ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. klimatisierte Sitze

klimatisierte Sitze

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon Erfahrung mit diesen Klimasitzen gemacht ?

Ich weiß ist nicht gerade die richtige Jahreszeit, möchte sie aber event. mitbestellen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Dezember 2006 um 10:58

Ist wirklich die falsche Jahreszeit.

Hab Klimatisierte Sitze in Verbindung mit Alcantara-Leder.

Die Umluftsteuerung ist mit der Sitzheizung gekoppelt.

Es wird auch nur die im Wagen vorherrschende Luft durch die Sitze geblasen.

Wenn man die Sitzheizung Richtung rot hochfährt, werden die Sitze/Rückenlehne erwärmt. Es dauert aber 2min, bis man die Sitzheizung spürt. Denke das Leder länger zum Erwärmen braucht als normale Stoffsitze. Dabei spürt man einen leichten Luftzug der duch die Sitze geht.

Fährt man die Steuerung der Sitzheizung in Richtung blau den wird nur Luft die im Auto vorherrscht durch die Sitze geblasen.

Für die Raumtemperatur ist ja die Klimaanlage zuständig.

Habe bei mir die klimatisierten sitze mit stoffpolsterung , wollte sie eigentlich nicht , nachdem ich im hochsommer im testwagen mit leder keine wirkung der klimatisierung spürte.

habe sie neulich ausprobiert , und muss sagen nach 5 min spürt mann bei voller leistung doch das es kalt wird , bereue die entscheidung nicht , aber genau testen kann ich es erst im sommer.

Hiho!

Ich wollte die klimatisierten Sitze auch mitbestellen. Habs dann auf anraten meines Händlers drauf verzichtet.

Er meinte, ob ein Feature im Wagen was taugt, merkt er immer dann, wenn die Leute, die im Jahr mehr als 80.000km runterreissen (Handelsvertreter usw), bei ihrem 2. Auto das Feature noch mal bestellen :)

Und bei ihm hätte so gut wie keiner die klimatisierten Sitze nochmal bestellt...

Er hatte sie auch mal ausprobiert, und meinte er habe noch kurzer Zeit Rückenprobleme /Nierenprobleme bekommen, wenn im Sommer (man selbst schwitzt) sich die Luft in den Rücken blasen lässt. Ist aber natürlich -wie alles- etwas persönliches, ob man da eher empfindlich reagiert oder Zugluft gut wegsteckt...

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 7:04

Hi,

und Danke für Eure Tipps, habe inzwischen mit einem Kumpel gesprochen, der hat sie in einem Mondeo und findet sie prima, würde sie immer wieder mitbestellen.

Die Sitze funktionieren wohl über eingebaute kleine Ventilatoren ( Sitzfläche u. Rücken ), die die angestaute Wärme absaugen und in den Innenraum abgeben .

Bitte weitere Erfahrungen posten.

Klimatisiete Sitze

 

...habe diese mitbestellt und bereue dies nicht. Habe bisher wegen dem Winter zwar nur die Heizfunktion testen können, diese funktioniert toll. Klimaanlage'/Gebläse auf "Fussfunktion" stellen und das ganze funktiniert noch wirkungsvoller.

LG,

Harakiri

Habe die klimatisierten Sitze in Verbindung mit Alcantara auf Anraten meines Kollegen mit Mondeo bestellt. Aufgrund des Winters kann ich auch noch nichts dazu sagen. Der Kollege ist zumindest voll überzeugt. Inzwischen hätte ich mir das Teilleder anstatt Alcantara bestellt, weil dies doch ziemlich empfindlich ist. Mit der Sitzklima sollte es ja auch mit den Sitzmittelbahnen in Leder gut funktioieren.

A guads neues!

Hallo an Alle!

Ich habe siet gestern mein Wagen, Leder mit klimatisierte Sitze. Smax EZ 05/07

Falls ich die kühlung einschalte, kommen erhebliche Vibrationen und Brummen aus den Sitzen. (beide). Es vibriert wie eine Massage...

Ist das normal??

Im Testwagen war es nur ein ganz ganz leises Summen, ohne Vibrationen.

Könnt Ihr euere Erfarung schreiben?

Danke

Vidor1

Moin,

also Brummen ist nicht normal. Bei mir nimmt man außer dem Luftzug kein Geräusch wahr.

