ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. klimatisierte Sitze

klimatisierte Sitze

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 12:51

Hallo Leute,

noch habe ich keinen Bericht gefunden...

.. bringen die klimatisierten Sitze was im Sommer, wenn's in der Sonne brütet?

wird da merklich runtergelüftet(kühlt) sodaß ich nicht immer im Sitz wie ein Schwein schwitze? :-)

Grüße

PinocchioS60

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die Klimaanlage finde ich effektiver zum kühlen, grade bei Deinen angesprochenen 300km Touren.

Sitzkühlung mit Ventilatoren ist das sinnloseste was es gibt.

Wieder ein super Kommentar, von unserem allwissenden und keine andre Meinung zulassendem Norbert.

Mfg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich habe in meinem MK4 auch die klimatisierten Vordersitze. Da aber ja zur Zeit noch kein Somer ist und ich bis jetzt nur die Sitzheizung in Anspruch genommen habe bin ich selber sehr auf die Wirkung der Belüftung im Sommer gespannt. Ein Bekannter hat ebenfalls klimatisierte Vordersitze in seinem MK3 und ist davon im Sommer begeistert.

am 10. Januar 2008 um 15:19

Hallo,

ich habe die klimatisierten Sitze im MK3 und werde sie in Kürze bei der Bestellung des MK4 auf jeden Fall wieder ordern. Eine richtige Kühlung bis zur Nierenbeckenentzündung gibt's nicht, doch die Belüftung ist perfekt um einem nassgeschwitzen Rücken vorzubeugen. Da bei Ford die Sitze ihre Luft unter dem Sitz holen, empfiehlt es sich, wenn man es sehr kalt will, die Klimaanlage auf den Fussraum zu stellen ....

Beste Grüße,

Rüdiger

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 16:05

Dank' Euch für Euer Feedback.

Am Samstag fahre ich zu meinem Freundlichen und werde mal ne Bestellung aufgeben..

das wird wohl teuer werden... :-)

Die Bezeichnung Klimatisierung ist falsch, da dort keine Kühlvorrichtung verbaut ist. Die richtige Bezeichnung lautet: Belüftung.

Eine Kühlung wäre auch nicht gerade gesundheitsfördernd, da man sich ganz schnell ein Verspannung zuziehen könnte. Außerdem stehen die Nieren auf sowas überhaupt nicht. In den Staaten gab es Sitze mit Kühlung (Peltier Elemente), die Dinger bringen dich fast um.

Wichtig ist , das die Sitze atmungsaktiv sind. In Deutschland gab es einen Hersteller, der solche Sitze angeboten hat. Allein nur mit anderen Materialien kann man schon ein Menge erreichen.

 

Die Ford Sitze verhindern eine Schweißbildung an den Kontaktstellen (Sitzkissen und Lehne) durch eingebaute Ventilatoren (insgesamt 4 Stück).  Die Saugen "Frisch" Luft an und drücken sie in den Sitz. Man merkt nur, daß man nicht schwitzt, ansonsten spürt man nicht unbedingt eine Kühlwirkung ( was auch durchaus positiv ist). Wenn man die Klimaanlage auf den Fußraum stellt (macht aber kein Mensch im Sommer), arbeiten die Sitze etwas besser, da die etwas kühlere Luft den Weg zu dem Ventilatoren findet.

 

ich bin mal einen 7er BMW mit so super Sitzen gefahren, die hatten 7 Ventilatoren verbaut und massieren konnten die auch noch....aber bei dem Preis wurde mir ganz heiß.....

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte in einem MK2 mal Recaros mit Lüftung...denen weine ich heute noch nach.

Gruss

Toenne

Ja, wenn man den Aufpreis für die Belüftung sieht, ist das schon ein fairer Preis für ein konfortables Feature.

tigerwutz, Du untertreibst masslos.....

Nur mal so:

- beim Mondeo kostet dieses Feature: 580E für den Trend, bei Ghia, GhiaX und Titanium, Titanium X sind es 325

- bei VOLVO kostet das Feature Sitzbelüftung im V70: im Kinetic: 2620 (incl. Lederpolsterung) und für momentum/summum 620. ALLERDINGS: man muss die el. Sitzverstellung mitkaufen. Macht beim kinetic und momentum noch einmal 1590E extra, beim summum 670 (da wie beim Ghia-X der Fahrersitz el. verstellbar in Serie ist):

Also gesamt: kinetic: 4210E, momentum: 2210, summum: 1290

BMW, hier X5: der Aktivsitz (also die Beckenbodenmassage) kostet 830E. die aktive Sitzbelüftung 1180. Allerdings benötigen beide Features das leder nevada perforiert, kostet 2160E und die Komfortsitze für 2260 (oder 910 im 4.8i/3.0sd):

Also gesamt: 6400E für den X5 3.0d/3.0i, 5080 für den 4.8i/3.0sd (zur Erinnerung Basispreis 3.0d: 52.500E, 4.8i: 69.500E

Die el. Sitzverstellung ist für mich eines der Gimmicks, die völlig überflüssig sind, aber einen Hauch Luxus ausstrahlen. Der BMW hat dies, aber richtig benötigen tut man das wahrlich nicht.

