1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Klimatisierung über My T App

Klimatisierung über My T App

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 21. August 2023 um 16:58

Hallo, die Klimatisierung über die My T App, gilt das nur für die Heizung im Winter oder geht da auch die Klimaanlage im Sommer damit an? Ich hatte es mehrmals versucht bei dem Wetter bei dem Weg aus dem Büro. Aber irgendwie braucht die App da sehr lange und ich war jedes Mal am Auto, bevor die Funktion umgesetzt wurde.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Netzverbindung ist ok von dem Gerät mit der App? Und auf dem Weg auch?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Im Winter zur Heizung funktioniert die Einschaltung der Klimatisierung über die App einwandfrei. Zur Kühlung habe ich es mehrfach versucht, aber es hat noch nie geklappt.

Ich hatte jedenfalls immer Netz am Handy und gestern sogar Blickkontakt.

Ich hatte Klimatisierung für 10 Min. gewählt, aber die App versucht minutenlang ohne Erfolg. Da war ich bereits am Auto! ??

Hier hatte es am Samstag geklappt. Die App lud zwar auch relativ lang, aber dann ging es. Auto ist allerdings ein Corolla (Facelift).

Diese Standklimatisierung habe ich noch nie ausprobiert. Was mich stutzig macht ist der Hinweis: "Bei Aktivierung der Standklimatisierung startet auch der Fahrzeugmotor. Beides schaltet sich nach Ablauf der eingestellten Zeit (10, 15 oder 20 Min.) ab. Die Temperatur entspricht der zuletzt in deinem Fahrzeug eingestellten Temperatur".

Wie muss ich das verstehen? Leidet da nicht die Hybridbatterie? Bei einer Waschstraßendurchfahrt in N wird man ja hin und wieder durch einen Warnton darauf aufmerksam gemacht, die Hybridbatterie zu schonen und N zu vermeiden. Okay, bei Standklimatisierung ist ja P eingestellt aber trotzdem werden mehrere Minuten eingeschaltete Air Condition im Stand doch die Hybridbatterie belasten oder nicht?! Denn der Verbrenner wird ja wohl nicht laufen oder etwa doch :confused:?! Falls doch würde ich das sowieso nie nutzen. Den Verbrenner im Stand laufenlassen passt ja so überhaupt nicht zum Hybridkonzept. Finde ich jedenfalls...

Kurze Aufklärung zu dem Thema wäre nett. Dankeschön :).

Das Thema in der Waschanlage ist, dass in N die Batterie nicht nachgeladen werden kann. In P sollte tatsächlich der Verbrenner zum Nachladen anspringen, wenn der Batterieladestand unter eine gewisse Schwelle sinkt.

Kühlen geht elektrisch, so lange der Ladestand ausreichend ist. Wird die Batterie zu leer, geht der Verbrenner zum Nachladen an. Heizen geht nur mit Verbrenner.

Vielen Dank für eure Erläuterungen @illusion2001 und @KaKu ... hmm, also ich bin skeptisch ob und was das bringt. Bisher habe ich im Winter beim Eiskratzen immer vermieden, den Motor dabei laufen zu lassen. Der Yaris Cross ist mein erster Hybride und irgendwie widerstrebt es mir, mein Prinzip über Bord zu werfen und den Innenraum mittels Verbrenner vorzuheizen. Und im Sommer war es bisher auch nie ein Problem, vor Abfahrt einfach durchzulüften und dann die A/C einzuschalten oder von vornherein, sofern möglich, im Schatten zu parken...

Wie funktioniert das eigentlich technisch mittels App? Der Fahrzeugschlüssel befindet sich ja nicht in Fahrzeugnähe und aufgesperrt wird das parkende Fahrzeug ja nicht. Je nachdem wo sich der Stellplatz des Fahrzeugs und der eigene Aufenthaltsort befindet, reden wir ja nicht nur von 10 Metern sondern unter Umständen von deutlich mehr...

Ich glaube, App und Fahrzeug kommunizieren über Internet.

Die 2 Minuten Klimaanlage vorm Losfahren am Samstag haben echt viel gebracht. Wir hatten aber auch schon im Halbschatten geparkt, als wir dann eingestiegen sind, war es sehr angenehm im Auto.

Okay @KaKu ... probiere ich demnächst doch auch mal aus ;):cool:

Hallo,

Wo befindet sich die Option in der APP, habe bei meiner noch nichts gefunden, habe Corolla 04/2022 mit dem neuen Navi ohne Knöpfe

Direkt auf der Startseite der App findest du @S60D2.4 mittig links (unter der Anzeige für den Kraftstoff) ein Ventilator-Symbol. Ist jedenfalls bei mir so (Yaris Cross). Darauf klicken und die gewünschte Zeit einschalten. So würde ich es machen..., wie oben erwähnt probiere ich das demnächst mal aus. War heute nicht nötig, da Tiefgaragenstellplatz und das Auto beim Start sowieso angenehm temperiert war...

Dann hat meiner die Funktion nicht. :(

Nicht vergessen, im Auto auch alles so einzustellen, das er auch kühlen kann also die Klimaanlage an, Lüftung auf Automatik und die Temperatur entsprechend einstellen. @S60D2.4 Hast Du auch eine Internetverbindung und bist in Deinem Account angemeldet? Hast Du Dein Auto mit Deinem Account verbunden?

Ja alles ist verbunden, nur in der APP habe ich nicht die Option, genauso wie Navigation Daten also Strecke in APP auswählen und in Fahrzeug zu importieren

Deine Antwort