ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Klimatisierung hinten im Sports Tourer

Klimatisierung hinten im Sports Tourer

Opel Astra K
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:59

Liebe Leute,

wir haben einen kleinen Sohn, wir brauchen ein Auto.

Im Astra K gibt es ja keine einstellbaren Luftausströmer für hinten, weder an der B Säule noch über die Mittelkonsole. Ich stelle es mir im Sommer bei 30+ °C Außentemperatur katastrophal vor ebenso bei starken Minusgraden im Winter.

Hat jemand den Astra K als Kombi und befördert hinten kleine Menschen? Wie sieht es da aus, wird es im Sommer kühl und im Winter warm oder lässt der Luftaustausch nach hinten stark zu wünschen übrig?

Es ist mir unerklärlich, warum es im Astra keine einstellbaren, hinteren Luftausströmer gibt. Im Golf Variant sowie in sämtlichen Franzosen ist es absoluter Standard. Im Astra selbst gegen Aufpreis nicht zu haben.

Bei Opel muss ich dafür also auf einen Insignia upgraden und die sind teurer, länger, schwerer.

Danke + LG

Tobi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Ausströmer sind unter dem Sitz und unsere Tochter ist immer ganz zufrieden. Da hat der Astra ganz andere Baustellen...

Unsere Tochter hat sich noch nicht beklagt ... Scheint zu funktionieren.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 19:29

Sind unter den Vordersitzen ganz sicher Ausströmer für den Hinterraum?

Von der Logik her sollte dann zumindest von kalter Luft nicht viel gefühlter "Effekt" bei den Kleinen ankommen, denn kalte Luft neigt dazu, unten zu bleiben. Bei Heizluft sähe das schon anders aus.

Ich möchte halt kein Auto kaufen, bei dem ich es mir vorne schön einstellen kann wie ich will und hinten ist dann Brutkasten angesagt oder eben Kühlschrank im Winter...

Zitat:

@Fab81 schrieb am 14. Juni 2022 um 21:29:52 Uhr:

Ich möchte halt kein Auto kaufen, bei dem ich es mir vorne schön einstellen kann wie ich will und hinten ist dann Brutkasten angesagt oder eben Kühlschrank im Winter...

Dann Golf spielen. :D

Ich bin mir grad nicht sicher, aber beim i30 SW sind hinten auch Düsen an den Seiten.

Ansonsten klärt so was auch eine Probefahrt.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 19:43

Danke für die Antworten.

Nein auf Volkswagen habe ich aus anderen Gründen wenig Lust.

Und bei einer Probefahrt lässt sich das leider nur unter Idealbedingungen klären. Dann müsste man schon einen sehr warmen Tag erwischen um zu schauen, was hinten ankommt von der Klimaanlage. Daher dachte ich, bin ich mit Erfahrungen von euch weitaus besser bedient.

Der Hyundai i30 SW kommt leider nicht infrage. Kofferraummaße zu klein im Vergleich zum Astra K (Kinderwagen muss mit).

Zitat:

@Fab81 schrieb am 14. Juni 2022 um 21:43:46 Uhr:

Der Hyundai i30 SW kommt leider nicht infrage. Kofferraummaße zu klein im Vergleich zum Astra K (Kinderwagen muss mit).

Ok, du wirst es wissen. Mir kam er jetzt nicht so klein vor.

Unsere Kinder haben sich noch nie darüber beschwert, dass es hinten im Sommer mit Klima zu heiß wäre. Wie schon erwähnt, befinden sich Ausströmer für hinten unter den Sitzen. Meiner Meinung nach ist das sogar vorteilhafter als direkte Düsen, die den Kindern noch die kalte Klimaluft ist Gesicht pusten mit denkbaren Folgen. Es ist alles perfekt so wie es ist. Das vermeintliche Problem ist keines. Die Verteilung der Luft über die Automatik ist perfekt.

am 14. Juni 2022 um 20:18

Also in der Verbindung zwischen der 2-Zonen - Klimaautomatik und der Sitzheizung hinten gab es bis jetzt von meiner Enkeltochter und meiner Frau (sitzt natürlich hinten beim Kind) noch keine Beschwerden, also Sommer wie Winter alles gut!

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. Juni 2022 um 22:00:28 Uhr:

Zitat:

@Fab81 schrieb am 14. Juni 2022 um 21:43:46 Uhr:

Der Hyundai i30 SW kommt leider nicht infrage. Kofferraummaße zu klein im Vergleich zum Astra K (Kinderwagen muss mit).

Ok, du wirst es wissen. Mir kam er jetzt nicht so klein vor.

Ich wollte auch auf einen i30 umsteigen, aber da ging der Buggy, der im Astra kein Problem ist, nur mit Müh und Not rein. Die 60 Liter mehr auf dem Papier kaufe ich dem i30 nicht ab. Der Kofferraum ist definitiv flacher und kürzer, aber niemals so viel breiter, um das überzukompensieren.

Die Lüftung unter den Fahrer- und Beifahrersitz für den Fond war aber meiner Meinung nach ausstattungsabhängig. Da dann drauf achten.

Unsere Frauen waren im Sommerurlaub aber trotzdem wenig begeistert. Wenn sich hinten endlich ein angenehmes kühles Klima einstellte fingen wir vorne schon an zu frieren oder bekamen verspannte Schultern weil der Luftstrom an einem vorbeiziehen muss. Über die Automatik wird die Lüftung unter den Sitzen nämlich gar nicht erst angesteuert.

Direkte Luftausströmer im Fond sind einfach besser.

Heizungstechnisch funktioniert das System aber prima.

Mein Sohn war 3-6 Jahre alt als ich Astra K fuhr. Was soll ich sagen, den hat es null interessiert ob hinten Luftdüsen sind oder nicht ;). Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Beschwerden anderer Kinder gehört... Was haben wir nur in den 80igern gemacht als wir Kinder waren.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 15. Juni 2022 um 07:21:11 Uhr:

Was haben wir nur in den 80igern gemacht als wir Kinder waren.

Ohne Kindersitz im Auto geschwitzt. :D

Ach nee, Das war in den 70zigern.... :p

 

Grundsätzlich war die Klima in meinem Astra K schlicht zu schwach. Das Gebläse kannte nur Volldampf und hatte einen sehr unangenehmen Pfeifton ab Stufe 3. Und ja, es war eine Automatik und nochmals ja, der baugleiche Astra K vom Kollegen verhielt sich genau so.

Daher unbedingt eine ausführliche Profahrt machen.

Ich denke das kommt auch sehr auf das Kind an. Unser Kleiner fühlt sich bei 30grad pudelwohl und ist vom Spielplatz nicht mehr weg zu bekommen. Da sind wir Eltern schon am abölen. Umgekehrt fängt er an zu frieren, wenn im Bad mal die Tür offen steht.

Aber Beschwerden kamen bis jetzt noch keine von der Hinterbank.

Am besten ein Auto mit 4-Zonen Klima kaufen, dann kann vorne rechts einer bei 28C sitzen und hinten links einer bei 18. Wie das auf so kleinem Raum funktionieren soll habe ich allerdings nie verstanden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Klimatisierung hinten im Sports Tourer