Die Sitzbelüftung (insbesondere der Preis dafür) ist momentan einer der Gründe, warum ich mir den Mondeo als Ersatz für den VOLVO vorstellen könnte. Der VOLVO ist ein Dienstwagen und mein Budget ist sehr knapp. Und dann kommt man schon ins Grübeln, was einem das Autofahren wert ist und was man will und was nicht.......

Hallo,

ich habe auch diese Klimatisierten Sitze im MK3.

Ein Turboventilator ist nicht gerade unter den Sitzen verbaut, man merkt auch kaum einem Luftstrom auf den Sitzen.

Allerding lohnt sich die Vorrichtung allemal ,,, gerade bei Ledersitzen klebt man im Sommer nicht an den Sitzen fest und angenehm fühlt es sich auch an ;)

Der Tip mit der Klimaanlage auf Fußraum ist gut ,,, werde ich im Sommer mal ausprobieren.

Gruß

Ron

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

 

Der Tip mit der Klimaanlage auf Fußraum ist gut ,,, werde ich im Sommer mal ausprobieren.

 

 

....und am besten nimmst du deine Frau/Freundin mit, die dann einen kurzen Rock und Sandalen trägt. Der frieert dann der Schweiß zwischen den Fußzehen fest......

 

Im Sommer erziehlst du die beste Art den Wagen zu kühlen über die Ausströmer im Amaturenbrett. Die kalte Luft verteilt sich dann am besten im Fzg, da diese dann langsam heruntfällt.

Im Winter muß dann die warme Luft in den Fußraum leiten, die dann langsam hochsteigt.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß da jeder so Eigenarten hat.....

 

 

Der klimaempfindlichste Teil des des menschlichen Körpers? Die Füsse, kein Witz.

Du kannst heizen wie du willst, hast du kalte Füsse dann frierst du auch. Ich merke es selbst eklatant nach Umstellung auf Fussbodenheizung, die Raumtemperatur liegt nun niedriger und trotzdem wirkt es wärmer. Ähnliches im Sommer: Steig bei Hitze mal aus den Schuhen und Socken, der Effekt ist stärker als wenn man die Jacke auszieht.

Physikalisch hast du natürlich recht, die menschliche Physis gehorcht aber nicht zwangsläufig diesen Gesetzen so dass es für viele durchaus auch andersherum besser funktioniert ;).

Gruss

Toenne

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir einen Mondeo MK4 2.2 TDCi Turnier zusammen zu stellen und überlege gerade ob es bei Stoffsitze was bringt diese klimatisierte Sitze zu bestellen. Oder bringen die nur bei Ledersitze was? Eine Sitzheizung braucht man bei Stoffsitze ja eigentlich nicht...nur im Sommer kommt man bei Stoffsitze genauso ins schwitzen wie bei Leder.

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß,

Yadda

Merke:

 

Sitzheizung immer mitbestellen, auch der Stoffsitz hat bei - Graden diese Temperatur.

Wenn du den Wagen verkaufen möchtest, ist das außerdem ein Pluspunkt.

 

Die Belüftung ist für den Aufpreis ein Schnäpchen. Ist ganz nett im Sommer,  aber zur Not geht es auch ohne.

 

 

Ich kann die Sitzbelüftung nur empfehlen, gerade wenn man Langstrecke fährt.

Wenn es sehr warm ist (so wie halt zur Zeit) könnte die Sitzbelüftung aber durchaus mehr Kühlung bringen.

Ich habe die Lüftung permanent (zumindest wenn es wärmer ist) auf höchster Stufe. Und wenn man 300 KM oder mehr am Stück fährt wird es sowieso etwas warm im Sitz, auch wenn draußen keine 35 Grad sind.

Das ist meiner Meinung nach eines dieser Extras die man erst mal kennen muß um sie schätzen zu lernen.

Die Klimaanlage finde ich effektiver zum kühlen, grade bei Deinen angesprochenen 300km Touren.

Sitzkühlung mit Ventilatoren ist das sinnloseste was es gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen