Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimasystem entlüften oder Wärmetauscher dicht?

Klimasystem entlüften oder Wärmetauscher dicht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 10:31

Hallo

Also ich habe folgendes Problem. Meine Klima wärmt erst ab ca. 70 km /h.

Sobald ich langsamer werde oder an der Ampel stehe fängt er wieder an zu kühlen.

Lüfterstufen funktionieren soweit.

Ich vermute ich habe eine Luftblase im System.

Sobald ich schneller fahre drücke ich diese Blase weg und er heizt wieder...

Wenn es mit dem entlüften klappen könnte wie kann man es machen ohne großen Hilfsmittel?

Oder tipps wie ich es am besten machen kann.

MfG Flotty

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich vermute eher das der Wärmetauscher teilweise zu sitzt.

Die Anlage entlüftet sich von selber.

Wenn du an einer Ampel stehst erhöhe mal die Leerlaufdrehzahl auf ca 3000U/m und prüfe ob es dann wärmer wird.

Vermute zu wenig Kältemittel im System. Beim Freundlichen mal auf korrekte Füllmenge prüfen und wenn nötig auffüllen und nach Leckagen absuchen.

Was hat das Kältemittel mit der Heizung zu tun?

Frag ich mich auch. Du meinst wahrscheinlich das Motorkühlwasser, das Wärme an die Heizung gibt. Da wird dann auch kein Entlüften des Klimasystems was bringen.

Der Motorkühlwasserkreislauf ist übrigens selbstentlüftend ausgelegt, allerdings klappt das nicht immer zu 100%.

2 Möglichkeiten:

1. Vakuumpumpe

2. Motor warm laufen lassen, damit das Thermostat den Heizkreislauf öffnet. Dann ungefähr in der Mitte im Wasserkasten den Schlauch mit kleinem Loch zum Wärmetauscher etwas abziehen, so dass aus dem Loch Kühlwasser rauskommt. Dann Motor im Leerlauf bisschen laufen lassen und dann den Schlauch wieder draufschieben. Motor aus und dann richtig mit der Schlauchschelle befestigen.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Habe mich durch das Wort „Klima“ in die Irre führen lassen. Asche auf mein Haupt.

@ammoniaca Alles gut. ;)

@ObMi Zu Punkt 2: Vermutest du Luft im System? Frage nur aus Neugierde, ob ich verstanden habe, worauf du hinaus willst.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. Oktober 2018 um 14:15:57 Uhr:

@ammoniaca Alles gut. ;)

@ObMi Zu Punkt 2: Vermutest du Luft im System? Frage nur aus Neugierde, ob ich verstanden habe, worauf du hinaus willst.

@Andy B7: Ich nicht, aber Flotty3 hat ja eine Luftblase vermutet.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 13:21

Was sorgt denn dafür das die Klima erkennt ob er Wärme oder Kälte zu zuführen hat???

Der Temperatursensor im Innenraum, sitzt im Klimabedienteil hinter dem geriffelten Bereich. Da ist auch ein kleiner Ventilator drin, der den Sensor mit der Luft aus dem Fahrzeuginnenraum versorgt.

Zitat:

Wenn du an einer Ampel stehst erhöhe mal die Leerlaufdrehzahl auf ca 3000U/m und prüfe ob es dann wärmer wird.

Ist das geprüft worden?

Bei höherer Drehzahl fließt mehr heisses Wasser durch den Wärmetauscher.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 18:15

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:44:38 Uhr:

Ich vermute eher das der Wärmetauscher teilweise zu sitzt.

Die Anlage entlüftet sich von selber.

Wenn du an einer Ampel stehst erhöhe mal die Leerlaufdrehzahl auf ca 3000U/m und prüfe ob es dann wärmer wird.

Also bei 3000U/m wird er wieder warm..

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 18:16

Ich werde mal den Behälter wieder auf Max füllen vielleicht reicht das schon.

Ich glaube eher das der Heizungskühler dicht ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 6:22

So habe heute morgen nachgefüllt ... etwas wärmer wurde es schon aber wenn Motor 90 Grad erreicht hat, draußen 10 Grad sind und ich stelle auf 25 Grad... da müsste er mehr Wärme abgeben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimasystem entlüften oder Wärmetauscher dicht?