- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Klimatisierung ( Climatic und Climatronic) wirklich so schlecht ???
Klimatisierung ( Climatic und Climatronic) wirklich so schlecht ???
Ich lese regelmäßig diverse Autozeitschriften.
In vielen Testberichten Polo V oder Golf VI ( Polo Climatic oder Climatronic und auch der Golf mit Zweizonen Climatronic) ist mir aufgefallen, dass unter dem Punkt Klimatisierung der Golf VI und der neue Polo fast nie mehr als 3 von 10 möglichen Punkten bekommen!
Findet ihr die Klimaanlagen auch so schlecht ? Also bis auf die zugfreie Belüftung, wie ich sie noch in meinem Golf V mit Climatronic hatte, bin ich sehr zufrieden mit der Anlage!
Mich würde mal interessieren, warum die Tester so wenig Punkte für Anlagen geben
Wie seht ihr das ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin Ingo,
vielleicht sollte man einfach mal nicht so viel Wert auf die Artikel diverser Autozeitschriften legen. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach noch immer die eigene Zufriedenheit. Da interessiert es mich nicht wirklich, was xyz über irgendwas schreiben. Bei dem jetzigen Wetter ist die Climatronic noch nicht mal aktiv und wenn sie es ist, reicht sie mir vollkommen aus
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
Mich würde mal interessieren, warum die Tester so wenig Punkte für Anlagen geben
was schreiben denn die Tester dazu?
Zitat:
In vielen Testberichten Polo V oder Golf VI ( Polo Climatic oder Climatronic und auch der Golf mit Zweizonen Climatronic) ist mir aufgefallen, dass unter dem Punkt Klimatisierung der Golf VI und der neue Polo fast nie mehr als 3 von 10 möglichen Punkten bekommen!
Findet ihr die Klimaanlagen auch so schlecht ? Also bis auf die zugfreie Belüftung, wie ich sie noch in meinem Golf V mit Climatronic hatte, bin ich sehr zufrieden mit der Anlage!
Wie seht ihr das ?
ich glaube die vergeben bei "unwichtigen" Dingen weniger Punkte damit die VWs nicht mit noch höheren Punkteabständen gewinnen... :-)
Ich bin am Samstag bei ordentlichen Temperaturen diverse VWs gefahren (Polo 1.4, Golf 1.4 TSI 122, Scirocco 1.4 TSI 160) - alle mit Climatronic und völlig zufriedenstellend!!
musicmann
Also die Bedienung der Climatronic in meinem Touran 2,0 TDI ist Super.
Zum Thema Heizleistung im Winter, da könnte ich.... will ich eigentlich nicht aussprechen. Aber das haben die Diesel so ansich. Deshalb habe ich eine Standheizung.
Kühlung im Sommer, TOP, Spricht sehr schnell an und kühlt sehr gut.
Zitat:
Wie seht ihr das ?
Liegt warhscheinlich daran, weil z.B. meine Climatic richtig lange braucht bis es kühl wird. Wir haben auf der Arbeit einen über 10 Jahre alten Astra. Die Klimanalage ist um ein Vielfaches schneller was die Kühlung betrifft. Und auch bei diversen anderen Fahrzeugen habe ich in dem Punkt bessere Erfahrungen gemacht.
Ich kann die Climatronic (A3 TDI) direkt mit der Klimaautomatik von Opel (Vectra C) vergleichen.
Mein Fazit: Beide tun das, was sie sollen. Meine Noten: VW 2, Opel 3. Einfach, weil die Bedienung bei Opel umständlich ist.
Mal ganz allgemein: Bei den Antworten auf negative Kritik ihres Autos (ihrer Marke) liest man nicht selten typische Überreaktionen: Von beleidigter Leberwurst bis einfach Abstreiten und zum Gegenangriff übergehen. Typisch: "AutoBlöd" für AutoBild. Da fragt man sich, auf wen das eher zutrifft...
