- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Klimatisierung und Massagefunktion der 12Wege Sitze empfehlenswert?
Klimatisierung und Massagefunktion der 12Wege Sitze empfehlenswert?
Hallo,
wie sehen denn so eure Erfahrungen mit den 12 Wege Sportsitzen im Highline aus, sind sie auf Grund der Einstellmöglichkeiten, Klimatisierungs- und Massage-Funktion empfehlenswert?
Oder reichen die "normalen" Sportsitze der Highline Ausstattung und kann man sich diesen Luxus somit sparen?
Danke, Horst
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo!
Mein sagte, das benötigt man nicht. Die Massagefunktion ist quatsch und durch das Alcantara sind die Sitze nicht so warm...
Gruß
sax-1
hi,
stimmt, an das "nicht so warme" Alcantara hab ich noch nicht gedacht. Aber vielleicht hat ja schon jemand praktische Erfahrungen sammeln können bzw. auch einen direkten Vergleich zwischen den "normalen" und den 12-Wege Sitzen in Erfahrungen bringen können?!
Danke, Horst
Wenn ich dich auf meinen Erfahrungsbericht hinweisen darf:
http://www.motor-talk.de/t992363/f298/s/thread.html
Da wird das Thema auch kurz beleuchtet...
Aber zusammenfassend: Massage ist ein netter Gag... aber nicht viel mehr... Klimatisierung tja... warten wir auf den Sommer... Alcantara/Leder ist allerdings IMHO eine sehr gute Sache... Die "normalen" 12 Wege Sitze mit Memory Fkt. würde ich mir aber auf jeden Fall gönnen, wenn ich einen empfindlichen Rücken hätte... (was ich habe)
Bei Fragen: Frag...
Also ich fahr diese Sitze seit etwa 2000 km.
1. 12-Wege Verstellung - gut, insbesondere der Memoryeffekt, erspart bei wechselnden Fahrern ständige Neu-Einjustierung und in Verbindung mit KESSY sogar vollautmatisch.
2. Massagefunktion: die Lordosenstütze bewegt sich einige Zentimeter rauf und runter - angenehm, aber nicht unbedingt erforderlich
3. Lüftungsfunktion: werde ich wohl erst im Sommer bei entsprechenden Temperaturen beurteilen können
Mit den Sitzen selbst habe ich mich (183 cm) im Moment allerdings noch nicht anfreunden können. Die Oberschenkelauflagefläche ist wie immer bei VW zu kurz. Dies hoffte ich durch Anheben der Sitzfläche kompensieren zu können, habe aber bis heute noch keine ideale Sitzposition gefunden, um auch auf längeren Strecken "schmerzfrei" zu sitzen. Inwieweit möglicherweise die Seitenwulste eine Rolle spielen, muss ich noch mal überprüfen. Aber beim 3BG hatte ich ähnliche Sitze - ohne Probleme!
Zitat:
Original geschrieben von viking43
Also ich fahr diese Sitze seit etwa 2000 km.
1. 12-Wege Verstellung - gut, insbesondere der Memoryeffekt, erspart bei wechselnden Fahrern ständige Neu-Einjustierung und in Verbindung mit KESSY sogar vollautmatisch.
Es ist kein Kessy nötig... Das Auto erkennt auch bei der normalen Funk-Öffnung den Schlüssel und der Sitz fährt beim Öffnen der Tür in die entsprechende Position.
Hallo zusammen!
Zwei Fragen an alle Top-Sportsitze-Besitzer:
1. Wo und wie stark ist der Sitzbezug eigentlich gelocht, damit die Frischluft im Sommer ihren Weg findet? Hat evtl. jemand ein Bild des Sitzes in Nahaufnahme?
2. Wie laut ist der Lüfter unter dem Sitz? Ist er sehr störend während der Fahrt?
Gruß
Nienfrien
Zitat:
Original geschrieben von nienfrien
Hallo zusammen!
