- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Klimatisierte Sitze Mondeo
Klimatisierte Sitze Mondeo
Hallo Leute,
der Frühling hatte ja schon seine besten Seiten gezeigt, es war schon sehr warm und wenn dass Auto in der Sonne parkte, sogar richtig heiß im Innenraum. Kein Problem, dachte ich, schließlich hat mein neuer Mondeo ja klimatisierte (belüftete) Sitze, also schnell eingeschaltet und auf angenehme Kühlung gehofft.
Aber leider stellte sich diese nicht ein ! Man hört zwar deutlich, dass in den Sitzen irgend ein Motor oder Lüfter rotiert, zu spüren ist aber absolut gar nix. Der Sitz war auch nach 15 Minuten genauso heiß und schweißtreibend, wie zu beginn. Auch mit sensibelsten Händen ist kein Lüftchen zu spüren, dass sich aus den Polstern erheben sollte.
Ist das der Sinn der Sache ? Hat jemand Erfahrung mit diesen Sitzen und kann mir sagen, ob ich es bei meinem Händler reklamieren soll ?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Boro,
mach mich nicht schwach. Habe mir auch die klimatisierten Sitze für meinen GhiaX gegönnt ohne sie vorher testen zu können. Habe mich da auf die Aussage vom Verkäufer verlassen der die schon letzten Sommer testen konnte.
Der sagt man spürt schon einen leichten Lufzug aus dem Sitz.
Was hast Du denn für einen Innenausstattung?
Ich werde den Wagen mit der Leder/Alcantara-Ausstattung hoffentlich im Mai bekommen.
Wie bist Du ansonsten mit deinem Mondi zufrieden. Welche Ausstattung? Motor? Getriebe?
Hast du zufällig das Sony-Radio mit MP3 verbaut.
Wie ist der Sound bei nur 4 Lautsprechern?
Ciao
haegar75
Tach Hägar,
ich hoffe mal nicht, dass wir beide schwach gemacht werden und dass sich die Sache noch aufklärt.
Ich habe einen Mondeo GhiaX mit 130 PS TDCI Motor und 6 Gang Getriebe (die Automatik hat mir bei Testfahrten zuviel Leistung geschluckt und hat auch nur die EURO 3 Norm). Bestellt hatte ich ihn mit Leder/Alcantara, gekommen ist er aber in Voll-Leder (Da hat der Händler Mist gebaut und falsch bestellt, hat sich dann rausgeredet, dass Leder/Alcantara in Verbindung mit inegrierten Kindersitzen nicht lieferbar ist, was natürlich Quatsch ist). Da ich nicht nochmal 3 Monate warten wollte, haben wir uns auf 430 € Nachlass geeinigt und ich hab das Auto so behalten. Im Nachhinein bin ich sogar froh, da mir von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass Alcantara unheimlich empfindlich ist. Schmutz ist sehr schwer zu entfernen und nach spätestens 2 Jahren sehen die Sitze aufgrund natürlicher Abnutzung, speckig und ungepflegt aus. Also Schwamm drüber.
Ich habe nicht direkt das Sony-Radio, sondern das Tochscreen NAVI, ich habe aber gehört, dass da das Sony-Gerät (incl. MP3) drin ist. Der Sound hat mich sehr überrascht. Ich hatte immer einen extra Subwoofer in meinen anderen Autos und wollte auch in den Mondi einen einbauen, das halte ich aber jetzt für unnötig. Dafür das es nur 4 Lautsprecher sind (allerdings mit je einem Hoch- und Tieftöner), bringt das Gerät einen außergewöhnlich guten Klang, klare Höhen und satte Bässe. Ich hatte vorher einen 5-er BMW mit dem Extra Hi-Fi Paket, der klang aber um Klassen schlechter (mit der zusätzlichen Baßröhre natürlich nicht). Ich bin wirklich ein Musik-Freak, aber der Klang würde sich nur durch erheblichen Aufwand verbessern lassen und deshalb bin ich so sehr zufrieden.
Also dann noch viel Spaß beim warten auf Deinen Mondi...
Nachdem ich erst 600 Km drauf habe, kann ich sonst noch nicht viel sagen. Ich hatte vorher einen BMW 540 i Touring in Vollausstattung und da fällt natürlich jeder Vergleich etwas einseitig aus. Ich wollte mich etwas "gesundschrumpfen" und habe mich nach langen Vergleichen für den Mondeo entschieden, da er meiner Meinung nach in seiner Klasse das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Und ich bin bisher angenehm überrascht, wie wenig ich meinen BMW vermisse. Der Mondeo schaut mit hellem Leder und den 18"-Felgen einfach toll aus und fahren lässt er sich auch recht schön. Sicher sind 130 PS nicht mit 286 PS zu vergleichen, aber die Dieselpower von unten raus und das extrem handliche Fahrwerk macht schon Spaß. Mehr Erfahrungen kann ich Dir gerne von Zeit zu Zeit schildern.
Hallo,
stellt Euch vor, es herrschen 40° Innnentemperatur und die klimatisierten Sitze blasen Euch mit 18° in den Rücken.