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
was schreiben denn die Tester dazu?
leider nichts, sie geben halt nur max 3 von 10 Punkten ( aktuell in der Auto Test April 2010) allerdings bekommen die anderen Autos, Seat Ibiza, Peugeot 207, Ford Fiesta, Hyundai auch nicht mehr! Nur der Mazda 2 hat 5 Punkte bekommen.
Mich wundert halt nur das alle Zeitschriften ( Auto Bild, Auto Zeitung, Auto Motor Sport usw.) nie mehr Punkte geben!
Ich bin mal den neuen Ibiza probegefahren welcher dank dem Baukastenprinzip die gleiche Klima besitzt und muss sagen, dass die gefühlte Kühlleistung nicht gerade berauschend ist. In etwa auf einer Ebene mit meinem Polo 9N, welcher ebenfalls das gleiche Klimagerät besitzt.
Im Klartext heißt das: An einem sehr warmen Tag (30°C) mit starker Sonnenstrahlung dauert es bei normaler Fahrt schon recht lange, um ein aufgeheiztes Fahrzeug (8h Standzeit in praller Sonne) auf ein angenehmes Niveau zu kühlen (Verteilung auf Armaturenbrettdüsen gestellt und Lüftungsdüsen vom Körper weggedreht). Und das trotz Öffnen der Fenster vor Fahrtantritt und Nutzung der Umluftfunktion. Die Klima hat kaum Reserven, um die ungeheuren Wärmemengen die in der Innenausstattung gespeichert sind schnell abzuführen, solange die Sonne weiterhin in das Fahrzeug scheint.
Man muss schon die Düsen so einstellen, dass die Luft leicht an den Armen entlangstreicht, dann ist es relativ schnell angenehm.
Die größeren Modelle (Golf, Leon, Altea, ....) kühlen unter gleichen Bedingungen wesentlich schneller als der Polo/Ibiza und haben mehr Reserven. Ein Durchlüften vor Fahrtantritt und Einsatz der Umluftfunktion ist hier nicht unbedingt notwendig, und anpusten lassen muss man sich da auch nicht.
Scheinbar haben Kleinwagen generell eine schwächere Klimaanlage als "normale" Autos?
Bitte löschen (warum kann ich das nicht selbst?)
@Bunkerwart
so unterschiedlich können Empfindungen sein... mir hat die Kühlleistung der Climatronic im 9N vollkommen ausgereicht. Vielleicht kommt es auch einfach darauf an, was man von der Klimaanlage erwartet... Meine Klimaanlage ist entweder auf 22 °C oder auf 7 °C unter der Außentemperatur eingestellt und bisher hat es prima hingehauen, zumindest für mich.
Hai
kann ich auch nur bestätigen. Die Klimaanlage im 9N ist top.
Austrittstemperatur an der mittleren Düse im Hochsommer bei 35°C um die 3,5°C
Bei 3/4 Lüfterleistung. Wenn das nicht reicht weis ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von mirco m.
Austrittstemperatur an der mittleren Düse im Hochsommer bei 35°C um die 3,5°C
Bei 3/4 Lüfterleistung.
Bei 150 auf der Bahn mag das hinkommen, aber im Leerlauf im Stand (Stau) erreiche ich unter solchen Bedingungen etwa 12 Grad Ausströmtemperatur. Wenn dann noch die Sonne von vorne reinbrutzelt reicht das nicht mehr zum kühl halten des Innenraumes. Bei bewölktem Himmel kein Problem.
Wie habt ihr denn eure Lüftungsdüsen ausgerichtet?
Also ich bin voll zufrieden. Kühlt schnell und wärmen kann die Anlage auch sehr schnell. Durch die Halbgrad Skalierung sehr genau einstellbar.
Höre keine störenden Geräusche und kann meine volle Zufriedenheit geben.
Vielleicht resultiert die schlechte Bewertung bei allen Herstellern dadurch, dass keiner umweltfreundliches Kältemittel verwendet.