Klimatisierung an wirklich heissen Tagen
Hi.
ich habe ein für mich bisher "neues Problem"
an heissen Tagen wie im Moment komme ich mit der Klimaanlage nicht klar. Sie funktioniert vermutlich tadellos, aber ich bin zu blöd mir die Strömungsdüsen richtig einzustellen.
Folgende Situation: unterwegs mit der Famile 4 Personen im Auto und Sonnenschein bei 35°C im Schatten, der nicht da ist. Ich habe gewöhnlich die Strömungsdüsen so eingestellt, das die mich nicht direkt anblasen, weil ich das nicht leiden kann.
Klimaanlage auf 25°C eingestellt, damit der "Schock" nicht so gross ist. Von hinten höre ich, das ist genau richtig, also bloss nix an den Einstellungen ändern, wenn die Schwiegereltern hinten drin sitzen.
Also habe ich mir die beiden Düsen links und rechts von mir auf meine Brust + Kopf gestellt und wir waren 90min unterwegs. 3 Tage später liege ich krank mit Kopf und Halsschmerzen zu Hause und es wird sicher nicht vom kalten Sommer sein...
wie stellt ihr euch bei diesem Wetter die Klimatisierung ein? ich habe die Thermatic Standart Version.
Beste Antwort im Thema
Versuch immer ca. 5-6 Grad von der Außentemperatur im Auto zu haben! Z.B. Außen 32 Grad im Auto dann 25 Grad...
Nie direkt die Düsen auf dich richten!!! Am besten im Anzeigesymbol Fussraum und oben an die Windschutzscheibe die Luft gleiten lassen.
Gruß Aleks
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ziemlich einfach:
Automatik-Modus, 20 Grad. Wenns besonders heiß ist gehe ich auf 19 Grad runter, selten auf 18 Grad.
Alle Lüftungsdüsen sind zu 80 % geöffnet.
Die beiden in der Mitte stehen so:
Linke Düse: Nach unten gerichtet, komplett nach rechts geschoben.
Rechte Düse: Nach unten gerichtet, komplett nach links geschoben. So geht die ganze Luft auf den Mitteltunnel.
Die Düse ganz links an der Tür: Nach unten gerichtet, komplett nach links geschoben.
Die Düse ganz rechts an der Tür: Nach unten gerichtet, komplett nach rechts geschoben.
So hält man es perfekt aus.
Schöne Grüße!
wird es dann nicht zu kalt im Auto und damit dann der Schock beim Aussteigen entsprechend gross?
Nein, überhaupt nicht.
Mein Vater fährt in seinem S212 an solchen heißen Tagen mit der Einstellung LOW. Auch da gibt es keinen "Schock" oder gar eine Erkältung. Hauptsache man lässt sich die kalte Luft nicht direkt ins Gesicht pusten.
Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren und hatte die Klima-Automatik auf ca. 26„ gestellt. Ich versuche den Temperaturunterschied nicht zu groß werden zu lassen. Ich mag auch nicht, wenn das Gebläse zu stark ist.
Du darfst die Luftdüsen nicht direkt auf den Körper richten.
so gings mir die letzten tage auch, habe immer noch halsschmerzen werde es auch mal so einstellen guter tip danke
Einstellung auf "Auto", alle Lüftungsdüsen voll offen und nach oben gerichtet (kalte Luft fällt nach unten), Temperatur nicht zu kalt, bei der derzeitigen Hitze nicht unter 22 °.
Am Bedienteil der Klima:
- Große Klimaautomatik
- Temperatur auf 22°C
- Luftverteilung: Auto
- Programm: Medium
An den Lüftungsdüsen
- alle Düsen komplett offen
- Alle Düsen horizontal auf Mittellage gestellt (da ist eine sanfte Raste)
- Alle Düsen Vertikal in etwa auf Mittellage eingestellt, jedenfalls aber so, dass keiner den direkten Luftzug abbekommt
Keine Probleme und sehr zufrieden - trotz fehlendem Dämmglas und Rollos (Seiten/Heck/Panorama) offen!
Versuch immer ca. 5-6 Grad von der Außentemperatur im Auto zu haben! Z.B. Außen 32 Grad im Auto dann 25 Grad...
Nie direkt die Düsen auf dich richten!!! Am besten im Anzeigesymbol Fussraum und oben an die Windschutzscheibe die Luft gleiten lassen.
Gruß Aleks
Ich mach's bei der großen Klima genau wie J.M.G., nur sind meine äußeren Düsen auf die Scheiben gerichtet und die mittleren nach rechts, weil ich zu 99% allein fahre.
Alternative nach Feierabend: Klima aus, alle Fenster plus Panodach offen, Sitzlüftung auf 2. Geht bis etwa 120km/h wunderbar...
Es gibt Leute, die stehen barfuß im Schnee. Andere können auf heißer Kohle laufen.
Das ist vom einen zum anderen verschieden. Nie sollte man aber die Klima unter 21/22°C bringen. In der Wohnung sinds ja auch nicht 18 oder sogar noch weniger.
Ich persönlich habe die Klima (die kleine) immer auf 22/23°C, bei derzeitigen Tagen 25°C. Luft kommt aus den Entfrosterdüsen und in den Fußraum (obwohl ich Kälte im Fußraum hasse, da tun mir die Beine weh).
bei mir waren die Düsen vorher auch immer zur Scheibe schräg oben gerichtet, aber eben, es wurde dadurch im Fond kälter als beim Fahrersitz, das war mein Problem. ICh hätte schon ganz gern eine halbwegs gleiche Temperatur im Auto.
Hallo ins Forum,
ich habe meine auch praktisch wie J.M.G. eingestellt, aber auch (wie CC5555) alle Seitendüsen (vorne und hinten) jeweils auf maximal hoch und zum Fenster.
Standardeinstellung ist 22° diffus, bei hoher Luftfeuchtigkeit medium. Bei hohen Temperaturen gehe ich dann auf 21° runter.
So läuft die Anlage bei mir sehr effektiv und zugfrei (im diffus-Modus) oder sehr zugarm und ich habe auch bei hohen Temperaturen (gestern grad wieder bei 38° ausprobiert) keinen Stress (ok, die Sitzlüftung ist auf Stufe 3 auch noch an).
Viele Grüße
Peter
Ich habe die Thermotronic und stelle auf Diffus und 22 bis 24 Grad. Über die Einstellung der Düsen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Es zieht nie und ist immer angenehm.
Letztlich wird es aber auch daran liegen, dass jeder ein sehr eigenes Wärme- und Kälteempfinden hat. Auch nicht jede Sommergrippe kommt von der Klimaanlage im Auto.