Der Rücken wäre binnen kürzester Zeit im A****.
Ihr spürt es eben nicht.
"klimatisiert" bedeute nicht, dass sie an A/C angeschlossen sind. Die Raumlufttemperatur "umsäuselt" Euren Rücken. Dadurch klebt nix an. Und bei 25° muss ich die Teile wirklich nicht anschmeissen. Aber wartet mal die wirklich heissen Tage ab, dann werdet ihr dieses feature nicht mehr missen wollen.
Grüße
Bullish
Hallo,
@Bolo,
danke für die Infos. Mit dem Alcantara lass ich mich mal überraschen, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen das es sich schlecht pflegen läßt und schäbig aussieht. Lancia verbaut Alcantara schon seit etlichen Jahren und dort sieht es auch noch nach Jahren gut aus. Hatte mir mal einen Lancia Thema mit Alc. angeschaut und es sah noch gut aus (7 Jahre alt).
@ BullishHarami
is klar das die Sitze keine Klimaanlage haben sondern nur einen Ventilator der den Sitz belüftet.
Wie bist Du mit deinem X zufrieden?
Wenn ich meinen habe werde ich mal berichten wie die Sitze sind. Im Mai müßte es schon etwas wärmer sein zum testen.
Ciao
haegar75
wir hatten neulich mal einen mondeo mit den klimatisierten sitzen als ersatzwagen weil unserer inder werkstatt war. es war zwar kalt draußen aber spaßeshalber habe ich die mal angeschaltet. ich muss sagen dass man es mit t-shirt schon merkt dass da luft raus kommt. ich bin dann dazu über gegangen mit 24° innenraumtemperatur und den aktivierten sitzen zu fahren. ist echt ein lustiges spielzeug und im sommer sich nützlich.
Gruß André
Hi haegar,
ich habe meinen TDCi Ghia X nun seit 2 1/2 Monaten und bin etwa 8.000 km gefahren. Mein Eindruck ist eigentlich rundum positiv.
Klar im nachhinein findet man immer etwas, was besser sein könnte.
Ich vermisse z.B. eine Memory-Funktion für die elektrisch verstellbaren Vordersitze. Es ist echt nervig, jedesmal die Sitze zu justieren, wenn jemand anderes den Wagen gefahren hat. Wird aber leider nicht angeboten. Ich hätte hierfür gerne einen Aufpreis gezahlt.
Das Radioteil des DVD-Navi ist gerade mal befriedigend. Ich wohne im Großraum Köln und arbeite in Bonn. Überwiegend höre ich WDR 2. Ein Sender, der auf x-Frequenzen ausstrahlt. Das RDS schaltet während meiner 60 km dauernden Fahrt ständig hörbar hin und her. In meinem Audi hatte ich ein Becker Mexico. Das hat stur seine Frequenz gehalten. Ich glaube, dass ich damit auch Bayern 3 empfangen hätte. ;-)
Die 17 Zöller mit 205/50 sind auch nicht die optimale Konstellation. Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben - Du siehst Autobahnausfahrten nun aus einem völlig anderen Blickwinkel - aber der Komfort leidet etwas (Gott sei Dank, habe ich keine 18 Zöller genommen).
Dies sind aber alles nur Nuancen. Wenn ich jetzt die positiven Aspekte aufführe, würde dies das posting sprengen. Der Wagen ist einfach gut und das Preis-/Leistungsverhältnis ist einach klasse. Ich hatte zunächst mit einem Audi A6 - ja ich würde den Mondeo in dieser Klasse vergleichen - geliebäugelt. Aber der A6 fing preislich da an, wo der Mondeo aufgehört hat.......
Ich denke, Dein X wird Dir gefallen.
Grüße
Bullish
Eines habe ich noch vegessen.
Ich habe meinem Mondeo nachträglich noch eine Standheizung gegönnt. Hier gilt das Gleiche, was ich vor Jahren zu einer Klimaautomatik gesagt habe:
NIE WIEDER OHNE!!!
Ist eine geile Investition!
Grüße
Bullish
Hallo Bullish,
danke für deine Antwort. Freut mich das Du zufrieden mit deinem X bist.
Die fehlende Sitzmemory ist zwar schade aber nicht so schlimm da meistens sowieso ich fahre und meine Frau sich lieber chaufieren läßt.
Mit Federungskomfort bin ich durch meinen Alhambra auch nicht verwöhnt da er ziemlich hart abgestimmt ist.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch sehr gut. Verstehe eigentlich auch garnicht warum die Leute immer nur Passat fahren wollen. Der Passi hat zwar ein paar Nettigkeiten mehr, zB. div. Ablagen vorne, Fächer im Kofferraum, aber das läßt sich VW auch fürstlich bezahlen.
Bei mir dauerts noch nen bißchen. Werde den Hdl. nach Ostern mal ein bißchen auf den Zahn fühlen ob er den Termin Mai nicht etwas konkretisieren kann.
Noch viele unfallfreie KM mit deinem X.
Ciao
haegar75