Ich hab die normalen Stoffsitze drin. Da ist die Lüftung sehr effektiv. Ist im Sommer mehr als angenehm. Man sollte natürlich nicht unbedingt immer die höchste Stufe nehmen und sich auch nicht verschwitzt reinsetzen. Aber auf langer Autobahnfahrt ist die Sache sehr angenehm, so Stufe 2-3.

Heizung ist ebenfalls ne feine Sache. Regelt sehr feinfühlig. Mehr wie Stufe 3 brauch ich auch da fast nie.

Grüße

August

Hallo, ich habe den Galaxy seit März 2007 und die klimatisierten Sitze muss ich nicht unbedingt haben, sind aber bei dem damaligen Aufpreis 170 Euro ok. Die Luft wird aus der Umgebung angesaugt und in die Sitze hineingeblasen. Sobald ich am Rücken geschwitzt bin, vermeide ich die Fuktion. Andere scheinen aber unempfindlicher gegenüber Zugluft zu sein. Auf jeden Fall kann man bei sehr langen Touren im Sommer, wenn die Klimanlage es mal wieder nicht schaft ganz gut ein behagliches Klima schaffen. Frohes Fest!

am 19. Mai 2008 um 11:06

Ich fahre seit kürzen ein Smax mit belüftete Sitzen (Klimasitzen). Wie ich es verstehe wird nur die Innenraumluft durch die Polstern geblasen. Leider habe ich bis jetzt kein Wirkung feststellen können. Ich höre die Motoren, spur aber kein Luftzug oder Kühlung. Mein Fordhändler ist nicht bekannt wie diese Option funktionieren soll oder wie er getestet werden kann.

Kann mich jemand helfen wie ich diese Option testen kann, da ich behaupte dass er nicht ordnungsgemäß funktioniert. Bitte um Rückmeldungen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Österreich.

am 19. Mai 2008 um 14:00

Die Klimasitze sind NICHT vornehmlich zum Kühlen da, das wäre einigermaßem gesundheitsgefährdend. Es wird die Luft im Sitz umgewälzt, was hauptsächlich zum Abtransport vom Feuchtigkeit geschieht. Es wird nur die Innenraumluft durch den Sitz geblasen. Wenn Du diese per Klimaanlage runterkühlst (in der "alles-auf-die-Füße-Stellung"), ist evtl. ein leicht kühlender Effekt spürbar. Irgendwo hier hast Du schon gelesen, daß einer Angst hatte, er könnte sich die Nieren oder sonstwas unterkühlen. Und genau DAS passiert aber nicht. Dieses Problem wird wirkungsvoll verhindert, indem ein Temperatursensor die Temperatur im Sitz überwacht. Und wenn die Luft zu kalt wird, schaltet sich auch in der "Kühlen" Stellung die Sitzheizung mit ein. Du sollst eben gerade keinen kalten Rücken bekommen. Die optimale Funktion ist gegeben, wenn Dein Hemd nicht klatschnassgeschwitzt an Dir klebt, Du ansonsten aber eben keinen kalten Luftzug spürst. Das führt natürlich dazu, daß viele sagen, bei ihnen funktioniert das System nicht, aber die haben es eben nur nicht verstanden.

Das ganze steht übrigens auch in Deiner Bedienungsanleitung drin.

am 19. Mai 2008 um 20:06

Hallo estmal,

Ich habe auch die Klimaisierten Sitze im Smax. Bei Mir wird die Luft aber abgesaugt ( anstatt durchgeblasen) nach unten. Muss ich mir jetzt sorgen machen oder beim freundlichen etwas bemängeln? :)

am 20. Mai 2008 um 10:46

Danke für eure Rückmeldungen und Danke an XLTRanger für die Erklärung.

Trotzdem habe ich bei warmes Wetter noch einem zu warmen (nasse) Rücken bekommen; sogar bei maximale Belüftungsstand (5). Muss ich jetzt zu Hausarzt oder zum Fordhändler? Gibt es irgendeiner Möglichkeit diese Funktion objektiv zu prüfen?

 

am 20. Mai 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Vincentvan

Gibt es irgendeiner Möglichkeit diese Funktion objektiv zu prüfen?

Wenn Du etwas leise bist und das Radio runterdrehst, kannst Du die Ventilatoren hören. Und wenn Du die Klima ganz kalt stellst und auf die Füße, kannst Du evtl. auch die kühle Luft spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen