1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Klimasteuerung per Sprachbefehl?

Klimasteuerung per Sprachbefehl?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 25. September 2022 um 12:52

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Sprachsteuerung.

Konnte man damit nicht wenigstens die Klima oder Sitzheizung erreichen oder habe ich mir das nur eingebildet?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja das geht. Gestern erst gemacht.

Bei mir geht das nicht.

Bei mir funktioniert das (meistens). Bekomme aber gelegentlich die Meldung, dass die Funktion gerade nicht verfügbar sei.

Ich habe das nicht näher verfolgt, aber weiß jemand was die Kriterien dafür sind oder warum das nicht immer geht?

Seit einem Software Updare fehlt diese Funktion. Vor dem Update hat das ganze funktioniert. Ich warte seit ca 4 Monaten auf Abhilfe,aber Audi rührt sich nicht.

Zitat:

@Blackvision schrieb am 26. September 2022 um 07:26:47 Uhr:

Bei mir funktioniert das (meistens). Bekomme aber gelegentlich die Meldung, dass die Funktion gerade nicht verfügbar sei.

Ich habe das nicht näher verfolgt, aber weiß jemand was die Kriterien dafür sind oder warum das nicht immer geht?

Das wird sein wie bei allen landläufigen Smart Home-Anwendungen auch. Schlechte oder keine Netzverbindung, oder vorübergehend anbieterseitige Serverprobleme, und dann funktioniert's halt auch mal nicht.

Hey , nach dem SW Update MMI auf 3620 kam auch die Sprach-Meldung

Klimaanlage nicht in Funktion ??

Habe mich nochmal neu als Hautnutzer eingetragen und MMI Reset gefahren (mit Lautsprecher-Taste Mittelkonsole)seit

dem funktioniert Klima und Sitzheizung wieder mit Sprachbefehl.

Zitat:

@DieterB schrieb am 27. September 2022 um 17:30:49 Uhr:

Hey , nach dem SW Update MMI auf 3620 kam auch die Sprach-Meldung

Klimaanlage nicht in Funktion ??

Habe mich nochmal neu als Hautnutzer eingetragen und MMI Reset gefahren (mit Lautsprecher-Taste Mittelkonsole)seit

dem funktioniert Klima und Sitzheizung wieder mit Sprachbefehl.

Wie funktioniert MMI Reset? Mute-Taste gedrückt g HF alten?

Bei mir gehen die meisten Sprachbefehle auch nicht - Audi sagt „schlechte Internetverbindung“ :mad:

Problem mit Sprachsteuerung Klima und 3620 ist Audi bekannt. Es soll irgendwann ein Update geben…..

Habe heute die Sprachbedienung der Sitzheizung probiert, funktioniert auf der Fahrerseite einwandfrei. Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Beifahrerseite zu aktivieren. Gibt es dafür ein spezielles Sprachkommando? Oder muss der Beifahrer diesen Sprachbefehl ausführen, so intelligent Setufe ich den Audi aber nicht ein? Meiner ist MJ24. Gibt es irgendwo ein Wiki, was man alles per Sprache bedienen kann?

Danke

Zitat:

@es.ef schrieb am 6. Januar 2025 um 21:20:50 Uhr:

Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Beifahrerseite zu aktivieren. Gibt es dafür ein spezielles Sprachkommando? Oder muss der Beifahrer diesen Sprachbefehl ausführen, so intelligent Setufe ich den Audi aber nicht ein?

Danke

Doch, so intelligent ist er. Er erkennt von wo der Befehl kommt.

Echt? Das geht bei meine VFL nicht. Da hört er nähmlich gar nicht auf das was meine alte sagt wenn sie rechts sitzt :-)

Dafür habe ich es noch nicht geschafft, das er mir eine bestimmte Playlist oder Interpret vom USB Stick abspielt.

Online Spracherkennung an ?

Funktioniert bei mir. Songtitel ansagen, reicht

oder Interpret.

‚Spiele Xyz …‘

@JohnConnor

Ich fahre ja auch das VFL und irgendwie bekam ich dann von meinem Audi Händler in Augsburg, dass jetzt die allgemeine "KI" integriert sei - ob das ein update im Hintergrund war oder was auch immer, ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall kann ich jetzt mit dem MMI ganz normal reden - also "stelle Sitzheizung wärmer" oder "spiele WDR" oder "sage mir, wie ist das Wetter in Berlin" oder "erzähle mir einen Witz usw.!"

Also fluppt recht gut. Das mit dem "Witz" ist schon etwas her - und ich glaube, das hat AUDI manipuliert - es kam sinngemäß: "Fahre, das ist Freude genug".

V.

Deine Antwort