Zwei Fragen an alle Top-Sportsitze-Besitzer:
1. Wo und wie stark ist der Sitzbezug eigentlich gelocht, damit die Frischluft im Sommer ihren Weg findet? Hat evtl. jemand ein Bild des Sitzes in Nahaufnahme?
2. Wie laut ist der Lüfter unter dem Sitz? Ist er sehr störend während der Fahrt?
Gruß
Nienfrien
1. Bilder habe ich zwar keine - aber ich habe mich schon gefragt wo da die Luft ausströmen soll - ich habe keine Unterscheide zu den hinteren Sitzen im Bezug feststellen können - trotzdem habe ich ein Etikett am Sitz an dem steht "Climate Controlled" ... Tja nu... Ich warte auf den Sommer...
2. Lüfter ? Unter dem Sitz ? Ich denke nicht, dass da'n extra Lüfter verbaut wurde - oder ? Hab ich mir nu noch garkeine Gedanken zu gemacht... Andererseits eine Schlauchzuführung scheint mir auch komisch... Keine Ahnung... Hab ihn bisher nicht gehört - bisher ists aber auch nicht heiss...
Hat der nicht eine passive Kühlung? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, aber wie das funktionieren soll, keine Ahnung.
Gruß Matze
Moin moin,
mal ne ganz blöde Frage.
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Sitzen. Lt. Konfigurator heißt es nur.
Top-Sportsitze vorn mit elektrischer 12-Wege Einstellung
Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung
Sind denn in beiden Versionen die Sitze Sportsitze oder net?
Haben die Top-Sportsitze nur die Massage und Lüftungsversion mehr oder gibt es da noch mehr Unterschiede?
Gruß Schulle
PS: Sorry aber mein Freundlicher ist halt net der Hellste???
Einziger Unterschied ist in der Tat Massage + Klimatisierung. Ich empfinde es allerdings als Mogelpackung, von einer passiven Klimatisierung durch eine isolierende Schicht statt einer aktiven Kühlung ist in keinem Prospekt die Rede, ich habe mit meinem Autoverkäufer die Verkaufsunterlagen am WE durchgesehen, da stand auch nichts drin. Auf der IAA war definitiv ein Sitz mit gelochtem Leder und aktiver Belüftung ausgestellt. davon ist in meinem Passi nichts zu entdecken, eine Nachfrage bei VW brachte mir folgende Antwort ein: "Da hat ihr Händler sie aber ganz schlecht beraten, der auf der IAA präsentierte Sitz war nur ein Vorserienmodell, sie können doch aus einem Messeauftritt keine verbindlichen Produktinformationen ableiten. Außerdem hätte sie doch nur mal eine Probefahrt mit einem Passat mit den Top-Sportsitzen machen müssen, dann hätten sie das ausführlich testen können."
Ich habe den Herrn am Telefon gefragt, ob er an das was er mir da erzählt hat selber glaubt. Ich habe vor der Bestellung versucht das Dynaudio-Soundsystem Probe zu hören, ohne Erfolg. Ich habe es über die VW-Kundenbetreuung probiert, die konnten keinen Händler finden, der so einen Vorführwagen hat. Ich habe in den VW-Zentren HD, MA, FFM, L und DD angerufen, und gefragt - nichts. Ich war in Berlin im VW Automobilforum, und in WOB in der Autostadt, alles ohne Erfolg. Dabei war das System bei der Bestellung im Dezember schon lange lieferbar. Und da erzählt mir der Typ doch allen Ernstes, daß ich hätte den gerade erst bestellbaren Sitz irgendwo anschauen können. Wovon träumt der Nachts???
gato
Vom Passat kenne ich die Sitzluftung nicht. Aber von der E-Klasse wo ich des öfteren als Beifahrer die testen durfte. Optimal finde ich sie wenn man im Anzug oft unterwegs ist. In meinem Passat hat man da schon mal einen feuchten Rücken und Hintern im Sommer nach zwei Stunden fahrt. Aber 12 - Wege und Massagefunktion halte ich personlich für Luxus. Schade das es den belüfteten Sitz nicht einzeln gibt.