiratet und das Boardsystem auf "Fremdradio" umgestellt, dass wird das Problem sein. Eigentlich sollte im Handbuch zum Gerät stehen, was zur Installation alles gemacht werden muss. Oder es liegt ein Softwarefehler auf dem CAN-Bus des neuen Gerätes vor.

Wie ich gerade gesehen habe, hast Du das Thema auch in einem anderen Forum gepostet. Solltest Du den Fehler finden, wäre es nett, wenn Du die Lösung auch hier einstellen würdest. Sind ja nicht alle in mehren Foren angemeldet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Und was soll das bringen!

ist ganz einfach. es steht ja beschrieben, das ein adapter beigepackt ist. so, wenn das radio einen einfachen din anschluss hat, dann kann er günstig einen kaufen oder bei seinem foh mal ausleihen (ohne lvb) um zu testen, ob es da dann auch probleme gibt. diese adapter kosten nur ein paar eier.

sollte es da keine probleme geben, dann könnte er denn nächsten schritt machen und einen mit can-bus besorgen (ev ebenfalls leihweise).

kommt es dann zu keinen problemen, dann liegt es eindeutig am beigepackten adapter. wenn es aber wieder zu problemen kommt, dann am radio.

anders natürlich, wenn ein anderer steckplatz vorhanden ist. da müsste man halt kucken, was die adapter kosten. daher wäre halt ein bild nicht schlecht

zugegeben, etwas kompliziert und ev mit etwas kosten verbunden, aber dadurch kann man die fehlerquelle genau lokalisieren und demensprechend reagieren. liegt natürlich am themenstarter................. ;)

am 27. Juli 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Und was soll das bringen!

ist ganz einfach. es steht ja beschrieben, das ein adapter beigepackt ist. so, wenn das radio einen einfachen din anschluss hat, dann kann er günstig einen kaufen oder bei seinem foh mal ausleihen (ohne lvb) um zu testen, ob es da dann auch probleme gibt. diese adapter kosten nur ein paar eier.

sollte es da keine probleme geben, dann könnte er denn nächsten schritt machen und einen mit can-bus besorgen (ev ebenfalls leihweise).

kommt es dann zu keinen problemen, dann liegt es eindeutig am beigepackten adapter. wenn es aber wieder zu problemen kommt, dann am radio.

anders natürlich, wenn ein anderer steckplatz vorhanden ist. da müsste man halt kucken, was die adapter kosten. daher wäre halt ein bild nicht schlecht

zugegeben, etwas kompliziert und ev mit etwas kosten verbunden, aber dadurch kann man die fehlerquelle genau lokalisieren und demensprechend reagieren. liegt natürlich am themenstarter................. ;)

Du hast ja genau beschrieben, wie man den Fehler eingrenzen könnte. Geht doch auch so, dafür brauch man ja keine Bilder. ;)

bin halt neugierig :D .

aber noch etwas. hab gesehen, das schon einige verkauft wurden. der themenstarte könnte diese käufer mal fragen, ob es auch da probleme gibt.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 16:23

So hier erstmal das Foto:

Den Verkäufer habe ich bereits angeschrieben.Er wird sich darum kümmern und hat mir versichert,das er sich am Montag bei mir meldet.

Wenn es eine Lösung gibt, und das hoffe ich doch, dann werde ich die mit Sicherheit hier posten.

super, danke für das bild. es ist ein iso (standart din) anschluss. siehe bild. einige pins (im kreis) sind für denn can-bus zuständig. genau weiss ich es aber nicht. bin mir jetzt relativ sicher, das das radio schuld hat. könnte wohl ein dev vorliegen.

und diesen adapter hab ich zuhause: http://www.ebay.at/.../250931756741?...

als notfall sozusagen, wenn mein cd30/mp3 plötzlich nicht mehr funktionieren sollte. ein fremdradio ist da schnell angeschlossen (hab da einen alten philips kassettenradio, der funktioniert :D ). auch deiner würde passen. der nachteil ist halt, das div spielerein nicht funktionieren. lenkradvernbedienung, anzeige im display und was weiss ich noch was, aber zum testen wäre er nicht schlecht.

sorry, das ich nicht weiter helfen konnte.................ich würd zumindest einige käufer mal anschreiben und nachfragen. könnte hilfreich sein.

irgendwie will es mir immer noch nicht in denn kopf, das deshalb die klima nicht mehr funktioniert. dies könnte man ja schon als pervers bezeichnen :D

Becker
Deine Antwort